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Da bin ich auch gespannt...
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Ich meinte die Flugvorbereitung mit SD ohne die AIP/Anflugblätter. Die in SD angezeigte Platzrunde genügt jedenfalls nicht.
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Charlie_22 habe jetzt mittels SD eine VFR Flugvorberieitung nach EDDM / EDDP gemacht. Für die VFR Flugvorbereitung mittels SD stehen mir neben den Classifikationen der Lufträume und Auflistungen der Frequenzen zur Verfügung:
EDDM (DFS German VFR AIP) - VFR Terminal Aera Chart - Aerodrome Chart - Approach Chart - Approach Chart 26L / 08R - Arrival Chart 08L / 08R - Parking docking Chart < 2MPW - Parking docking Chart GA
EDDP (DFS German VFR AIP) - VFR Terminal Area Chart - Aerodrome Chart - Approach Chart - Arrival Chart
Bitte daher um eindeutige / belastbare Hinweise wonach SD für eine VFR Flugvorbereitung unzureichend ist.
Danke
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Alexis: ohne AIP Alfred: mit AIP Ich denke, die Diskussion ging um "ohne AIP"
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Jochen: Sorry, man kann / darf nicht öffentlich posten (hier sogar in einem Pilotenforum) "SD ist für eine Fliugvorbereitung unzureichend" wenn man nicht alle Möglichkeiten nutzt die SD zur Verfügung stellt. SD zeigt nicht nur die Platzrunde sondern auch die AIP Anflugblätter an. Für mich als FI / FI-E / FE mittels SD mit "unzureichender Flugvorbereitung" unterwegs, das geht gar nicht. Für eine solche Aussage gehören belegare Hinweise auf den Tisch. Danach habe ich gefragt.
Aus meiner Sicht ist SD sehr wohl für eine vollständige und aktuelle VFR Flugvorbereitung geeignet.
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Also dass es mit der AIP passt, ist wohl unstrittig. Die Frage ist, ob die Datenbasis von SD ausreichend ist. Alexis meint: nein, und was ist Deine Antwort?
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SkyDemon bietet ja sehr viel aber in den AIP Anflugblätter ist z.B. die Bahnneigung etc. ablesbar, das hat SD leider nicht.
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Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:
ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m
Bahnneigung folglich wieviel?
Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend". Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?
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Mindestens ein Datenpunkt, ob SD beim ramp check ausreichend ist (ist es offenbar), scheint es ja von Tim Walter oben zu geben. Wäre auch meine persönliche Einschätzung.
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SD auf 2 Geräten (IPAD und Samsung Handy) und DWD Wetter. Keinerlei Papier(bis auf Erforderliche Flugzeug Dokumente und Lizenz) war ausreichend und es gab keine Beanstandungen. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich kein DFS Abo bei skydemon habe und die DFS VFR Anflugkarte als Screenshot hatte. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob die SD Basis Version ohne DFS Zusatz ausreichen würde.
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Was hattest du alles dabei? Nur die Anflugkarte oder auch den AIP Auszug? VfR Streckenkarten? Ggf flightlog? Wobei ich der Meinung bin, 3 Stunden Sprit für einen 50 Minutenflug benötigt man eher keine Spritberechnung...
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In Skydemon habe ich vorgeführt: Strecke,Flightlog W&B Kraftstoff Berechnung Notam Metar/taf Das ganze auch im Handy. Wettervorbereitung mit pc met (screenshots) Dann eben noch meine Persönlichen Dokumente wie lizenz usw, sowie die Flugzeug Spezifischen Dokumente. Ps: Aus der AIP hatte ich nur den Screenshot von der VFR Anflugkarte dabei
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In Skydemon habe ich vorgeführt:
Wurde da explizit danach gefragt, oder hast Du das von Dir aus alles demonstriert?
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Ich meine ich habe einfach von selbst losgelegt und alles vorgeführt als es um die Flugvorbereitung ging
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OK, hätte mich auch gewundert, wenn da im Rahmen eines "normalen" Rampchecks danach gefragt worden wäre. Bei mir waren das bisher immer nur Lizenz und Flugzeug-Dokumente.
Es gibt da m.E. auch keine Verpflichtung, diese Dinge alle mitzuführen. Auch wenn man es im heutigen Zeitalter ja in der Regel alles "automatisch" dabei hat.
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Das war bei mir 2 x auch so: Lizenz und Flugzeugpapiere.
Der Checker hat's nicht gecheckt und meinte, meine Lizenz sei so nicht gültig.
Also habe ich ihm erklärt, das sei doch so und so und wenn dann ... ah ja, Sie haben Recht ... passt alles. Also, der Typ stand in dem Moment echt auf der Leitung.
Wenige Minuten später landete eine mir gut bekannte Person an und wurde auch gecheckt. Es konnte glaubhaft versichert, werden, dass alle Papiere daheim lägen ... (der Checker stellte mir dann eine lustige Frage: stimmt es, dass dieser Pilot eine Lizenz hat ... boah, woher soll ich das wissen, gesehen habe ich sie nie, das hat der Checker eingesehen) ... Ende vom Lied: fliegen Sie heim und faxen Sie Ihre Lizenz an die und die Stelle und dann passt alles. Glück gehabt, netter Typ, trotz auf-der-Leitung-stehend.
Alternativ hätte ich den zweiten Piloten heim geflogen, hätten die Lizenz geholt und wären zurückgeflogen - hätte mindestens 3 Stunden gedauert. Solang wollte der verpeilte nette Typ bestimmt nicht warten ;-)
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"Ps: Aus der AIP hatte ich nur den Screenshot von der VFR Anflugkarte dabei" Dann hattest Du also SD und für den Anflug die AIP vorgelegt.
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Hallo Alfred, kein Grund zur Aufregung, ich habe ja explizit geschrieben, dass ich SD ohne AIP meine. Ich selbst habe auch keine AIP, sondern Jeppesen-Charts, auf denen man ebenfalls alle Infos findet.
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Fassen wir zusammen: Aus den hier veröffentlichten Erfahrungsberichten geht hervor, dass bei den ramp checks nicht nach "offizieller" Anflugkarte gefragt wurde. Das erscheint sinnvoll, enthalten die heutigen Navi Programme wie SD alle relevanten Informationen bereits digital. Vor dem Hintergrund ist doch die nun verfügbare AIP VFR in der Form völlig ausreichend und eine nette Ergänzung.
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Das sehe ich nur bedingt so, da die Daten in der AIP offizieller Natur sind und wesentlich präziser ausgeführt sind.
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Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:
ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m
Bahnneigung folglich wieviel?
Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend". Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?
Alfred, vielen Dank. Habe gerade nachgesehen. Du beziehst Dich auf die DFS Karte welche in SkyDemon unter den Flugplatzdaten zu finden ist. Diese ist dabei, da der Flugplatz ein IFR Anflugverfahren hat. Über die SkyDemon Plates ist die Field Elevation jedoch nicht zu erkennen!
Bei Sonderlandeplätzen wie z.B. LOGT Leoben/Timmersdorf wo es eine richtige Sprungschanze auf der Bahn gibt, ist dies nicht zu erkennen, da die österreichische AIP fehlt. Mir fällt jetzt gerade kein Deutscher Flugplatz als Beispiel ein aber genau aus diesem Grund sehe ich es als absolut notwendig an, dass man aus der Navigationsapp so wie im o.g. Fall bei IFR ebenso bei VFR zu jedem Flugplatz und in der Luft, - ohne Internetverbindung - auf die AIP Anflugblätter zugreifen können muss. Nur so ist eine sichere Flugdurchführung im Falle einer erforderlichen Umplanung (aus welchen Gründen auch immer) durchführbar!
Edit: Habe jetzt ein deutsches Beispiel. EDER Wasserkuppe. Schaut Euch mal die Bahn an! In SkyDemon ist nichts über 06/2.958ft und 24/2.862ft = 96ft auf zwei Stufen zu erkennen.
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Habe gerade kein aktives SD Abo, kann daher nicht nachsehen, ob die AIP Infos zur Runway und zu Verfahren wie z.B. in Sonnen oder Jesenwang auch in SD verfügbar sind. Meine Erfahrung von vor dem AIP-Abo: In SD und GP gab es solche Infos nicht, FF hatte tlw ein paar Textschnipsel übernommen.
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Zwei weitere gute Beispiele. In SD ist Sonnen als „Flugzeugträger Landeplatz“ und Jesenwang, dass ihn Flugschüler nicht anfliegen dürfen und dass es oranges Licht für die Lande- und Startfreigabe wegen der angrenzenden Ortsverbindungsstraße mit Verkehrsampel (die Straße ist in den SD Plates noch nicht einmal eingezeichnet) geben muss nicht zu erkennen. Wie führt man also einen sicheren Flug auf diesen Plätzen durch? Nur mit der AIP auf dem Tablett!
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Ich nutze Foreflight für VFR und IFR. Offenbar sind, im Gegensatz zu Skydemon, die Infos in Forflight vorhanden:
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Respekt in diesem Fall ist Foreflight besser organisiert. Liegt aber wohl daran, dass normalerweise die AIP in Skydemon integriert ist. Die nächste Frage ist, bekommen die das mit, wenn es eine Änderung gibt?
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