Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2018: Von Philipp Tiemann an Manos Radisoglou Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht passt es hier am besten rein: Fraport erhöht zur Saison 2018 nochmals massiv die Preise in Griechenland. Die reine Landegebühr für Kleinflugzeuge (netto!) wird von 50 auf 100 Euro erhöht. Parken wird auch teurer. Siehe hier. Insgesamt muss man auf den 14 Fraport-Flughäfen dann wohl für einen typischen 3-Tagesstopp inkl. dem Handling und weiterer Phantasie-Gebühren nach aktuellem Stand mit ca. 400 Euro rechnen! Selbst kurze Tank-bzw. Ein-/Ausreisestopps kosten aber ebenfalls ca. 300-350.

AOPA GR hat bei den Flughafengebühen von Fraport leider wohl keinerlei Eisen im Feuer. Was die Handling-Gebühren angeht ist AOPA weiter am kämpfen mit den lokalen Handling-Firmen. Aber auch da würde eine Absenkung nur wenig Milderung gegenüber die o.g. gesamtkosten bewirken. Die Seite aopa.gr wird wie immer entsprechend aktualisiert.

Einzige Lichtblicke sind aktuell dass Syros LGSO seit letztem Jahr Avgas hat und auch Ioannina LGIO im Laufe dieses Frühlings wohl Avgas bekommen wird. Beide sind nicht in der Hand von Fraport. Letzerer ist immerhin auch Airport of Entry und eignet sich aufgrund seiner Lage im Nordwesten des Landes dann wohl als Alternative zum schrecklichen Korfu. Aber auch Ioannina soll Berichten zu Folge kein Traum für die GA sein... Und die touristisch "wertvollen" Ziele sind das ohnehin nicht.

4. Februar 2018: Von  an Philipp Tiemann

Kann es sein, dass das für LGIR, Heraklion, nicht gilt? LGIR kann man mit jeder einigermaßen langstreckentauglichen SEP von Dubrovnik aus erreichen (mit der SR22 waren es 4 Stunden).

Sollte das gehen, würde ich wieder nach LGIR fliegen, ansonsten GR in Zukunft meiden. Für den ""Service"" von Korfu würde ich DIESE Gebühren nicht bezahlen.

4. Februar 2018: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

Fraport will uns in EDDF nicht, warum dann in Griechenland? Wundert mich nicht wirklich. Es gab seitens AENA in spanien ähnliches. Zwei Monate später gab es die ersten Pleiten am Platz. Knapp zwei Jahre später wurden die Preise wieder gesenkt.

4. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: +1.00 [1]

Mhh, habe dort außer den zwei am GAT verrottenden MEPs schon länger keine kleinere gesehen/gehört, daher würde ich vermuten, dass es bei den Gebühren dort leider ähnlich aussieht.

Gruss

Kai

5. Februar 2018: Von Achim H. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Heraklion ist nach wie vor staatlich und hat sich nichts Wesentliches geändert. Nur die IFR-Slots sind notwendig und da langt der Handler ordentlich zu für nix. Das hat aber nichts mit dem Flughafen zu tun.

5. Februar 2018: Von  an Achim H.

Im Sommer würde ich dann vielleicht VFR von LDDU nach LGIR fliegen ... oder 50 km voher canceln? Wobei sie das wahrscheinlich nicht akzeptieren .... oder?

5. Februar 2018: Von Achim H. an 

Dem Flughafen ist das egal, das ist eine Sache der CAA. Wenn Du den Flug beim Handler anmeldest, sagst Du, dass Du VFR kommst, nichts Kompliziertes wie Flugregelwechsel, Y-Flugplan etc. erwähnen. Am IAF dann den Flugregelwechsel im Flugplan. Ich sehe da kein Problem.

5. Februar 2018: Von  an Achim H.

Ja, so muss man das wohl machen, guter Tipp!

7. Februar 2018: Von Manos Radisoglou an Achim H.

Genau so läuft es, immer am besten VFR anfliegen. War in Chania und Iraklio letzten Sommer. Chania völlig überteuert, LGIR hab ich 35 Euro für den Tankstopp gezahlt.
Aber Achtung, die Handler kennen sich mit GA null aus, Du musst sie in ihrer Gebührenfindung auf jeden Fall etwas "unterstützen". Geht auf griechisch vermutlich etwas besser als auf englisch.

7. Februar 2018: Von Erik N. an Manos Radisoglou

Wieso, in Griechenland ist doch auch Euro ? :)

17. Februar 2018: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

danke für die Info!

Wir waren auch letztes Jahr in GR, bis Santorin, war echt toll. Mit der Mentalität muss man sich erst etwas anfreunden: In Korfu kam auf dem bekanntermassen leeren Vorfeld ein Rollkommando von Goldair zu viert mit Kommandeuse, die uns in scharfem Ton zurechtwies: wieso wir ohne PPR hier landen (wollten ohnehin nur tanken und dann weiter). Habe dann 2x darauf hingewiesen daß wir PPR per Email haben, dann zog die Bande ab (nicht ohne uns vorher noch abzuziehen ;-))

Zu Fraport-Gebühren: Diese Erhöhung ist nicht zielführend und stellt dann schon mal einen Kostenfaktor dar. Die AG wird das nicht sanieren.

M.E. ist das Problem , das die Einkommensverluste ( oder -gewinne) im Hinterland (Hotel, Gastronomie, Mietwagen) nicht realisiert werden. Da müssen die Griechen selbst mal bohren. Auch wenn bisher nur wenige Privatpiloten nach Griechenland kommen: das könnte man ja durch Abbau administrativer Hürden ändern - und nicht zusätzliche finanzielle Hürden aufbauen.

Was bekommt FRAPORT pro Pax bei einem Airliner? Wäre doch vermutlich die Hausnummer.

P.S.: gaaaaanz ruhig Jungs !

17. Februar 2018: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas,

zur weiteren Info, Ioannina LGIO hat jetzt seit ein paar Tagen in der Tat 100LL.

Ioannina

20. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Durch die neue Fraport Preise (ab 01.04.18) wird meiner Meinung nach garnicht mehr geflogen. Hier sprechen wir nicht um eine im Rahmen Preiserhöhung sondern die Preise wurden mindestens verdoppelt.

Hier ein Beispiel der Preiseänderung für Rhodos (sieht aber für die restlichen 13 Fraport Flughäfen gleich aus)

https://www.fraport-greece.com/uploads/page_art/0/97//RHO_Decision_Charges_Change_EN.pdf

Ein April Scherz?

Glaube nicht, die Preise sind auf der Webseite aktualisiert. Hier: https://www.fraport-greece.com/eng/our-expertise-and-services/aviation

Zum Glück gibt’s 5 non Fraport Avgas-Flugplätze (LGIO auch ENTRY/EXIT, LGMG (nur Tankstop da MIL, parken fast unmöglich) LGIR, LGST (beide auf Kreta) und auch seit letzt LGSO (Syros, close to Mikonos).

23. Februar 2018: Von Daniel K. an Aristidis Sissios

Danke für den Beitrag. Also kann man ohne FraPort nach Griechenland fliegen. Gibt's eine Übersicht der Airport of entry's?

23. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Daniel K. Bewertung: +1.67 [2]

Hier gibt’s die Liste mit der Airports in Griechenland:

https://www.hcaa.gr/en/our-airports/

Alle international, viele von der Nationals (einfach den link des jeweiligen Airport anklicken und steht gleich ob „domestic“ oder „entry/exit“ und LGST (Sitia) von der municipals sind entry/exit. Sinn macht aber, der airport sollte Sprit haben (AVGAS etc.) und bezahlbar sein.

Von Norden kommend (egal ob aus Kroatien oder Serbien) für die General Aviation bittet sich seit diesem Jahr LGIO. Kein Fraport, AVGAS/JET1, große Fläche, zwei Handler und meiner Meinung nach ausreichende Öffnungszeiten (die sollten gecheckt werden).

Hier ausführliche (und aktuelle) Informationen für den den Griechenland interessiert. Den link gib’s häufiger hier und beinhaltet alles was man braucht:

https://www.aopa.gr/en/flying-in-greece


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang