Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Aber auf "Grundrechte" und "Gleichbehandlung aller Flugzeuge" kann ich mich nicht berufen.

Das ganze Thema ist 100% politisch.

Ob man in irgendeinem Bereich Gleichheit wünscht oder nicht ist eine politische Entscheidung, die durch die Mitglieder der Gesellschaft, also die Menschen, getroffen wird. Das Ergebnis ist dann die Kultur, die man am jeweiligen Ort beobachten kann.

Die Art und Weise wie etwas finanziert wird, hat erstmal gar nichts damit zu tun. Am Ende gibt es immer Regeln, die über einen politischen Vorgang aufgestellt werden. Wenn sich die Gesellschaft verändert, dann werden sich auch die Regeln ändern.

Der wesentliche Unterschied zwischen USA und Deutschland ist, daß in USA zum Thema Infrastruktur einmal eine Entscheidung getroffen wurde. Und wie man an z.B. einem neuen Thema wie Netzneutralität sehen kann, wird diese Entscheidung bei neuen Dingen, die möglicherweise auch zur Infrastruktur des Landes gehören könnten neu diskutiert.

In Deutschland haben wir die Übereinkunft, daß Radfahrzeuge grundsätzlich gleich behandelt werden müssen. Aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Busspuren und das Verlangen der Taxifahrer diese zu benutzen zeigen.

Wäre die Gruppe derer, die in z.B. AOPA eine Interessenvertretung haben können, größer oder die Arbeit der AOPA stärker/wirksamer, dann würden die Regeln, ähnlich den Taxifahrern bzgl. der Busspuren, geändert werden und es würde möglicherweise eine Entscheidung Flugplatz = Infrastruktur und Gleichbehandlung getroffen werden.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre einmal zu schauen welche Ansicht dazu in den Gemeinden rund um Flugplätze dazu existiert.

Für mich persönlich kann ich sagen, daß meine Familie und ich gerade WEGEN der Infrastruktur EDVK nach Kassel umziehen und wir in Folge dann auch einen wirtschaftlichen Beitrag zu der dortigen Region leisten werden. Man kann ja auch einmal in Allendorf oder Schwäbisch-Hall fragen, welche Bedeutung der Flugplatz dort hat.

Und wegen der Gleichheit... Wenn eine Gesellschaft bestrebt ist grundsätzlich Gleichheit als wichtig zu betrachten, dann macht eine Menge Sinn auf Ungleichheit in Bereichen, die nicht jeder kennt, hinzuweisen. Im Falle der Flughäfen in Frankfurt und München kann ich nicht erkennen warum ich dort über Gebühren draußen gehalten werde. Wenn ich aufgrund der Leistung meines Flugzeuges schwieriger als andere in den Verkehr integriert werden kann, dann verstehe ich das und die resultierenden Wartezeiten auch.

Also: gibt es in Deutschland eine Vorgabe, daß Regeln grundsätzlich keine Gruppe diskriminieren dürfen? In USA gibt es das.
28. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stephan Schwab
Stephan, in den ersten 2/3 Deines Beitrags stellst Du die politische Dimension dar. Diese ist - "dank" EU - mehr oder weniger europaweit einheitlich geklärt: "Flughäfen dürfen nicht dauersubventioniert werden", vulgo, haben von den Nutzern bezahlt zu werden. Daran dürfte sich auch nichts ändern, wenn in der AOPA 100% der Piloten Mitglied sind.

Ausnahmen gibt es, wo wir von der GA quasi "gesponsert" werden: In Allendorf von Viessmann, in Arnsberg von OBO/Bettermann. In EDKV vom "Weitblick" der Politik, bis auf weiteres. Auf den vielen Graspisten i.d.R. vom Verein, der den Platz betreibt. Sonstige Beispiele, wo GA-Plätze sich von alleine tragen, sind eher übersichtlich.

Vor diesem Hintergrund, und die Bürgerinitiativen oder "die Gesellschaft" mal außen vorgelassen, sind die Kosten zu verteilen. Wenn mein Anspruch ist, dass die lokale Schneeräum-Mannschaft vor meiner TBM700 oder DA40 genauso wie vor dem A380 fegt, habe ich auch die gleichen Kosten dafür zu zahlen. Genauso "gehören" mir bei der Landung die 613 Hektar Stadtfläche "alleine" für 60 Sekunden, wie auch dem A380. Andere Kosten sind sicherlich bei der A380 höher und fairerweise nicht identisch je Flugzeug.

Manfred sagt "für die 400 Euro gibt es zu wenig" (obwohl sie - bezogen auf die Anschaffungskosten oder Betriebskosten einer TBM700 im Vergleich zur DA40 - gegenüber meinen 100 Euro eher günstiger sind). Ich selber bin ganz zufrieden.

Ob es uns wirklich hier gelingt, ein Modell für die "fairen" Gebühren eines Flughafens zu ermitteln?

Im 2. Teil verstehe ich nicht ganz, was Deine Aussage ist.
28. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Mal was anderes, Georg: Wenn zwei Wochen lang im September 10.000 Polizisten (oder so) sich darum kümmern müssen, dass München während des Oktoberfests von Exzess-Biertrinkern zerlegt wird – was genau ist dann der Value für mich als Nicht-Alkoholiker?

Die zwei Mal in 25 JAhren, die ein Flughafen für Schnee räumen müsste, könnten eigentlich auch drin sein, wenn ich mir vorstelle wie viele andere Interessen in so einem Land ihre Berechtigung haben.

Außerdem: Wir wollen ja dafür bezahlen!

Ich weiß, dass das nicht ganz "sachlich" ist, aber Ihr wisst, was ich meine!

PS, Stephan: In den Anflugverkehr kann man sich mit einer Zweimot, Mooney oder Cirrus (;-)) problemlos einordnen. Wenn's sein muss fliege ich bis in's zwei Meilen Final 150 Knoten ...
28. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Wenn zwei Wochen lang im September 10.000 Polizisten (oder so) sich darum kümmern müssen, dass München während des Oktoberfests von Exzess-Biertrinkern zerlegt wird – was genau ist dann der Value für mich als Nicht-Alkoholiker?

1) Knapp 1 Milliarde Umsatz für München (mithin alleine ca. 100 Mio. Umsatzsteuer)
2) Ich erinnere mich an die Darlegungen, dass Dein deutsches Einkommen als Journalist eher übersichtlich sei, insofern sollten das in steuerlicher Hinsicht Phantomschmerzen sein..
28. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Na ja, Georg - wollen wir jetzt darüber diskutieren, wie viele Steuern ich in Deutschland zahle (schon bezahlt habe). Auf diesem Level können wir das doch nicht diskutieren.

Aer Du hast meine Kernaussage sicher verstanden: Menschen fühlen sich zu verschiedenen Dingen hingezogen, und Vielfalt sollte etwas sein, das unsere Lebensqualität definiert. Der eine muss das Oktoberfest aushalten, der andere etwas Fluglärm am Samstag, der dritte die Motorradfahrer. Mancher muss sogar Rettungshubschrauber oder Fußballfans aushalten. Oder, oder, oder ...

Hey, und dann dachte ich noch, ich wäre hier unter PILOTEN ;-) Wofür verteidige ich mich?
28. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Leider sind die Länder mit der "südländischen Gelassenheit", die Du ansprichst, Alexis, auch weitgehend die Länder, wo wir Piloten uns alle gemeinsam darüber aufregen, 300 Euro Handling-Gebühren für "wirklich nichts" zu zahlen.
28. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Sorry, Georg .... aber wann habe ich von anderen, oder gar südlichen, Ländern gesprochen?

Handlinggebühren? Also weder in Italien, noch in Griechenland habe ich jemals so hohe Gebühren bezahlt. Corfu: Landung inkl. Handling € 10, Heraklion, Landung € 2 (Handling vergessen). Split, Landung, 3 Tage Parken, € 100. Avignon, alles zusammen etwa € 30, ...
28. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Corfu: Landung inkl. Handling € 10

Das muss an Deinem Vornamen liegen und der jüngsten politischen Entwicklung geschuldet sein, wenngleich meine 300 Euro im Bezug auf Korfu übertrieben sind:
###-MYBR-###

https://eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LGKR

>
28. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ok, das war ein paar JAhre früher als die letzten Einträge in EDDH.de. Aber mit der AOPA-KArte ist Fliegen in Griechenland wirklich günstig. An vielen Plätzen gibt es keine oder extrem niedrige Gebühren.
29. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Im 2. Teil verstehe ich nicht ganz, was Deine Aussage ist.

Entscheidungen über Ansiedelung haben etwas mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun. Da ich in allen anderen Kriterien völlig frei entscheiden kann, habe ich dann die Entscheidung über den Aspekt der Infrastruktur getroffen. Da bietet EDVK das beste Angebot. In der Folge wird dann Kassel und die Landkreis Kassel von meiner Existenz dort in irgendeiner Weise über die nächsten Jahr profitieren.

Warum wachsen Ballungsräume stärker als andere Regionen. Wegen der Vielfalt der Infrastruktur. Und die Aktivitäten der Menschen, die dort leben, ziehen mehr Menschen an. Daraus entwickelt sich dann wieder mehr Infrastruktur. Welche das sein wird, hängt davon ab welcher Typ Infrastruktur am Anfang besonders attraktiv war und ob es für eine bestimmte Gruppe am Anfang schon nützlich genug war. Diese Überlegungen waren übrigens Teil der Entscheidung für den Bau von EDVK - so man das verfolgen konnte.
29. Januar 2015: Von Wolff E. an Stephan Schwab
Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte. Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten. Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.
29. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte.

Ich will ja auch keine Airline, sondern ich will ein ILS oder RNAV LPV und adäquate "Öffnungszeiten".

Wobei ich keinen Tower oder sonstige menschliche Anwesenheit erwarte, sondern einfach nur die Möglichkeit die 24H vorhandene Landebahn im Rahmen meiner persönlichen Fähigkeiten und der des Flugzeuges nutzen zu können. Halt ebenso wie die Straße vor meinem Haus oder die Autobahn, die ich ja auch als Individualverkehr jederzeit nutzen kann.

Das Stück Infrastruktur von Bedeutung dort sind die nun vorhandenen IFR-Verfahren.
29. Januar 2015: Von  an Stephan Schwab
Stephan,

das ist es, was wir eigentlich alle wollen.

Als ich mal vor Jahren Besuch von einem Profi-Piloten aus USA hatte und (auf der Hahnweide) zum Aufrbuch drängte, weil EDML um 19:00 LT schleißt, sagte Frank: "How the hell do they close the airport?"

Für einen Amerikaner klingt das so wie "Um 19:00 Uhr schließt die Autobahn".

Ich fürchte wir werden nicht mehr erleben, was Du Dir wünscht ...
29. Januar 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten

Schon komisch, dass das so ist.
Wie wenn eine Autobahn bei Autofahrern umstritten wäre.
'Nein, die A9 ist irgendwie unnütz, ich fahr nur im Revier'
29. Januar 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Kassel hatte vorher alles, was ein GA-Pilot so brauchte. Bahn war lang genug, es gab Hallen, alles war familiär. Nun sind ca 150 Mio später eine lange Bahn, die kleine Kneipe neben dem Hangar is nicht mehr, die Zuschauer sind im Terminal, oder aber eher nicht, alles verläuft sich mehr und mehr, Riesen GA-Vorfeld, weite Wege zur Tanke usw. Das braucht ein Ga-Pilot nicht. Und schon gar nicht für 150 Mio. Die Airlines wollten nie, das Kassel ausgebaut wird. Warum auch? In der Nähe ist ein sehr gut gehender Flughafen (Paderborn). Nur das es vermutlich Roland Koch nicht so toll fand, das Paderborn nicht zu Hessen gehört und damit Nordhessen keinen Verkehrsflughafen hatte.....

Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw. Aber jetzt ist da ein Flughafen, den kaum eine Airline anfliegt......
30. Januar 2015: Von Thore L. an Wolff E.
>> Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw.

Hätte man aber nicht. Das Geld war ja schon im hessischen Verkehrsministerium verfügbar, stattdessen wären also knapp 15 Kilometer Autobahn gebaut worden. 150 Mio klingt aus unserer Warte nach sehr viel Geld. Aus der Warte eines Infrastrukturbezahlers ist das ein Schnäppscha (leicht hessisch intoniert).
30. Januar 2015: Von Wolff E. an Thore L.
Nur weil das Geld bereits im Verkehsministerium liegt, muss man es nicht dort sinnlos aus dem Fenster werfen.
30. Januar 2015: Von Thore L. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
>> Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.

Das habe ich auch gehört. Echt schräg. Da darf also eine Kommune nicht sagen: wir möchten gerne qualifizierte Unternehmen in unserer Region. Um dies zu erreichen gehört unserer Auffassung nach auch ein Flughafen dazu. Wir sind bereit in die Ansiedlung und Anwerbung dieser Unternehmen zu investieren und möchten uns deshalb auch einen Flughafen leisten. Und dann kommt die EU und sagt: nö, so nicht.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Verbot vor Gerichten Bestand haben wird.

Und nein, ich fordere kein bedingungsloses kommunales Flughafeneinkommen.
30. Januar 2015: Von Achim H. an Thore L.
Als nicht subventionierter Nachbarflughafen würde ich mich zurecht ärgern und über die EU-Entscheidung freuen.

Es betrifft übrigens nur Verkehrsflughäfen, denn dort ist es unlauterer Wettbewerb, Verkehrslandeplätze sind nicht betroffen, denn dort gibt es keine wirtschaftliche Wettbewerbssituation.
30. Januar 2015: Von Wolff E. an Thore L.
@Thore, es ist bereits was ähnliches passiert. Zweibrücken musste Konkurs anmelden, weil es die Fördergelder zurück zahlen sollte. Der Platz ist jetzt in der Form zu. Und das ganze deswegen, weil es auch ein EU-Gesetz gibt, das besagt, das nicht zwei Flugplätze so dich nebeneinander sein dürfen, wenn diese vom Bund/Land/Stadt gefördert werden.
30. Januar 2015: Von Norbert S. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
>> Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.

Das Geld wird für Griechenland gebraucht!

Здоровье товарищ


30. Januar 2015: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +5.00 [5]
Bitte keine Griechenland-Debatte, die haben eh schon 1000x mehr Medienaufmerksamkeit als sie aufgrund ihrer Bedeutung/BIP/Einwohner/Größe/Lage verdient haben.

Lieber Mazedonien, da haben wir den schönen Konsul.
31. Januar 2015: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Da gäb's ja noch mehrere davon - z.B. Leipzig und L-Altenburg.......
31. Januar 2015: Von Malte Höltken an Othmar Crepaz
Eigentlich hat Ryanair das doch ganz elegant mit der Namensgebung gelöst... Dann liegen Flugplätze halt woanders. Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze, München-Fuhlsbüttel...
31. Januar 2015: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken
.... und Cuneo und Bergamo für Mailand....

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang