Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

101 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

3. August 2013: Von Markus Vogt an Hofrat Jürgen Hinrichs
DEEBU safe touch down EDFM 15:47 Z
90 kts ground speed :-(

Fotos evtl. morgen

Markus, DEEBU
4. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Vogt
90 kts ground speed


Rückenwind? :-)
4. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wo warst Du eigentlich? ;)
5. August 2013: Von Markus Vogt an Flieger Max L.oitfelder
Soo lahm ist meine Kiste nun auch wieder nicht ;-)

Nö, 35 kts Headwind

Markus
5. August 2013: Von Lutz D. an Markus Vogt
Moin Markus, toller Flieger, musste mich zu Hause erstmal infoemieren, kannte die Pathfinder vorher gar nicht. Was verbraucht der Motor? Was ereichst Du in Reisekonfiguration, 130kn? Hoffe, FIS hat Deinen Plan noch gefunden ;))
5. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
3.8. CHQ-GRZ-LNZ, gestern AYT-VIE, heute Baku und morgen Yerevan. Leider..
5. August 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Wieviel Meter braucht ein A320 wenn sich der Pilot anstrengt?
5. August 2013: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
Anbei mal ein Bild vom PuF-Forum-Treffen. War sehr nett und lustig.

(Sollte jemamg auf dem Bild was gegen die Veröffentlichung haben, bitte melden)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

20130803_152125.jpg



5. August 2013: Von Markus Vogt an Lutz D.

Hallo Lutz,

Ja, der Flugplan war dann doch auffindbar ;-)

Bei 125 bis 130 TAS braucht der O540 47l/h (statistisches Mittel seit 2007). Der Motor ist 1:7,2 verdichtet (deswegen auch wenig effizient), aber er fliegt mit nahezu allem Brennbaren ;-). Die DEEBU ist Mogas zugelassen.

Wie schon gesagt: die PA28-235B ist die Regina Halmich der PA28 Baureihe, sieht harmlos aus, hat aber Hmmpff.

Max. Ceiling ist 14500 Fuß, übliche Reisehöhe FL80 bis FL120, wenn die Tür zugeht ist die Maschine legal und im Schwerpunkt (Leergewicht: 743kg, MTOW: 1315). Tankinhalt: 311l. Es ist unsere innereuropäische Reisemaschine für: Lanzarote, Schweden, Kanalinseln, Nord- und Ostsee, Italien, England / Schottland, Südfrankreich, Slowenien.

Unsere durchschnittlichen Kosten von 2007 bis 2011 sind ca. 170€/h. Für 2012 hat uns der Einbau des GNS 430 die Statistik ein wenig verhagelt.

For detailed info contac me at: markus aet deebu dot de

Markus

5. August 2013: Von Lutz D. an Markus Vogt

Besten Dank!

Vermute mal, dass der Motor auch ziemlich standfest sein dürfte..und Mogas ist natürlich langfristig toll...!

Eure Reiseziele sprechen ja für den Flieger.

5. August 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Meine Güte, auf diesen Photos sieht an immer, dass man zugenommen hat ;)
5. August 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Dann must du dir einen stärkeren Flieger zulegen, damit die Performance wieder stimmt. Siehst du ja bei mir. Ich wog 70 Kilo als ich anfing zu fliegen. Nun sind es 90, man beachte den Flieger dazu...
5. August 2013: Von Lutz D. an Wolff E.

Ob ich das als Argumentationshilfe zuhause durchbekomme?

5. August 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Würde ich nicht versuchen. Endet eher darin, das du statt Samstags fliegen Samstag Fahrrad fahren musst oder ähnlich...
5. August 2013: Von Markus Vogt an Wolff E.

Das lässt sich kombinieren: Da ich kein Auto besitze (Auto fahren ist doof), radle ich für jeden Flug erstmal 30 Minuten von LU nach MA (EDFM) und zurück. Das verlangsamt zumindest evtl. W&B Probleme. Und spart Geld für Mogas ;-)

Markus

5. August 2013: Von Markus Vogt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Den 540er Lycoming gibt es ja als TIO540 mit bis zu 350 PS, da mache ich mir mit den downrated 235 Pferdchen keinen Kummer.

Ein kleiner Nachteil: Alpen IFR direkt wird schwierig, FL140 hält sie nicht unter allen Bedingungen :-(

Hier meine Flugstatistik im Bild, rot ist mit DEEBU:

Markus

5. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Markus Vogt Bewertung: +1.00 [1]
Man, seid Ihr durchgeknallt ;-)

Sitzen mit der Familie am Juister Strand, die brave HV wartet geduldig. Später noch Fotos vom 3.

Bis demnächst
5. August 2013: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Wenn man Zeit hat, kann man mit fast Allem um die Welt fliegen. Warum nicht mit einer PA28-235? Allerdings wäre mir die Range manchmal etwas "kanpp".
5. August 2013: Von Markus Vogt an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ostfriesische Inseln oder (my alltime favorite) Endelave machen wir auch öfter ;-)

Markus

5. August 2013: Von Markus Vogt an Wolff E.

Für wirklich sicher über den Nordatlantik bräuchte man doch noch einen Ferry-Tank anstelle der Rücksitzbank - meine Werft hat so etwas noch im Lager liegen. Aber will ich wirklich stundenlang einmotorig über dem Nordatlantik auf jeden Huster des Motors lauschen?

Da setze ich mich lieber in die Linie und chartere vor Ort.

Markus

5. August 2013: Von Malte Höltken an Markus Vogt
Ferrytanks braucht man, glaube ich, für fast jede SEP, wenn man damit übern Teich will.

Aber will ich wirklich stundenlang einmotorig über dem Nordatlantik auf jeden Huster des Motors lauschen?

Mir wird schlagartig klar, wozu die Bluetooth-Verbindung in Stereoheadsets gut ist....
5. August 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Nur ein Flug wo die Maschine nass wird ist ein guter Flug! Vielen Dank für die netten Gespräche, hat Spaß gemacht und wieder viel gelernt.
Auf dem Rückweg VFR, zu viele TCU´s für IFR :-) und eine Überraschung!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 10

S1190005.JPG

"Etwas" Gegenwind


6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Wieviel Meter ? Wofür? ;-)

Falls Du die Landerollstrecke meinst: A320 unter 1000m im Notfall, A319 unter 800m, aber nicht auf Gras und ohne jeden Komfort oder Rücksicht.


Schöne Flieger (ich meine die Lfz..) habt Ihr da!
Schöne Flieger (ich meine die Lfz..)
Das hätte man auch netter formulieren können.... :-)
6. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Wolff fotografiert ja nur 2-mots. Du hättest die andere Seite sehen sollen!

101 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang