Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2011: Von Max Sutter an 
Frau Behrle, es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten.

Und da das so eine war, ist sie hiermit gelöscht. Alles Weitere weiter unten bei Jan Brill.

Im Prinzip müsste es Gregor Fischer aus ständiger Erfahrung genau wissen, denn der startet doch jeweils in der Schweiz vom Zollflugplatz Grenchen und landet dann hinter seinem Château. Ob er da (immer) noch eine Zwischenlandung auf einem französischen Zollflugplatz braucht?
27. Januar 2011: Von  an Max Sutter
Bitte für mich im Klartext:

Wenn ich einen Flug von D nach CH plane, z.B. EDLD --> LSZG
und Rückflug CH nach D LSZG--> EDLD (VFR):
Kann ich einen Umweg bei Aus- /Einreise über einen Zollflughafen (in D) vermeiden, wenn ich keine zollpflichtigen Waren dabei habe? Das heisst: Direktflug möglich?

Gruss H.
27. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an 
Erstmal zum Grundsätzlichen:
Europäsche Union.....neben anderen Vor- und Nachteilen, ist eine Sache die, dass es innergemeinschaftlich keine Grenzkontrollen von Waren mehr gibt. Also keine Zollbeschränkungen, keine Zöllner an den Grenzschranken, freier Warenverkehr (so im Prinzip zumindest, von einigen Ausnahmen bei Zigaretten und Alkohol abgesehen)
Klasse Sache, grenzenloses Europa, freut uns Piloten natürlich, ABER, ganz so grenzenlos ist die G'schichte doch nicht, wir brauchen nur in die Schweiz auf einen Kaffee zu fliegen.
Die Schweiz ist ja bekannterweise kein Mitglied der Union .......

Schengenraum.....innerhalb des Schengenraumes werden keine Grenzkontrollen für Personen durchgeführt. Also keine grenzpolizeiliche Abwicklung notwendig. Keine Polizisten, welche Pässe überprüfen an den Grenzschranken, volle Reisefreiheit auch für die Menschen, nicht nur für die Waren.....
Allerdings sind nicht alle EU Mitgliedsländer auch im "Schengenland", Rumänien und Bulgarien sind's nicht....

Was bedeuten diese Haarspalterein jetzt für uns:

Flüge innerhalb der europäschen Union und gleichzeitig innerhalb von "Schengenland", brauchen weder eine grenzpolizeiliche noch eine zollrechtliche Abfertigung.
Einfach einsteigen und fliegen, auf den Flugplan aber nicht vergessen !!!!

Flüge innerhalb der europäschen Union, aber raus aus "Schengenland". Klar, hier brauchen wir keinen Zöllner - die Waren dürfen frei verkehren, aber die Personen nicht.
Daher, grenzpolizeiliche Abfertigung durch die Polizei.
Zum Beispiel für Flüge nach Bulgarien, Rumänien.....

Flüge innerhalb von "Schengenland", aber aus der EU raus, logo, hier brauchen wir den Grenzpolizisten nicht, hier muss der Zöllner her, denn die Personen verkehren frei, die Waren aber nicht. Anmeldung des Grenzüberfluges beim Zoll notwendig.
Achtung: gilt für Schweizflüge, nach Norwegen und in seltenen Fällen nach Island :-) !!!!!

Last but not least, können wir mit der Reichweite unserer Flieger auch aus der EU und aus Schengen rausfliegen.
Kroatien, Serbien, Bosnien etc.
Das weiß jetzt eh jeder, dorthin dürfen weder die Waren frei verkehren, noch die Personen. Also Grenzüberflugsanmeldung bei Polizei und Zoll ....

Quelle: https://www.fsv2000.at/
27. Januar 2011: Von Thomas Benning an 
Hallo,

wie oben schon richtig beschrieben, gilt für dien Flug von/nach Grenchen der Zollflugplatzzwang. Bundespolizei ist in diesem Fall nicht notwendig.

Für Dinslaken gilt, obwohl offiziell kein Airport of Entry, eine Sonderregelung: mit einem einfachen Faxformular kann man sich von dem Zollflugplatzzwang befreien lassen. Das habe ich im letzten Jahr viele Male gemacht. Die Bundespolizei spielt bei Flügen ausserhalb der EU auch mit. Flüge nach Kroatien oder Belarus sind von EDLD aus kein Problem, wenn man die zuständigen Behörden rechtzeitig (24h) informiert.

Für Kontaktadressen oder Formulare einfach melden.
VornameNachname@gmx.de###-MYBR-###
Gruss
Thomas Benning
27. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Othmar Crepaz
Zur Komplettierung der Verwirrung darf ich noch anfügen, was mir bei einem Flug von Zürich nach Memmingen passiert ist - ich glaube, damals hatte CH noch keinen Schengen-Status.
Memmingen hatte damals zwar Polizei (es wurden internationale Linienflüge abgefertigt) aber keinen ständigen Zöllner am Flugplatz. Wir hatten keine Waren dabei, aber dennoch war die Aufregung riesengroß und wir mussten beim Flugzeug warten, bis der Zöllner angereist war (er wartet, wenn ein Flug aus dem "Zollausland" angemeldet wird).
Er hat uns gefragt, ob wir Waren anzumelden hätten, und auf unser Nein hat er sich wieder verabschiedet.
Ich würde ganz einfach am Zielflughafen in Deutschland anfragen, wie das aktuell bei Flügen aus der Schweiz gehandhabt wird. Theoretisch ist eine Zollabfertigung notwendig.
27. Januar 2011: Von  an Thomas Benning
Hallo Herr Benning! Danke für die Info, Sie haben Post.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang