Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:

ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m

Bahnneigung folglich wieviel?

Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend".
Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?

7. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred,
kein Grund zur Aufregung, ich habe ja explizit geschrieben, dass ich SD ohne AIP meine. Ich selbst habe auch keine AIP, sondern Jeppesen-Charts, auf denen man ebenfalls alle Infos findet.
8. Januar 2023: Von Markus S. an Alfred Obermaier

Markus, in SD ist zB in der Aerodrom Chart EDFQ / Allendorf / Eder nachlesbar:

ARP 1123 ft, Piste 29 1123 ft / Piste 11 1164 ft / 1240 x 30 m

Bahnneigung folglich wieviel?

Die Behauptung war doch "SD ist für eine Flugplanung nicht ausreichend".
Was brauchst also noch mehr für eine sorgfältige Flugplanung?

Alfred, vielen Dank. Habe gerade nachgesehen. Du beziehst Dich auf die DFS Karte welche in SkyDemon unter den Flugplatzdaten zu finden ist. Diese ist dabei, da der Flugplatz ein IFR Anflugverfahren hat. Über die SkyDemon Plates ist die Field Elevation jedoch nicht zu erkennen!

Bei Sonderlandeplätzen wie z.B. LOGT Leoben/Timmersdorf wo es eine richtige Sprungschanze auf der Bahn gibt, ist dies nicht zu erkennen, da die österreichische AIP fehlt. Mir fällt jetzt gerade kein Deutscher Flugplatz als Beispiel ein aber genau aus diesem Grund sehe ich es als absolut notwendig an, dass man aus der Navigationsapp so wie im o.g. Fall bei IFR ebenso bei VFR zu jedem Flugplatz und in der Luft, - ohne Internetverbindung - auf die AIP Anflugblätter zugreifen können muss. Nur so ist eine sichere Flugdurchführung im Falle einer erforderlichen Umplanung (aus welchen Gründen auch immer) durchführbar!

Edit: Habe jetzt ein deutsches Beispiel. EDER Wasserkuppe. Schaut Euch mal die Bahn an! In SkyDemon ist nichts über 06/2.958ft und 24/2.862ft = 96ft auf zwei Stufen zu erkennen.

8. Januar 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Habe gerade kein aktives SD Abo, kann daher nicht nachsehen, ob die AIP Infos zur Runway und zu Verfahren wie z.B. in Sonnen oder Jesenwang auch in SD verfügbar sind. Meine Erfahrung von vor dem AIP-Abo: In SD und GP gab es solche Infos nicht, FF hatte tlw ein paar Textschnipsel übernommen.
8. Januar 2023: Von Markus S. an Joachim P.

Zwei weitere gute Beispiele. In SD ist Sonnen als „Flugzeugträger Landeplatz“ und Jesenwang, dass ihn Flugschüler nicht anfliegen dürfen und dass es oranges Licht für die Lande- und Startfreigabe wegen der angrenzenden Ortsverbindungsstraße mit Verkehrsampel (die Straße ist in den SD Plates noch nicht einmal eingezeichnet) geben muss nicht zu erkennen. Wie führt man also einen sicheren Flug auf diesen Plätzen durch? Nur mit der AIP auf dem Tablett!

8. Januar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Foreflight für VFR und IFR.

Offenbar sind, im Gegensatz zu Skydemon, die Infos in Forflight vorhanden:


8. Januar 2023: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger
Respekt in diesem Fall ist Foreflight besser organisiert. Liegt aber wohl daran, dass normalerweise die AIP in Skydemon integriert ist.
Die nächste Frage ist, bekommen die das mit, wenn es eine Änderung gibt?
8. Januar 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger
Danke, Wolfgang. So hatte ich das bei FF in Erinnerung...
8. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Markus S.

Hi Markus, also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr. SD zeigt mir auf: EDER / Wasserkuppe - DFS Approach Chart AD ELEV 2953 ft mit Anflug Verfahren/ Platzrunde - DFS Aerodrome Chart Rwy 06/24 mit Höhenprofil Piste 06 2958 ft / 24 2862 ft - SD Plate mit ausdrücklichem Hinweis „refer to the map for detailed circuit diagrams and/or routes“.
Ebensolche Charts mit Höhen/Längsprofil habe ich in SD für EDPS/Sonnen verfügbar.
DFS Approach / DFS Aerodrome Chart ebenso für EDMJ incl der öffentlichen Straße, jedoch ohne Höhen-/Längsprofil.

Was fehlt mir hier also für die VFR Flugvorbereitung für einen An-/Abflug, außer PPR bei EDER etc., aber das ist hier nicht das Thema. Mit SD habe ich alle notwendigen Informationen für einen sicheren An-/Abflug nach / von EDER. Was fehlt mir hier ?
Bitte um Erläuterung.

8. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Bitte um Erläuterung.

Wie bereits weiter oben schon geschrieben redet die Fraktion A vom "nackten" Skydemon ohne Add-ons, die Fraktion "B" - zu der auch Du gehörst - meint Skydemon mit der zusätzlich abonnierten "DFS VFR AIP".

8. Januar 2023: Von Markus S. an Tobias Schnell

WIe bereits weiter oben schon geschrieben redet die Fraktion A vom "nackten" Skydemon ohne Add-ons, die Fraktion "B" - zu der auch Du gehörst - meint Skydemon mit der zusätzlich abonnierten "DFS VFR AIP".

Danke. Ja genau das ist bei mir der Fall. Aus diesem Grund sollte eben auch die DFS VFR AIP für diesen Zweck geeignet sein.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang