Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,08,04,13,1341732
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  237 Beiträge Seite 9 von 10

 1 ... 9 10 
 

21. August 2023: Von Markus S. an Wolff E.
"EDFE-RID-CHA-MTR-WRB-LBE-EDDH"

Vielleicht liegt das Problem aber gerade an den Waypoints die alle benutzen und durch GPS Navigation zu genau abfliegen. Ich plane auch gerne mit Waypoints aber fliege dann ein paar Meilen daneben. Rausschauen und ADS-B In ist natürlich trotzdem obligatorisch.
21. August 2023: Von Wolff E. an Markus S.
Es ging mir nicht um die Waxypoints an sich sondern um das Eingeben im GNS430 bzw das Unvermögen mit dem GNS umgehen zu können...
21. August 2023: Von Robert Hofmann an Michael Söchtig

"Außerdem finde ich das georeferenzierte Einblenden der AIP Karten bei SD nach wie vor genial."

Wofür nutzt du das? Ich hatte genau darüber auf der AERO mit einem Skydemon-Mitarbeiter gesprochen, der meinte, dass dieses Feature nur die Deutschen brauchen, alle anderen kommen mit der Platzrunden-Linie aus dem Skydemon ausreichend zurecht.

Ziehst du aus der AIP-Anflugkarte noch weitere Infos, die evtl. interessant sind?

21. August 2023: Von Thomas Nadenau an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Was soll’s ein reiner VFR-Pilot denn mit einem GNS430? Viel zu weit weg, viel zu kleiner Bildschirm, kaum eine Möglichkeit des Abgleichs mit Terrain …
Da ist ja jedes Mobiltelefon mit SD drauf besser zu nutzen.
Außerdem gehörte ein GNS430 noch nie zur Standardausstattung eines VFR-Flugzeugs.
21. August 2023: Von Holgi _______ an Thomas Nadenau
Weil die „Ich hab drn Längsten“ Frsktion immer den neuesten Mist haben muss, werden gebrauchte 430er zum Teil wie saures Brot angeboten.
Mir sind aus dem Kopf 20 Flugzeuge bekannt, die ein GNS430 haben und nur VFR betrieben werden.
4 davon haben ein Trimbel 2000 gegen ein nagelneues 430, kurz nach dessen Erscheinen, eingetauscht.
21. August 2023: Von Markus S. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Machte damals auch Sinn, schon alleine wegen dem 8,33 kHz COM.

21. August 2023: Von Tobi K. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde die Funktion eher nervig und schalte sie jetzt aus, danke für den reminder :-D
21. August 2023: Von Walter Roger an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Der Anteil der Piloten, von denen Du schreibst, konnten in der "vor IT"-Zeit auch nicht mit Karte, Kompaß und Stoppuhr umgehen - von VOR und ADF ganz zu schweigen. Die Probleme haben sich nicht geändert, trotzdem ist es mit IT besser geworden.

22. August 2023: Von Wolff E. an Walter Roger Bewertung: +2.00 [2]

.. trotzdem ist es mit IT besser geworden...

Natürlich ist die Avionik/Sicherheit mit der IT besser geworden, aber nicht jeder Pilot ist IT-Fachmann bzw. der vielen Möglichkeiten der Software bewusst und hat sich eingiebig mit dieser beschäftigt. Ich habe mehr als einmal erlebt, das "gestandene Piloten", also "Platzhirsche", Probleme mit Avionik haben bzw. andere jede Platzrunde nur mit iPad fliegen (können?) und Probleme haben, das auf dem Bildschirm (ohne Moving Map) in Flugbewegungen umzusetzen. Was hinzu kommt, sind gerade die Low-Time Piloten, die aus Sicherheit sich viele Bildschirme ins Cockpit machen oder massig Software auf ihrem iPad haben, aber wegen wenig Flugstunden meist auch kaum Übung auf der genutzen Software haben und so eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil sie die Avionik/Software sehr fordert.

Hinzu kommt die Komplexität der Software, das sieht man in vielen Foren sehr gut, was da zum Teil für Fragen auf kommen.

22. August 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft - Skydemon ist ein Musterbeispiel an Einfachheit, während die Bedienung von älterer Avionik oftmals eher kryptisch und schwierig ist.

22. August 2023: Von Wolff E. an Michael Söchtig

...Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft ...

Ich glaube, dir ist nicht bewusst, wie viele Piloten, auch IR-Rated gerade bei IT-Nutzung und bei Benutzeroberflächen regelrechte IT-Analphabethen sind. Ich wurde schon von sonst schlauen Leuten gefragt, was sie wo eingeben müssen, damit ein Flugplan "online" akzeptiert wird im Autorouter. Da werden zum Teil nicht einmal Fehlermeldungen richtig interpretiert oder verstanden. Und das sind mehr als einem lieb ist.

22. August 2023: Von Stefan Weßels an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Was hinzu kommt, sind gerade die Low-Time Piloten, die aus Sicherheit sich viele Bildschirme ins Cockpit machen oder massig Software auf ihrem iPad haben, aber wegen wenig Flugstunden meist auch kaum Übung auf der genutzen Software haben und so eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil sie die Avionik/Software sehr fordert.

Zu diesem Personenkreis zähle ich (leider) auch. Derzeit chartere ich alle 2 -3 Wochen eine Bristell 23.

Sofern man sich bewusst ist dass man die Software nicht in allen Teilen kennt und sich dementsprechend verhält sehe ich da allerdings kein Problem.

Ich plane meine Flüge am PC oder auf Papier, nehme meinen Flugdurchführungsplan mit, und von den Möglichkeiten des G3X nutze ich primär die Höhenvorgabe, den Headingbug und ab und zu mal ein Direct. Die Kartendarstellung ist Nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wenn ich weitere Optionen ausprobieren will:
- lese ich die entsprechenden Handbuchkapitel
- nehme einen FI oder Sicherheitspiloten mit

22. August 2023: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels Bewertung: +5.00 [5]
Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr.

Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen.
22. August 2023: Von Markus S. an Stefan Weßels Bewertung: +2.00 [2]
Alle zwei drei Wochen regelmäßig zu fliegen ist doch gar nicht so schlecht.

,Ich plane meine Flüge am PC oder auf Papier, nehme meinen Flugdurchführungsplan mit, und von den Möglichkeiten des G3X nutze ich primär die Höhenvorgabe, den Headingbug und ab und zu mal ein Direct. Die Kartendarstellung ist Nett, aber nicht unbedingt erforderlich."

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, - wenn ich darf - Dich auf ein Tool wie Skydemon als Hauptnavigator zu konsentrieren und vom G3X nur die Basics wie Speed und Altitude zu nutzen und dann step für step mehr vertraut zu machen. Das nimmt den Druck raus und gibt eine bessere Situal Awareness.
22. August 2023: Von Wolff E. an Stefan Weßels Bewertung: +3.00 [3]

...den Headingbug und ab und zu mal ein Direct...

Ich vermute, in der BS23 ist ein Garmin GTN 650 drin. Dies ist ein sehr gutes Gerät und zeigt Lufträume an. Wenn man sich damit etwas auskennt, kann man auch sehr gut VFR quer durch Europa fliegen.

Ich würde dir auch raten, am G3X immer die Höhe vorzuwählen, dann kommt eine Warnung, wenn man diese erreicht/verlässt(?). Wenn du mal später ggf komplex fliegst, ist das schon "tief drin".

22. August 2023: Von Robert Hofmann an Michael Söchtig

"Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. "

Was genau ist das bzw. wie funktioniert das und was ist damit möglich?

Ich habe sowohl Skydemon als auch dem Microsoft Simulator. Was müsste ich zum Ausprobieren machen, um das kennenzulernen?

22. August 2023: Von Michael Söchtig an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Du siehst bei Skydemon ja die Funktion "Use XPlane". Wenn du XMapsy installiert hast, dann klickst du einfach auf Use X-Plane bei Skydemon sobald du im MSFS "im Flugzeug sitzt" und dann synchronisiert sich Skydemon mit deiner virtuellen Position - und zeigt dann auch Höhe, Kurs usw. an wie beim echten Flug.

Bei X-Plane geht es ohne XMapsy. Es gibt von XMapsy eine kostenlose Demo Version, die nur in Dresden (oder wars Leipzig) funktioniert. Die Vollversion sind aber nur paar wenige Euros.

22. August 2023: Von R. F. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Kleiner Hinweis, mit dem XPlane kann man FF nutzen. Was den MSFS angeht, werden keine Programme mehr als Schnittstelle benötigt, der bringt endlich alles mit. Ebenfalls zu empfehlen ist das GTN 750 von PMS50 für den 2020. Das Gerät gibt es einmal als Freeware oder als payware für kleines Geld. Im Gegensatz zu dem andern Anbieter, nutz es als Airac die MSFS Daten und sind somit uodatebar... Der andere nutzt den Trainer (und wenn man noch einen drauf setzen will, Navigraph und das GTN kann dann auch Charts aus allen anderen Ländern als den USA anzeigen :))

Gruß
22. August 2023: Von Stefan Weßels an Michael Söchtig

Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr.

Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen.

DAnke für den Tipp, allerdings ist mir der Invest in simulatorfahige Hardware etwas zu hoch, zumal das der einzige Daseinszweck wäre. Für mein tägliche Doing reicht mein I5 Notebook.

22. August 2023: Von Stefan Weßels an Wolff E.

Alle zwei drei Wochen regelmäßig zu fliegen ist doch gar nicht so schlecht.

So bleibe ich zumindest in Übung. Mehr wäre aber trotzdem Wünschenswert.

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, - wenn ich darf - Dich auf ein Tool wie Skydemon als Hauptnavigator zu konsentrieren und vom G3X nur die Basics wie Speed und Altitude zu nutzen und dann step für step mehr vertraut zu machen. Das nimmt den Druck raus und gibt eine bessere Situal Awareness.

Ich bin für Empfehlungen immer offen. SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt). Es ist nur so, dass ich mir die Fliegerei zwar ohne schlechtes Gewissen leisten kann, aber auch nicht viel mehr. Dieses Jahr war ein ANR Headset die Priorität. Im Moment läuft VFRNav paralell mit.

Die grundlegenden Funktionen des G3X sind mir schon geläufig. Flugplaneingabe eher nicht, da es sich für meine 50 - 100 Meilenflüge nicht wirklich lohnt. Die Direct to Funktion benutze ich auch nur, wenn die Strecke terrestrische Navigation schwierig macht Nördlich von Hanniover sieht sehr viel ähnlich aus ;-))oder ich mit EDDV TWR zu Beispiel einen Abflug direct NIE VOR vereinbart habe. Sobald ich gut per Landmarke navigieren kann nehme ich gerne Flugdurchführungsplan und Uhr.

22. August 2023: Von Stefan Weßels an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

...den Headingbug und ab und zu mal ein Direct...

Ich vermute, in der BS23 ist ein Garmin GTN 650 drin. Dies ist ein sehr gutes Gerät und zeigt Lufträume an. Wenn man sich damit etwas auskennt, kann man auch sehr gut VFR quer durch Europa fliegen.

Nein, in der B23 is ein G3X mit 2 10" Displays und ein GNC255 Nav/Com verbaut. Es hat ein vollwertiges VFR GPS integriert, von der Funktionalität ähnlich wie ein GTN. Für IFR kann es mit einem GTN zusammen verbaut werden.

Das GTN 650 habe ich in Kombination mit einem G500 in einer Aquila probieren dürfen. Mach Spass und da habe ich dann auch mal einen Flugplan manuell eingegeben.

Ich würde dir auch raten, am G3X immer die Höhe vorzuwählen, dann kommt eine Warnung, wenn man diese erreicht/verlässt(?). Wenn du mal später ggf komplex fliegst, ist das schon "tief drin".

DAs meint ich mit 'Höhenvorgabe'. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

22. August 2023: Von Alexander Callidus an Stefan Weßels

"SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt)."

Verständlich. Ich halte den Gewinn durch SD aber für so erheblich, daß ich bei der Hardware evtl. Abstriche machen würde. Wenn ich das Ipad wieder mal vergessen habe oder sonst was dazwischenkommt, tut's auch einwandfrei ein Handy, je größer der Bildschirm, desto besser.

Ein Ipad mini (mehr Platz habe ich in meinem Flieger nicht auf dem Oberschenkel) wird bei ebay kleinanzeigen als "2" mit Mobilfunknetz um 130€ gehandlet, ist allerdings schon etwas schwach. Ein Ipad mini 5, das bei weitem ausreicht, um 350-400€ mit Mobilfunk. Wenn Tablet , dann würde ich das so clean wie möglich halten. so daß nur weniges drauf ist, das Du für die Fliegerei nicht brauchst. Androids werden billiger sein.

23. August 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Ich empfehle auch ausdrücklich, SD auf Tablet und einem Handy zu installieren und den gleichen Flug zu laden (das geht, weil man den in der Cloud speichern kann). Dann kannst Du das Handy quasi als Backup nehmen.

Mir hat vor 2 Jahren ein Fliegerkamerad hier aus dem Forum sein Ipad MIni 4 verkauft. M.E. hat das Mini die ideale Größe für Skydemon, passt auch gut aufs Kniebrett bei der C172 (dann aber nicht dauernd draufschauen, raus gucken ;) ). Mittlerweile würde ich das Mini 4 nicht mehr holen, ist ja schon was in die Jahre gekommen, funktioniert aber perfekt für SD.

Und, immer dran denken, GPS haben nur die Versionen mit Mobilchip. Ein normales Ipad mit WLAN hat KEIN GPS.

23. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Und, falls Du Kinder hast: IPad vor den kleinen verstecken, sonst haste davon nichts mehr ;).

24. August 2023: Von Christoph Winter an Michael Söchtig

wenn man mehrere Kinder hat, kauft man iPad Minis in der Familienpackung ;)

Oder: jede iPad Mini Generation erwerben und dann die alte Version durchreichen.


  237 Beiträge Seite 9 von 10

 1 ... 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang