Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Es wäre nicht nur ein Flieger sondern deutlich mehr. Solange aber die Abstell- und Landegebühr höher ist, als ein Ticket bei Ryanair, kommt natürlich kaum einer....

Dann kann man nur sagen, ein Land das sich dieses Geld nicht nimmt, ist selber Schuld. Dann sollte es aber nicht nach der EZB und dem deutschen Steuerzahler schreinen, wenn das Geld alle ist. Wenn pro Monat fünf GA-Flieger mehr landen als jetzt ist das Personal in Valencia für die GA (die sitzen da eh rum) bezahlt. Und ein ILS oder eine Bahn nutzt es auch nicht ab. Dann eher die schweren Maschine wie 737 bei Rollen auf dem heißen Asphalt.

Kein Geld haben, aber die Möglichkeit ohne etwas zu Geld investieren zu verdienen außer Acht zu lassen. Das kann ich "gut" leiden.

Mit Steuererhöhung kann man das nicht auffangen bzw. verbessern.

Ich weiß was Sie sagen wollen, aber man muss da schon differnzieren zwischen "wir verdienen genug" und "das Geld reicht nicht.

Ein Konkursverwalter schaut auch erst mal, ob das Produkt der "kaputen" Firma nicht auch noch wo anders verkauft werden kann. Quasi ohne neue Technik&Produktion neue Abnehmer finden. Siehe Augsburg, die haben auch nach dem die Linie weg war ihre Struktur geändert. Und in Spanien ist , wenn überhaupt, nur im Sommer wirklich etwas los. Und in Valencia nicht einmal in dieser Zeit. Einige Erfahrung als PAX und Pilot.

Aber lassen wir das. Spanien wird schon sehen, was es davon hat. Ist ja nur ein Beispiel. Im Land steht überall "se vende" und Wohnungszwangsversteigerungen sind dort inzwischen leider Tagesgeschäft. Aber es kauft keiner diese Wohnungen und Häuser.
3. Juni 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
neu:

Spain also makes significant airport fee reductions for GA

... After the latest meeting with the financial management of the Spanish government's airport-owning organisation Aena Airports, an agreement was closed with the general aviation sector on the level of fees charged at airports in the Aena network during 2014.

...From €90, a level reached in 2011, the minimum in this category is expected to be reduced to €22.50 for the year 2014.

more details: https://www.iaopa.eu/contentServlet/june-iaopa-europe-enews

mfG
3. Juni 2013: Von Wolff E. an Norbert S.
Das hört sich gut an. Warten wir aber mal ab, was es unter dem Strich ausmacht.Kategorie 4 und 5 waren schon immer in Spanien bezahlbar.

Kategorie 2 (z.B Alicante, Malaga) und Kategorie 3 (z.B. Valencia, Ibiza, Menorca waren immer die teuren bzw. auch mit Slot´s versehen. Da das Rechenmodel der AENA sehr kompliziert ist und eine Gebühr alleine nicht den Preis signifikant senkt, (Siehe https://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/797/728/Price%20guide_marzo.pdf ) warten wir es mal ab, was "netto" raus kommt, wenn 2014 die Gebühren sinken.

Wäre schön, wenn es so kommt, aber die Preise, doe man vor 10 Jahren bezahlt haben kommen wohl nicht wieder. Das war damals sehr GA-freundlich.

Momentan kostet das Landen/Parken 14 tage mit einem Pax in Valencia knapp 300 Euro, wobei alleine das Parken rund 200 Euro ausmacht. Mal sehen, was bei den Parkgebühren geändert wird. Und dann kommt da noch Handling "oben drauf".
4. April 2015: Von Karpa Lothar an Wolff E.
hier die aktuelle Ausgabe 2015 für Gebühren in Spanien:

https://www.aena.es/csee/ccurl/861/788/Guia%20tarifas%20aena%20aeropuertos%202015%20ingles_ed%20marzo.pdf
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Bin gerade vorhin aus Spanien zurück geommen. Muxtamiel (LEMU) kann ich nur empfehlen.
4. April 2015: Von Wolff E. an Karpa Lothar
Es es fehlt, das z.B. Alicante und Valenica Handlingszwang haben. Sind nochmal 100 Euro....

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang