Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Es sind in der Regel leider immer die IFR-Plätze, die richtig Geld kosten. Und noch mal. Wenn ich nach Calpe/Altea/Javea/Denia/Benidorm möchte (ist touristisch eine Hochburg in Spanien) komme ich dort nicht mit meinem Flieger vernüftig->bezahlbar hin. Und wenn ich eine Woche Urluab dort machen will mit 4 Sterne Hotel incl. Flug und HP zahle ich ca pro Nase 700 Euro die Woche. Davon geht ein Teil an die Airline (also meinst nicht nach Spanien), ein Teil zum Veranstalter (auch nicht Spanien) nur der Rest geht nach Spanien, geschätzt ca 250-300 Euro pro Woche/PAX. Wenn ich eine Woche dort hin will, zahle ich (Aerostar):

Airwaygebühr in Spanien ca € 200,--
200 Liter AVGAS min. um nach Frankreich zu kommen € 600,-- (Meist tanke ich voll um dirkekt heim zu fliegen (ca 1800 Euro)
Landegebühr mal mit Zweibrücken verglichen € 70,-- bis 100,-- (ähnlich wenig los wie Valencia, Arbeit wie in EDDF oder EDDH oder EDDK bzw. EDDM haben die nicht)

Sind zusammen rund 900 Euro. Bei 25 % Mwst Satz in Spanien sind das 180 Euro Mwst und 200 Euro Airwaygebühr die Spanien bekommen würde. Vom Gewinn durch AVGAS mal ganz abgesehen. So buch ich drei Flüge von EDDF nach Valencia mit Ryanair für ges 400 Euro, wovon Spanien ausser einer PAX-Gebühr gar nichts bekommt. Das Hotel ist dann das Selbe und die Kosten und der Ertrag ähnlich. Also für Spanien "dumm gelaufen". Zumal die Infrastruktur an den Flughäfen eh da (es sitzen dort Leute rum, die Däumchen drehen, selbst in Son Bonnet sitzt ein Polizist und wartet auf Arbeit) ist und so kein Geld bringt und ob die Maschine der Ryanair voll oder leer ist macht bei der Landegebühr nichts aus. Bei den PAX-Gebühren zwar schon, aber das sind pro PAX ca 10 Euro, also in meinem Fall 30 Euro mehr oder weniger.

Und die AENA gehört dem spanischen Stadt. Dem geht das Geld flöten (Ach ja die bekommen ja das Geld indirekt von uns Steuerzahler als Darlehen (zurückzahlen vermutlich Fehlanzeige))
23. Mai 2013: Von Achim H. an Wolff E.
wovon Spanien ausser einer PAX-Gebühr gar nichts bekommt.

gar nix * 3 Millionen Passagiere ist immer noch mehr als einmal Wolff Ehrhardt Privatflugzeug. Für einen Verkehrsflughafen ist die GA sowas von komplett irrelevant, dass man dankbar sein sollte für die Flughäfen, die noch freundlich zur GA sind. Der Anteil der GA, der die Infrastruktur der Airliner benötigt (also IFR) ist unter großem Druck und wird immer weniger. GA-Plätze fallen in dieselbe Kategorie wie Modellflugplätze -- Infrastruktur zur Ausübung von Hobbies.

So geht nun mal die Entwicklung.
23. Mai 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Es wäre nicht nur ein Flieger sondern deutlich mehr. Solange aber die Abstell- und Landegebühr höher ist, als ein Ticket bei Ryanair, kommt natürlich kaum einer....

Dann kann man nur sagen, ein Land das sich dieses Geld nicht nimmt, ist selber Schuld. Dann sollte es aber nicht nach der EZB und dem deutschen Steuerzahler schreinen, wenn das Geld alle ist. Wenn pro Monat fünf GA-Flieger mehr landen als jetzt ist das Personal in Valencia für die GA (die sitzen da eh rum) bezahlt. Und ein ILS oder eine Bahn nutzt es auch nicht ab. Dann eher die schweren Maschine wie 737 bei Rollen auf dem heißen Asphalt.

Kein Geld haben, aber die Möglichkeit ohne etwas zu Geld investieren zu verdienen außer Acht zu lassen. Das kann ich "gut" leiden.

Mit Steuererhöhung kann man das nicht auffangen bzw. verbessern.

Ich weiß was Sie sagen wollen, aber man muss da schon differnzieren zwischen "wir verdienen genug" und "das Geld reicht nicht.

Ein Konkursverwalter schaut auch erst mal, ob das Produkt der "kaputen" Firma nicht auch noch wo anders verkauft werden kann. Quasi ohne neue Technik&Produktion neue Abnehmer finden. Siehe Augsburg, die haben auch nach dem die Linie weg war ihre Struktur geändert. Und in Spanien ist , wenn überhaupt, nur im Sommer wirklich etwas los. Und in Valencia nicht einmal in dieser Zeit. Einige Erfahrung als PAX und Pilot.

Aber lassen wir das. Spanien wird schon sehen, was es davon hat. Ist ja nur ein Beispiel. Im Land steht überall "se vende" und Wohnungszwangsversteigerungen sind dort inzwischen leider Tagesgeschäft. Aber es kauft keiner diese Wohnungen und Häuser.
3. Juni 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
neu:

Spain also makes significant airport fee reductions for GA

... After the latest meeting with the financial management of the Spanish government's airport-owning organisation Aena Airports, an agreement was closed with the general aviation sector on the level of fees charged at airports in the Aena network during 2014.

...From €90, a level reached in 2011, the minimum in this category is expected to be reduced to €22.50 for the year 2014.

more details: https://www.iaopa.eu/contentServlet/june-iaopa-europe-enews

mfG
3. Juni 2013: Von Wolff E. an Norbert S.
Das hört sich gut an. Warten wir aber mal ab, was es unter dem Strich ausmacht.Kategorie 4 und 5 waren schon immer in Spanien bezahlbar.

Kategorie 2 (z.B Alicante, Malaga) und Kategorie 3 (z.B. Valencia, Ibiza, Menorca waren immer die teuren bzw. auch mit Slot´s versehen. Da das Rechenmodel der AENA sehr kompliziert ist und eine Gebühr alleine nicht den Preis signifikant senkt, (Siehe https://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/797/728/Price%20guide_marzo.pdf ) warten wir es mal ab, was "netto" raus kommt, wenn 2014 die Gebühren sinken.

Wäre schön, wenn es so kommt, aber die Preise, doe man vor 10 Jahren bezahlt haben kommen wohl nicht wieder. Das war damals sehr GA-freundlich.

Momentan kostet das Landen/Parken 14 tage mit einem Pax in Valencia knapp 300 Euro, wobei alleine das Parken rund 200 Euro ausmacht. Mal sehen, was bei den Parkgebühren geändert wird. Und dann kommt da noch Handling "oben drauf".
4. April 2015: Von Karpa Lothar an Wolff E.
hier die aktuelle Ausgabe 2015 für Gebühren in Spanien:

https://www.aena.es/csee/ccurl/861/788/Guia%20tarifas%20aena%20aeropuertos%202015%20ingles_ed%20marzo.pdf
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Bin gerade vorhin aus Spanien zurück geommen. Muxtamiel (LEMU) kann ich nur empfehlen.
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Es es fehlt, das z.B. Alicante und Valenica Handlingszwang haben. Sind nochmal 100 Euro....

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang