Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2013: Von Michael Hermann an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

für die großen Plätze stimme ich Dir zu. Nach Afrika hatte ich vor längerer Zeit Jerez benutzt, da gab es damals auch keinen Handlingzwang. Bürokratie allerdings schon :)
Kann sein, dass sich das da geändert hat, ist schon 5 Jahre oder so her.

Aber ich bleibe zunächst mal bei meiner Ansicht, die natürlich nicht flächendeckend verallgemeinerbar ist:
Kleine Plätze sind oft richtig angenehm. Die GA-unfreundlichkeit kann ich so auch nicht bestätigen.
Heute z.B. in LELL bei der Flugplanaufgabe am Terminal unaufgefordert Hilfe bekommen.

Es ist vielleicht auch manchmal so, dass es aus dem Wald schallt wie man hineinruft. Begegnet man den Leuten freundlich und nicht mit einer Art Anspruchsdenken (ich bin jetzt da, macht mal hopp-hopp), dann habe ich hier eben nur gute Erfahrungen gemacht.
Die spanische Mentalität ist halt, wie in Südfrankreich auch, einfach anders, u.a. der Zeitbegriff :)
Läßt man sich darauf ein, dann gehen viele Dinge, die bei "uns" nicht gehen würden.
In D dagegen geht alles in der Regel schneller und man kann sich auch darauf verlassen, dass das, was in der AIP steht so am Platz funktioniert - aber was nicht funktioniert improvisiert der Spanier und (Süd-)franzose halt.
Für Italien vermute ich auf kleinen Plätzen ähnliches, aber da bist Du ja Experte.

Ich habe veilleicht auch den Vorteil (wie Du in Italien), dass ich mir VHS-Spanisch angelernt habe und so mit den Leuten auch reden kann. Das hilft sicher. Mein Italienisch lässt dagegen inzwischen so zu wünschen übrig, dass ich mich leider nicht auf die ganzen kleinen Plätze (Aeroportulano) traue, obwohl ich mir das jedes Jahr aufs Neue vornehme :/
Zum Überleben auf dem Land reicht's gerade noch, aber auch nur im Indikativ ...

Michael

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang