Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2023 18:52 Uhr: Von Stefan Weßels an Wolff E.

Alle zwei drei Wochen regelmäßig zu fliegen ist doch gar nicht so schlecht.

So bleibe ich zumindest in Übung. Mehr wäre aber trotzdem Wünschenswert.

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, - wenn ich darf - Dich auf ein Tool wie Skydemon als Hauptnavigator zu konsentrieren und vom G3X nur die Basics wie Speed und Altitude zu nutzen und dann step für step mehr vertraut zu machen. Das nimmt den Druck raus und gibt eine bessere Situal Awareness.

Ich bin für Empfehlungen immer offen. SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt). Es ist nur so, dass ich mir die Fliegerei zwar ohne schlechtes Gewissen leisten kann, aber auch nicht viel mehr. Dieses Jahr war ein ANR Headset die Priorität. Im Moment läuft VFRNav paralell mit.

Die grundlegenden Funktionen des G3X sind mir schon geläufig. Flugplaneingabe eher nicht, da es sich für meine 50 - 100 Meilenflüge nicht wirklich lohnt. Die Direct to Funktion benutze ich auch nur, wenn die Strecke terrestrische Navigation schwierig macht Nördlich von Hanniover sieht sehr viel ähnlich aus ;-))oder ich mit EDDV TWR zu Beispiel einen Abflug direct NIE VOR vereinbart habe. Sobald ich gut per Landmarke navigieren kann nehme ich gerne Flugdurchführungsplan und Uhr.

22. August 2023 22:27 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan Weßels

"SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt)."

Verständlich. Ich halte den Gewinn durch SD aber für so erheblich, daß ich bei der Hardware evtl. Abstriche machen würde. Wenn ich das Ipad wieder mal vergessen habe oder sonst was dazwischenkommt, tut's auch einwandfrei ein Handy, je größer der Bildschirm, desto besser.

Ein Ipad mini (mehr Platz habe ich in meinem Flieger nicht auf dem Oberschenkel) wird bei ebay kleinanzeigen als "2" mit Mobilfunknetz um 130€ gehandlet, ist allerdings schon etwas schwach. Ein Ipad mini 5, das bei weitem ausreicht, um 350-400€ mit Mobilfunk. Wenn Tablet , dann würde ich das so clean wie möglich halten. so daß nur weniges drauf ist, das Du für die Fliegerei nicht brauchst. Androids werden billiger sein.

23. August 2023 10:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Ich empfehle auch ausdrücklich, SD auf Tablet und einem Handy zu installieren und den gleichen Flug zu laden (das geht, weil man den in der Cloud speichern kann). Dann kannst Du das Handy quasi als Backup nehmen.

Mir hat vor 2 Jahren ein Fliegerkamerad hier aus dem Forum sein Ipad MIni 4 verkauft. M.E. hat das Mini die ideale Größe für Skydemon, passt auch gut aufs Kniebrett bei der C172 (dann aber nicht dauernd draufschauen, raus gucken ;) ). Mittlerweile würde ich das Mini 4 nicht mehr holen, ist ja schon was in die Jahre gekommen, funktioniert aber perfekt für SD.

Und, immer dran denken, GPS haben nur die Versionen mit Mobilchip. Ein normales Ipad mit WLAN hat KEIN GPS.

23. August 2023 10:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Und, falls Du Kinder hast: IPad vor den kleinen verstecken, sonst haste davon nichts mehr ;).

24. August 2023 10:30 Uhr: Von Christoph Winter an Michael Söchtig

wenn man mehrere Kinder hat, kauft man iPad Minis in der Familienpackung ;)

Oder: jede iPad Mini Generation erwerben und dann die alte Version durchreichen.

24. August 2023 13:26 Uhr: Von Stefan Weßels an Alexander Callidus

Ein Ipad mini (mehr Platz habe ich in meinem Flieger nicht auf dem Oberschenkel) wird bei ebay kleinanzeigen als "2" mit Mobilfunknetz um 130€ gehandlet, ist allerdings schon etwas schwach. Ein Ipad mini 5, das bei weitem ausreicht, um 350-400€ mit Mobilfunk. Wenn Tablet , dann würde ich das so clean wie möglich halten. so daß nur weniges drauf ist, das Du für die Fliegerei nicht brauchst. Androids werden billiger sein.

Danke für den Hinweis. Mit gebrauchten Tablets oder Mobiltelefonen habe ich mih bisher recht schwergetan, wer weiss was man da bekommt.Ein Tablet wäre bei mir wirlich nur für die Fliegerei gedacht, eventuell noch als Lesegerät für E-Books.

Zu den Kindern: Die sind zum Glück alt genug und haben ihre eigenen Geräte . ;-)

24. August 2023 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels

Dann gib denen doch mal eine Woche Tablet-Verbot und nehme die Tablets mal zum Testen mit ;).

Eine Firma die ich persönlich sehr empfehlen kann ist bei uns in Essen die Firma AfB. Die bieten refurbished Computer und Tablets an, meistens Leasing Rückläufer aus großen Unternehmen. Habe damals für 300 EUR einen HP Business Notebook bekommen und der funktioniert hervorragend. Tablets haben die auch.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-tablets

Gibt natürlich auch andere Anbieter. Mein Ipad mini 4 habe ich hier aus dem puf Forum, und das funktioniert immer noch gut.

24. August 2023 14:30 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan Weßels

Klar. Ich habe in 12 Jahre Iphone-Nutzung das erste und das aktuelle neu gekauft, dazwischen IIRC dreie für ca 1/3 des NP gebraucht. You get what you pay for.. Meine beiden Ipad minis waren jeweils neu, da hätte ich aber gebraucht noch weniger Bedenken. Ich kaufe wenn, dann bei Ebay Kleinanzeigen der Umgebung und hole dann persönlich ab. So vermeidet man Mißverständnisse und Enttäuschungen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang