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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Mai 2013: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
Von Barcelona nach Bremgarten non-stop - wieviel Sprit geht denn in Deine Kiste rein? Und was verbrauchst Du?
Lg
L
20. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
moin lutz,

hab gerade mal in meinem garmin 296 nachgeschaut, das läuft bei mir immer mit.

16.05. letzter tankstop LECN
LECN - LELL 01:14 (sabadell, weil das garmin den "hühnerplatz" LEIG, IGUILADA nicht kennt.
18.05 LELL - LFMU (Bezier) 01:05
18.05 LFMU flugversuch nach norden und wg. unwetter wieder zurück nach LFMT 00:49
18.05 LFMT - LFLU 00:50 (fast durchweg 20 - 35 kn rückenwind)
19.05. LFLU - EDTG 01:46
von castellon bis dahin rd. 5:46 stunden
in brehmgarten sicherheitshalber 20 l nachgetankt
19.05. EDTG - EDGT 01:36

tankkapazität 125 l, verbrauch = 17 l bei 125 kn indicated, DYNAMIC WT9 eben.
wer da noch mit "altem eisen" fliegt, - selber schuld.
20. Mai 2013: Von  an Erwin Pitzer
Alleine geflogen? Mal nen Beladeplan da? Oder mal IMC gehabt? Altes Eisen...
20. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +0.33 [2]
moin sabine,

ja, dieses mal wieder allein, im gegensatz zu dem flug nach haifa im vorigen jahr, aber da nur mit minimalst gepäck und doch überladen, weil ich von haifa nach samos bei gegenwind richtig volltanken musste.
aber die W/B geht mir sonstwo vorbei, weil der gleiche flieger mit der gleichen struktur in D jetzt als LSA mit 560 kg zugelassen ist.

IMC - damit will ich mich nicht rühmen, aber wenns nicht anders geht, den fallschirm ziehe ich deswegen nicht.

Altes eisen - bevor ich auf meine alten tage nochmal in eine C172 - 100 kn - 32 l avgas steige muss schon viel passieren, mein ppl ist noch ein paar tage gültig, aber den lasse ich jetzt verfallen, zumal ich, ausser nach zell am see, meistens allein fliege.
20. Mai 2013: Von Guido Warnecke an 
In IMC wird der chute gezogen!
20. Mai 2013: Von Michael Hermann an 
Ja, altes Eisen, das sehe ich allerdings so.
Bin früher C172 geflogen, die mochte ich sehr. Leer >700kg, nutzbare Zuladung ca. 350kg.
Seit Jahren fliege ich nun eine J400, max. MTOW 700kg, leer 350kg.
Dieselbe Nutzlast, auch vier Personen (wenn man's glaubt, ist wie bei der C172).
Nun muss der O320 in der Cessna aber eben das ganze "alte Eisen" in der Luft halten.
Das kostet eben Leistung und die kostet l/h.

Zurück zu Spanien:
Bin ja mal gespannt, ob es in Sabadell wirklich so schlimm geworden sein sollte, morgen will ich da sein.
Habe nun in der Tat heute in Perpignan nochmal vollgetankt.
Kann es aber noch nicht recht glauben, in Sabadell war ich schon öfter, bisher völlig problemfreier Platz.

Und ach ja, weil wir schon beim "alten Eisen" sind:
Ist das noch zeitgemäß, dass man 100LL braucht? Die J400 lebt auch gut von Mogas, inkl. 95 mit Ethanol. Heute damit von Chambery nach Perpignan, das Benzin kam von der Autotankstelle.
Also geht auch der "Hühnerplatz" Igualada, den ich recht nett finde (war dort zwei Mal) und dann eben Benzin ab Tankstelle Strasse.
Kein Stress mit VATs, NIEs, NIFs und Handlingagenten. Die leben eben vom Alteisen, das nicht anders kann als 100LL zu schlucken.

Ich mochte,wie gesagt, die C172 sehr. Aber modern ist anders.

Michael
20. Mai 2013: Von  an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]
Aber Herr Warnecke! Wo Sie grad so schön das mit dem Troll erklärt hatten... Und dann noch feige hinterher Ihre Posts bereinigt haben. Wirklich! Was lassen Sie sich nur so aus der Reserve locken? Sie, als Held der Bewegung.
20. Mai 2013: Von Achim H. an Michael Hermann Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt noch Leute, die nicht alleine fliegen müssen und die Rückbank nicht als Gepäckablage betrachten. Solange nur das "alte Eisen" 4-6 Sitzplätze bietet und mich nicht zwingt entweder alleine oder außerhalb des Envelopes zu fliegen, hat es noch seine Berechtigung. Und meine C172M verbraucht 28 Liter Mogas die Stunde. Für den Preis einer WT9 Dynamic kann ich übrigens ziemlich lange C172 fliegen.
20. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an 
moin,
ich stellte schon mal die frage in die runde :

was passiert denn jetzt wo ich in castellon de la plane steuerfrei getankt habe ???

ich hab die vereins-steuernummer auch noch an andere piloten weitergegeben, die damit steuerfrei getankt haben.
unser vereinskassierer war schon ganz aufgeregt, als ich ihm das erzählt habe, der schläft heute nacht nicht.

weis jemand darüber bescheid ob dem verein daraus eine forderung ins haus steht ?
20. Mai 2013: Von Michael Hermann an Achim H.
Hallo Achim,

ich verstehe Deine Antwort an mich nicht ganz. Die J400 ist eine E-Klasse und für vier Personen zugelassen.
Ob es realistisch ist, vier Männer reinzupacken, das ist dieselbe Frage wie bei der C172.
Die Nutzlast ist de facto dieselbe.

Ich brauche aber, mit völlig korrektem W&B, ca. 20l/h Mogas bei ca. 650kg (300kg Zuladung) und 100kt.
Es ist schon richtig, dass man viel fliegen muss (mehr als ich), um den Kaufpreis und lfd. Kosten gegenüber Chartern hereinzuholen.
Aber ich will ja ohne Stress fliegen, d.h. nach Lust ein paar Tage dort bleiben, wo es mir gefällt oder wo ich wegen des Wetters nicht stressfrei wegkomme. Und dann geht Chartern nicht mehr.

Oder wolltest Du auf Erwin antworten?

Michael
20. Mai 2013: Von Achim H. an Michael Hermann
Sorry, natürlich. Erwins überhebliches "wer nicht UL fliegt ist dumm" geht mir (nicht zum ersten Mal) auf den Keks. Natürlich ist die C172 ein altbackener Ofen und auch die E-Klasse geht heute um Größenordnungen besser (siehe Pipistrel Pantera) nur ist eben Anschaffung und kalkulatorische Abschreibung ein erheblicher Kostenfaktor.

Dazu kommt noch dass ich fast jeden auf einer C172 rumrutschen lassen kann, das ist bei den filigraneren Modellen wie J400 nicht ganz der Fall. Die Pipistrel Panthera würde ich andere nicht mal von außen anschauen lassen...
20. Mai 2013: Von Erwin Pitzer an Achim H.
ich hab überhaupt nichts gegen leute, die nicht allein fliegen müssen od. wollen.
ich hab auch nicht behauptet "wer nicht ul fliegt ist dumm".
und wenn dir meine beiträge auf den keks gehen, kannst du von deinem demokratisch garantierten recht gebrauch machen und vorher auf den berühmten butten "löschen" drücken.
21. Mai 2013: Von Michael Hermann an Achim H.
Zurück zum Thema Spanien:
Heute in Sabadell angekommen und bisher sieht es am Platz genauso fliegerfreundlich wie die letzten Jahre aus.
Parkgebühr für den Flieger noch nicht bezahlt (weil ich nicht weiss, wie lange ich bleiben will), aber nach mündlicher Auskunft, ich will es kaum glauben, 2 (!!) Euro. Müsste die letzten Rechnungen ansehen, ob das früher schon so war, aber die habe ich nicht mit. Kann aber gut sein, teuer war es hier noch nie.
Ob sich das bestätigt, sehe ich mir morgen mal an.
Bisher sehe ich jedenfall keine Verschlechterung. Und am Platz ist auch, wie üblich, was los. Zumindest hier will also die AENA den GA-Betrieb offensichtlich nicht behindern.
Stress mit Security oder sonstwem ist immer noch ein Fremdwort.

Auf größeren Plätzen (z.B. Alicante) war es für GA schon vor Jahren unerfreulich (Handling). Nach meiner bisherigen Erfahrung fährt man in Spanien auf kleinen Plätzen immer noch gut.
Nur zum Thema AVGAS kann ich nichts sagen, das brauche ich ja nicht. Falls ich doch hier nachfassen sollte, schreibe ich auch dazu noch den aktuellen Stand.

Michael
21. Mai 2013: Von Wolff E. an Michael Hermann

Sie schrieben : nach meiner bisherigen Erfahrung fährt man in Spanien auf kleinen Plätzen immer noch gut...

mag ja sein, wenn man aber nach Denia/Javea/Altea/Moraira/Bendidorm/Calpe mit dem eigenen Flieger will, geht es nur über Alicante/Valencia (beide sehr teuer) oder Murcia/San Javier (180km vom Zielort entfernt). Muchamiel hat kein AVGAS und nur knapp 800 x 15 Meter Bahn, LERE->Requena ist auch ca 190 km weg vom Ziel und die Bahn ist auch sehr kurz, Castelion ist auch ca 180 km entfernt und die Bahn ist auch nicht wirklich toll bzw. lang. Man darf nicht vergessen, das es in Spanien im Sommer locker mal 33 GRad im Schatten werden kann, das sind dann in der Sonne (also auf der Bahn) locker mal an die 50 Grad. Da wird eine Bahn auch schon mal für eine Cirrus oder Seneca kurz. Die Flugplatzinfratruktur in Spanien Ostküste ist im Vergleich zu Frankreich oder Deutschland wirklich mau. Spanien hat es bis heute nicht begriffen, das man mit der GA Geld ins Land bringt. Wir tanken Unmengen AVGAS (meist mehr als ein Billigticket kostet), nehmen einen Leihwagen, gehen essen, zahlen zum Teil Airwaygebühr, Landegebühr, Parkgebühr usw. Wenn wir gar nicht kommen, bekommt Spanien nichts. Kommen wir mit dem Billigflieger für 150 Euro, bekommt Spanien nur wenig davon. Wenn ich in Spanien 600 Liter AVGAS tanke, hat Spanien mehr MWSt eingenommen (von der Mineralölsteuer ganz zu shweigen) als das ganze Billigticket kostet. Und von dem Billigticket bekommt Spanien so gut wie nichts. Kurzum, selber nach Spanien fliegen ist nicht wirklich prickelnd wenn man dort 2 Wochen Urlaub machen möchte.

23. Mai 2013: Von Michael Hermann an Wolff E.
Wie versprochen noch das Update zu Sabadell:
Die Übernachtung kostet<2 Euro für den Flieger, da kann man nun wirklich nicht meckern.
Inzwischen hat jeder Standplatz, den ich hier gesehen habe, Ringe zum Verzurren.
Hier bleibt der Flieger erstmal 14 Tage.
Seit letztem September gibt es sogar eine Busanbindung nach Sabadell, Kostenpunkt 0,84 Euro ins Stadtzentrum (Linie 11).
Seit letztem Jahr ist es hier also noch mal besser geworden, ich wüsste jetzt nicht, worüber man sich beklagen könnte.

Zu den Gebühren auf den Tourismusplätzen (Alicante etc.):
Ja, die finde ich auch teilweise unverschämt, deswegen lande ich ja da nicht mehr. Aber ich denke, man *kann* die schon verstehen: Auf einen von uns kommen 1000 Touristen (Billigflieger) und die lassen halt dann in Summe doch mehr Geld im Land als wir. An solchen Plätzen ist die GA (leider) einfach unrentabel für den Platzbetreiber.
In MUC ist das doch auch nicht anders, warum mit dem Finger auf andere zeigen?

Ich denke also, man kann in Spanien wunderbar fliegen, von vielen netten Plätzen völlig unkontrolliert.
Wo gibt es das in D?
Dass das ganze "alte Eisen" noch immer AVGAS will, ist überall ein Problem. Möglicherweise rentiert sich eine Umrüstung auf MOGAS alleine schon wegen der damit gewonnnen "Beinfreiheit" am Boden.
Für mich jedenfalls war das ein Grund, auf MOGAS-Tauglichkeit Wert zu legen.

Grüße,

Michael
23. Mai 2013: Von Philipp Tiemann an Michael Hermann
Wollen wir uns so einigen: dreistellig kosten nur gut zwei handvoll grosser Plätze, u.a. Alicante, Valencia, Barcelona, Girona, Bilbao, Sevilla, Malaga, sowie ein paar andere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen. Almeria und einige andere sind nur inkl. Handling dreistellig, was man nach meiner Erfahrung nur dann in Anspruch nehmen muss, wenn man Richtung Afrika will und daher Zoll braucht.

Aber auch die anderen AENA-Plätze sind insgesamt von den Verfahren her eher GA-unfreundlich.
23. Mai 2013: Von Michael Hermann an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

für die großen Plätze stimme ich Dir zu. Nach Afrika hatte ich vor längerer Zeit Jerez benutzt, da gab es damals auch keinen Handlingzwang. Bürokratie allerdings schon :)
Kann sein, dass sich das da geändert hat, ist schon 5 Jahre oder so her.

Aber ich bleibe zunächst mal bei meiner Ansicht, die natürlich nicht flächendeckend verallgemeinerbar ist:
Kleine Plätze sind oft richtig angenehm. Die GA-unfreundlichkeit kann ich so auch nicht bestätigen.
Heute z.B. in LELL bei der Flugplanaufgabe am Terminal unaufgefordert Hilfe bekommen.

Es ist vielleicht auch manchmal so, dass es aus dem Wald schallt wie man hineinruft. Begegnet man den Leuten freundlich und nicht mit einer Art Anspruchsdenken (ich bin jetzt da, macht mal hopp-hopp), dann habe ich hier eben nur gute Erfahrungen gemacht.
Die spanische Mentalität ist halt, wie in Südfrankreich auch, einfach anders, u.a. der Zeitbegriff :)
Läßt man sich darauf ein, dann gehen viele Dinge, die bei "uns" nicht gehen würden.
In D dagegen geht alles in der Regel schneller und man kann sich auch darauf verlassen, dass das, was in der AIP steht so am Platz funktioniert - aber was nicht funktioniert improvisiert der Spanier und (Süd-)franzose halt.
Für Italien vermute ich auf kleinen Plätzen ähnliches, aber da bist Du ja Experte.

Ich habe veilleicht auch den Vorteil (wie Du in Italien), dass ich mir VHS-Spanisch angelernt habe und so mit den Leuten auch reden kann. Das hilft sicher. Mein Italienisch lässt dagegen inzwischen so zu wünschen übrig, dass ich mich leider nicht auf die ganzen kleinen Plätze (Aeroportulano) traue, obwohl ich mir das jedes Jahr aufs Neue vornehme :/
Zum Überleben auf dem Land reicht's gerade noch, aber auch nur im Indikativ ...

Michael
23. Mai 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Es sind in der Regel leider immer die IFR-Plätze, die richtig Geld kosten. Und noch mal. Wenn ich nach Calpe/Altea/Javea/Denia/Benidorm möchte (ist touristisch eine Hochburg in Spanien) komme ich dort nicht mit meinem Flieger vernüftig->bezahlbar hin. Und wenn ich eine Woche Urluab dort machen will mit 4 Sterne Hotel incl. Flug und HP zahle ich ca pro Nase 700 Euro die Woche. Davon geht ein Teil an die Airline (also meinst nicht nach Spanien), ein Teil zum Veranstalter (auch nicht Spanien) nur der Rest geht nach Spanien, geschätzt ca 250-300 Euro pro Woche/PAX. Wenn ich eine Woche dort hin will, zahle ich (Aerostar):

Airwaygebühr in Spanien ca € 200,--
200 Liter AVGAS min. um nach Frankreich zu kommen € 600,-- (Meist tanke ich voll um dirkekt heim zu fliegen (ca 1800 Euro)
Landegebühr mal mit Zweibrücken verglichen € 70,-- bis 100,-- (ähnlich wenig los wie Valencia, Arbeit wie in EDDF oder EDDH oder EDDK bzw. EDDM haben die nicht)

Sind zusammen rund 900 Euro. Bei 25 % Mwst Satz in Spanien sind das 180 Euro Mwst und 200 Euro Airwaygebühr die Spanien bekommen würde. Vom Gewinn durch AVGAS mal ganz abgesehen. So buch ich drei Flüge von EDDF nach Valencia mit Ryanair für ges 400 Euro, wovon Spanien ausser einer PAX-Gebühr gar nichts bekommt. Das Hotel ist dann das Selbe und die Kosten und der Ertrag ähnlich. Also für Spanien "dumm gelaufen". Zumal die Infrastruktur an den Flughäfen eh da (es sitzen dort Leute rum, die Däumchen drehen, selbst in Son Bonnet sitzt ein Polizist und wartet auf Arbeit) ist und so kein Geld bringt und ob die Maschine der Ryanair voll oder leer ist macht bei der Landegebühr nichts aus. Bei den PAX-Gebühren zwar schon, aber das sind pro PAX ca 10 Euro, also in meinem Fall 30 Euro mehr oder weniger.

Und die AENA gehört dem spanischen Stadt. Dem geht das Geld flöten (Ach ja die bekommen ja das Geld indirekt von uns Steuerzahler als Darlehen (zurückzahlen vermutlich Fehlanzeige))
23. Mai 2013: Von Achim H. an Wolff E.
wovon Spanien ausser einer PAX-Gebühr gar nichts bekommt.

gar nix * 3 Millionen Passagiere ist immer noch mehr als einmal Wolff Ehrhardt Privatflugzeug. Für einen Verkehrsflughafen ist die GA sowas von komplett irrelevant, dass man dankbar sein sollte für die Flughäfen, die noch freundlich zur GA sind. Der Anteil der GA, der die Infrastruktur der Airliner benötigt (also IFR) ist unter großem Druck und wird immer weniger. GA-Plätze fallen in dieselbe Kategorie wie Modellflugplätze -- Infrastruktur zur Ausübung von Hobbies.

So geht nun mal die Entwicklung.
23. Mai 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Es wäre nicht nur ein Flieger sondern deutlich mehr. Solange aber die Abstell- und Landegebühr höher ist, als ein Ticket bei Ryanair, kommt natürlich kaum einer....

Dann kann man nur sagen, ein Land das sich dieses Geld nicht nimmt, ist selber Schuld. Dann sollte es aber nicht nach der EZB und dem deutschen Steuerzahler schreinen, wenn das Geld alle ist. Wenn pro Monat fünf GA-Flieger mehr landen als jetzt ist das Personal in Valencia für die GA (die sitzen da eh rum) bezahlt. Und ein ILS oder eine Bahn nutzt es auch nicht ab. Dann eher die schweren Maschine wie 737 bei Rollen auf dem heißen Asphalt.

Kein Geld haben, aber die Möglichkeit ohne etwas zu Geld investieren zu verdienen außer Acht zu lassen. Das kann ich "gut" leiden.

Mit Steuererhöhung kann man das nicht auffangen bzw. verbessern.

Ich weiß was Sie sagen wollen, aber man muss da schon differnzieren zwischen "wir verdienen genug" und "das Geld reicht nicht.

Ein Konkursverwalter schaut auch erst mal, ob das Produkt der "kaputen" Firma nicht auch noch wo anders verkauft werden kann. Quasi ohne neue Technik&Produktion neue Abnehmer finden. Siehe Augsburg, die haben auch nach dem die Linie weg war ihre Struktur geändert. Und in Spanien ist , wenn überhaupt, nur im Sommer wirklich etwas los. Und in Valencia nicht einmal in dieser Zeit. Einige Erfahrung als PAX und Pilot.

Aber lassen wir das. Spanien wird schon sehen, was es davon hat. Ist ja nur ein Beispiel. Im Land steht überall "se vende" und Wohnungszwangsversteigerungen sind dort inzwischen leider Tagesgeschäft. Aber es kauft keiner diese Wohnungen und Häuser.
3. Juni 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
neu:

Spain also makes significant airport fee reductions for GA

... After the latest meeting with the financial management of the Spanish government's airport-owning organisation Aena Airports, an agreement was closed with the general aviation sector on the level of fees charged at airports in the Aena network during 2014.

...From €90, a level reached in 2011, the minimum in this category is expected to be reduced to €22.50 for the year 2014.

more details: https://www.iaopa.eu/contentServlet/june-iaopa-europe-enews

mfG
3. Juni 2013: Von Wolff E. an Norbert S.
Das hört sich gut an. Warten wir aber mal ab, was es unter dem Strich ausmacht.Kategorie 4 und 5 waren schon immer in Spanien bezahlbar.

Kategorie 2 (z.B Alicante, Malaga) und Kategorie 3 (z.B. Valencia, Ibiza, Menorca waren immer die teuren bzw. auch mit Slot´s versehen. Da das Rechenmodel der AENA sehr kompliziert ist und eine Gebühr alleine nicht den Preis signifikant senkt, (Siehe https://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/797/728/Price%20guide_marzo.pdf ) warten wir es mal ab, was "netto" raus kommt, wenn 2014 die Gebühren sinken.

Wäre schön, wenn es so kommt, aber die Preise, doe man vor 10 Jahren bezahlt haben kommen wohl nicht wieder. Das war damals sehr GA-freundlich.

Momentan kostet das Landen/Parken 14 tage mit einem Pax in Valencia knapp 300 Euro, wobei alleine das Parken rund 200 Euro ausmacht. Mal sehen, was bei den Parkgebühren geändert wird. Und dann kommt da noch Handling "oben drauf".
4. April 2015: Von Karpa Lothar an Wolff E.
hier die aktuelle Ausgabe 2015 für Gebühren in Spanien:

https://www.aena.es/csee/ccurl/861/788/Guia%20tarifas%20aena%20aeropuertos%202015%20ingles_ed%20marzo.pdf
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Bin gerade vorhin aus Spanien zurück geommen. Muxtamiel (LEMU) kann ich nur empfehlen.
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Es es fehlt, das z.B. Alicante und Valenica Handlingszwang haben. Sind nochmal 100 Euro....

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