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27 Beiträge Seite 1 von 2
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Stephan, in den ersten 2/3 Deines Beitrags stellst Du die politische Dimension dar. Diese ist - "dank" EU - mehr oder weniger europaweit einheitlich geklärt: "Flughäfen dürfen nicht dauersubventioniert werden", vulgo, haben von den Nutzern bezahlt zu werden. Daran dürfte sich auch nichts ändern, wenn in der AOPA 100% der Piloten Mitglied sind.
Ausnahmen gibt es, wo wir von der GA quasi "gesponsert" werden: In Allendorf von Viessmann, in Arnsberg von OBO/Bettermann. In EDKV vom "Weitblick" der Politik, bis auf weiteres. Auf den vielen Graspisten i.d.R. vom Verein, der den Platz betreibt. Sonstige Beispiele, wo GA-Plätze sich von alleine tragen, sind eher übersichtlich.
Vor diesem Hintergrund, und die Bürgerinitiativen oder "die Gesellschaft" mal außen vorgelassen, sind die Kosten zu verteilen. Wenn mein Anspruch ist, dass die lokale Schneeräum-Mannschaft vor meiner TBM700 oder DA40 genauso wie vor dem A380 fegt, habe ich auch die gleichen Kosten dafür zu zahlen. Genauso "gehören" mir bei der Landung die 613 Hektar Stadtfläche "alleine" für 60 Sekunden, wie auch dem A380. Andere Kosten sind sicherlich bei der A380 höher und fairerweise nicht identisch je Flugzeug.
Manfred sagt "für die 400 Euro gibt es zu wenig" (obwohl sie - bezogen auf die Anschaffungskosten oder Betriebskosten einer TBM700 im Vergleich zur DA40 - gegenüber meinen 100 Euro eher günstiger sind). Ich selber bin ganz zufrieden.
Ob es uns wirklich hier gelingt, ein Modell für die "fairen" Gebühren eines Flughafens zu ermitteln?
Im 2. Teil verstehe ich nicht ganz, was Deine Aussage ist.
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Mal was anderes, Georg: Wenn zwei Wochen lang im September 10.000 Polizisten (oder so) sich darum kümmern müssen, dass München während des Oktoberfests von Exzess-Biertrinkern zerlegt wird – was genau ist dann der Value für mich als Nicht-Alkoholiker?
Die zwei Mal in 25 JAhren, die ein Flughafen für Schnee räumen müsste, könnten eigentlich auch drin sein, wenn ich mir vorstelle wie viele andere Interessen in so einem Land ihre Berechtigung haben.
Außerdem: Wir wollen ja dafür bezahlen!
Ich weiß, dass das nicht ganz "sachlich" ist, aber Ihr wisst, was ich meine!
PS, Stephan: In den Anflugverkehr kann man sich mit einer Zweimot, Mooney oder Cirrus (;-)) problemlos einordnen. Wenn's sein muss fliege ich bis in's zwei Meilen Final 150 Knoten ...
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> Wenn zwei Wochen lang im September 10.000 Polizisten (oder so) sich darum kümmern müssen, dass München während des Oktoberfests von Exzess-Biertrinkern zerlegt wird – was genau ist dann der Value für mich als Nicht-Alkoholiker?
2) Ich erinnere mich an die Darlegungen, dass Dein deutsches Einkommen als Journalist eher übersichtlich sei, insofern sollten das in steuerlicher Hinsicht Phantomschmerzen sein..
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Na ja, Georg - wollen wir jetzt darüber diskutieren, wie viele Steuern ich in Deutschland zahle (schon bezahlt habe). Auf diesem Level können wir das doch nicht diskutieren.
Aer Du hast meine Kernaussage sicher verstanden: Menschen fühlen sich zu verschiedenen Dingen hingezogen, und Vielfalt sollte etwas sein, das unsere Lebensqualität definiert. Der eine muss das Oktoberfest aushalten, der andere etwas Fluglärm am Samstag, der dritte die Motorradfahrer. Mancher muss sogar Rettungshubschrauber oder Fußballfans aushalten. Oder, oder, oder ...
Hey, und dann dachte ich noch, ich wäre hier unter PILOTEN ;-) Wofür verteidige ich mich?
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Leider sind die Länder mit der "südländischen Gelassenheit", die Du ansprichst, Alexis, auch weitgehend die Länder, wo wir Piloten uns alle gemeinsam darüber aufregen, 300 Euro Handling-Gebühren für "wirklich nichts" zu zahlen.
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Sorry, Georg .... aber wann habe ich von anderen, oder gar südlichen, Ländern gesprochen?
Handlinggebühren? Also weder in Italien, noch in Griechenland habe ich jemals so hohe Gebühren bezahlt. Corfu: Landung inkl. Handling € 10, Heraklion, Landung € 2 (Handling vergessen). Split, Landung, 3 Tage Parken, € 100. Avignon, alles zusammen etwa € 30, ...
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> Corfu: Landung inkl. Handling € 10
Das muss an Deinem Vornamen liegen und der jüngsten politischen Entwicklung geschuldet sein, wenngleich meine 300 Euro im Bezug auf Korfu übertrieben sind:
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Ok, das war ein paar JAhre früher als die letzten Einträge in EDDH.de. Aber mit der AOPA-KArte ist Fliegen in Griechenland wirklich günstig. An vielen Plätzen gibt es keine oder extrem niedrige Gebühren.
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Im 2. Teil verstehe ich nicht ganz, was Deine Aussage ist.
Entscheidungen über Ansiedelung haben etwas mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun. Da ich in allen anderen Kriterien völlig frei entscheiden kann, habe ich dann die Entscheidung über den Aspekt der Infrastruktur getroffen. Da bietet EDVK das beste Angebot. In der Folge wird dann Kassel und die Landkreis Kassel von meiner Existenz dort in irgendeiner Weise über die nächsten Jahr profitieren.
Warum wachsen Ballungsräume stärker als andere Regionen. Wegen der Vielfalt der Infrastruktur. Und die Aktivitäten der Menschen, die dort leben, ziehen mehr Menschen an. Daraus entwickelt sich dann wieder mehr Infrastruktur. Welche das sein wird, hängt davon ab welcher Typ Infrastruktur am Anfang besonders attraktiv war und ob es für eine bestimmte Gruppe am Anfang schon nützlich genug war. Diese Überlegungen waren übrigens Teil der Entscheidung für den Bau von EDVK - so man das verfolgen konnte.
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Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte. Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten. Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.
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Nur das EDVK keiner der Airlines befürwortet hatte.
Ich will ja auch keine Airline, sondern ich will ein ILS oder RNAV LPV und adäquate "Öffnungszeiten".
Wobei ich keinen Tower oder sonstige menschliche Anwesenheit erwarte, sondern einfach nur die Möglichkeit die 24H vorhandene Landebahn im Rahmen meiner persönlichen Fähigkeiten und der des Flugzeuges nutzen zu können. Halt ebenso wie die Straße vor meinem Haus oder die Autobahn, die ich ja auch als Individualverkehr jederzeit nutzen kann.
Das Stück Infrastruktur von Bedeutung dort sind die nun vorhandenen IFR-Verfahren.
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Stephan,
das ist es, was wir eigentlich alle wollen.
Als ich mal vor Jahren Besuch von einem Profi-Piloten aus USA hatte und (auf der Hahnweide) zum Aufrbuch drängte, weil EDML um 19:00 LT schleißt, sagte Frank: "How the hell do they close the airport?"
Für einen Amerikaner klingt das so wie "Um 19:00 Uhr schließt die Autobahn".
Ich fürchte wir werden nicht mehr erleben, was Du Dir wünscht ...
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Selbst in Pilotenkreisen war und ist dieser Flughafen sehr umstritten
Schon komisch, dass das so ist.
Wie wenn eine Autobahn bei Autofahrern umstritten wäre.
'Nein, die A9 ist irgendwie unnütz, ich fahr nur im Revier'
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Kassel hatte vorher alles, was ein GA-Pilot so brauchte. Bahn war lang genug, es gab Hallen, alles war familiär. Nun sind ca 150 Mio später eine lange Bahn, die kleine Kneipe neben dem Hangar is nicht mehr, die Zuschauer sind im Terminal, oder aber eher nicht, alles verläuft sich mehr und mehr, Riesen GA-Vorfeld, weite Wege zur Tanke usw. Das braucht ein Ga-Pilot nicht. Und schon gar nicht für 150 Mio. Die Airlines wollten nie, das Kassel ausgebaut wird. Warum auch? In der Nähe ist ein sehr gut gehender Flughafen (Paderborn). Nur das es vermutlich Roland Koch nicht so toll fand, das Paderborn nicht zu Hessen gehört und damit Nordhessen keinen Verkehrsflughafen hatte.....
Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw. Aber jetzt ist da ein Flughafen, den kaum eine Airline anfliegt......
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>> Mit dem Geld hätte man Kindergärten bauen können, Ganztagsschulen, usw.
Hätte man aber nicht. Das Geld war ja schon im hessischen Verkehrsministerium verfügbar, stattdessen wären also knapp 15 Kilometer Autobahn gebaut worden. 150 Mio klingt aus unserer Warte nach sehr viel Geld. Aus der Warte eines Infrastrukturbezahlers ist das ein Schnäppscha (leicht hessisch intoniert).
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Nur weil das Geld bereits im Verkehsministerium liegt, muss man es nicht dort sinnlos aus dem Fenster werfen.
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>> Aber das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen dürfen.
Das habe ich auch gehört. Echt schräg. Da darf also eine Kommune nicht sagen: wir möchten gerne qualifizierte Unternehmen in unserer Region. Um dies zu erreichen gehört unserer Auffassung nach auch ein Flughafen dazu. Wir sind bereit in die Ansiedlung und Anwerbung dieser Unternehmen zu investieren und möchten uns deshalb auch einen Flughafen leisten. Und dann kommt die EU und sagt: nö, so nicht.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Verbot vor Gerichten Bestand haben wird.
Und nein, ich fordere kein bedingungsloses kommunales Flughafeneinkommen.
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Als nicht subventionierter Nachbarflughafen würde ich mich zurecht ärgern und über die EU-Entscheidung freuen.
Es betrifft übrigens nur Verkehrsflughäfen, denn dort ist es unlauterer Wettbewerb, Verkehrslandeplätze sind nicht betroffen, denn dort gibt es keine wirtschaftliche Wettbewerbssituation.
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@Thore, es ist bereits was ähnliches passiert. Zweibrücken musste Konkurs anmelden, weil es die Fördergelder zurück zahlen sollte. Der Platz ist jetzt in der Form zu. Und das ganze deswegen, weil es auch ein EU-Gesetz gibt, das besagt, das nicht zwei Flugplätze so dich nebeneinander sein dürfen, wenn diese vom Bund/Land/Stadt gefördert werden.
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>> Aber
das wird sich in den nächsten Jahren erledigen, da laut EU
Regionalflüghäfen nicht fortlaufend staatliche Subventionen bekommen
dürfen.
Das Geld wird für Griechenland gebraucht!
Здоровье товарищ
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Bitte keine Griechenland-Debatte, die haben eh schon 1000x mehr Medienaufmerksamkeit als sie aufgrund ihrer Bedeutung/BIP/Einwohner/Größe/Lage verdient haben.
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Da gäb's ja noch mehrere davon - z.B. Leipzig und L-Altenburg.......
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Eigentlich hat Ryanair das doch ganz elegant mit der Namensgebung gelöst... Dann liegen Flugplätze halt woanders. Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze, München-Fuhlsbüttel...
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.... und Cuneo und Bergamo für Mailand....
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Nur weil das Geld bereits im Verkehsministerium liegt, muss man es nicht dort sinnlos aus dem Fenster werfen. |
Aber natürlich. Denn wenn man es z.B. in das Familienministerium für den Bau von KiTas gibt, dann bekommt man es in der nächsten Haushaltsperiode auch nicht mehr.
Nennt sich: Schütze Dein Budget, egal um welchen Preis.
Und dann setzt man sich eben lieber noch ein Denkmal.
Olaf
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