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Eine FAA Lizenz auf der Basis von 61.75 kann aber nicht als Grundlage für höherwertige FAA Lizenzen genutzt werden
Sorry, aber das halte ich schon wieder für eine Falschinformation. Zum Beispiel ist für ein FAA-Commercial Pilot Certificate (neben der theoretischen und praktischen Ausbildung) gem. 14 CFR 61.123 (h) folgendes nötig:
Hold at least a private pilot certificate issued under this part or meet the requirements of § 61.73
Auch eine 61.75-Lizenz ist offensichtlich "issued under this part" (nämlich Part 61).
Sehr viele Fliegerkollegen und nicht zuletzt ich selbst haben auf diesem Weg einen FAA-CPL erworben.
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Danke — am meisten hättest Du wohl geholfen, wenn Du nicht unsubstanziierte Behauptungen ins Forum stellst, denjenigen, die Dir antworten „Lektüre empfiehlst“, aber auf mehrfache Nachfrage jegliche Quelle oder Herleitung schuldig bleibst.
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Ich kann nur das weitergeben was mir IFO NYC sagt und was im FAA-EASA TIP-L unter 2.2.1. steht.
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Bei mir ging das 2014 für meinen FAA CPL nicht. FSDO GYR, AZ
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Bei mir ging das 2014 für meinen FAA CPL nicht
Mit welcher Begründung? Das ist absoluter Standard. Referenz im Gesetzestext hatte ich oben zitiert. Mein letzter persönlich bekannter Datenpunkt ist von 2019. Dann kam Corona...
Das ist übrigens der ganze Grund für diesen "instrument airplane U.S. test passed"-Eintrag. Diese Bemerkung qualifiziert das IR dafür, dann auch in einen Standalone-CPL eingetragen zu werden.
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Mal angenommen man hat die US Validation PPL + IR erfolgreich abgeschlossen und bleibt nach US Regeln IR Current. Muss man dann "nur" alle 24 Monate ein Flight Review mit US Fluglehrer (in Deutschand) machen, damit das Ganze gültig bleibt oder noch andere Sachen?
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Sobald du außerhalb Deutschland fliegst mit N Reg gelten die FAA Regeln. D. h. Du musst die Vorgaben erfüllen, dazu gehört auch das Biannual durch einen FAA Checker.
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Muss man dann "nur" alle 24 Monate ein Flight Review mit US Fluglehrer (in Deutschand) machen, damit das Ganze gültig bleibt oder noch andere Sachen?
Nein, genau so ist es. Flight Review alle zwei Jahre genügt.
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Hängt davon ab, ob man FAA Stand Alone IR hat (60 Fragen plus praktische Prüfung, das geht, PPL validiert und IR Stand Alone) oder IR based on European License (50 Fragen Theorie). Wenn dann das EU IR nicht current ist und daher ruht, ist das nach meinem Verständnis das IR der FAA auch "ruhend".
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Die EASA-Lizenz und die Klassenberechtigungen müssen bei einer Validation natürlich immer gültig und current sein. Wenn das Instrument Rating "US test passed" ist, könnte man allerdings tatsächlich das EASA-Rating ruhen lassen (man müsste ja für den Erwerb nicht mal eines haben).
Aber es ging dem Fragesteller nach meinem Verständnis um die Gültigkeitsbedingungen der Validation. Und da reicht ein Flight Review alle zwei Jahre. Die EASA-Ratings muss er ohnehin gültig halten, wenn er in Europa fliegen möchte (spätestens ab Juni).
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Hier meine Lizenz, da steht "all limitations and restrictions on the Germany pilot license apply". D. H. ist mein EASA IR nicht current, darf ich nicht mit N Reg IR fliegen, auch wenn ich das Biannual gemacht habe.
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... so wäre mein Verständnis - da bei Deinem "Instrument" nicht "US Test Passed" dabei steht.
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Bitte nochmal lesen, was Tobias gerade geschrieben hat:
"Die EASA-Lizenz und die Klassenberechtigungen müssen bei einer Validation natürlich immer gültig und current sein. Wenn das Instrument Rating "US test passed" ist, könnte man allerdings tatsächlich das EASA-Rating ruhen lassen (man müsste ja für den Erwerb nicht mal eines haben).
Aber es ging dem Fragesteller nach meinem Verständnis um die Gültigkeitsbedingungen der Validation. Und da reicht ein Flight Review alle zwei Jahre. Die EASA-Ratings muss er ohnehin gültig halten, wenn er in Europa fliegen möchte (spätestens ab Juni)."
PS:
- es gibt kein "Bianual" mehr, das heist jetzt "Flightreview"
- "US test passed" hast Du nicht
= doppelte Verneinung
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ja genau darum ging es, danke für Eure Posts!
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Nein, genau so ist es. Flight Review alle zwei Jahre genügt.
Muss er die FAA-IR currency (6 approaches, holding etc.) nicht zusätzlich erfüllen? Das Flightreview wird ja benötigt obwohl der EASA Schein gültig ist.
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Muss er die FAA-IR currency (6 approaches, holding etc.) nicht zusätzlich erfüllen?
Doch, natürlich. Schrieb Jochen ja aber: „[wenn man] nach US-Regeln IR current bleibt“
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Bzgl. Klassenberechtigung -> Sicher? 61.75 benötigt eine gültige „based on“ Ursprungs-Lizenz. EASA Lizenzen laufen nicht ab. In den USA zu fliegen mit 61.75 sollte also auch mit abgelaufenen Ratings auf der (gültigen/vorhandenen) EASA Lizenz gehen. 61.75 benötigt immer ein aufrechtes Flight Review. Medical entweder EASA und/oder FAA.
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Die Lizenz selber läuft nicht ab, aber die Klassenberechtigungen und Type ratings schon. Und wenn mein EASA IR wegn nicht durchgeführten EASA Checkflug "ruht", habe ich kein IR mehr und damit auch keines, dass die FAA "based in German licence" anerkennen kann. Sonst würde ein EASA C525 Rating, das vor 10 Jahren im EASA Land abgelaufen ist, auf einer FAA Lizenz immer noch gültig sein. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Einzig ein "Stand Alone" IR, das man in den USA gemacht hat, kann man mit einem Bi-Annual aufrecht erhalten. Es gab auch schon Leute, die hatten EASA PPL/MEP und kein IR, aber FAA PPL/MEP und IR.
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FAR 61.75 verlangt lediglich, dass die zugrunde liegende Lizenz gültig ist, d.h. nicht ausgesetzt, widerrufen, abgelaufen usw. Es erfordert nicht, dass die zugehörigen Berechtigungen gültig sind. Es besteht keine Notwendigkeit dafür, da die FAA verlangt, dass die Gültigkeit der FAA-Ratings und des Medicals (entweder EASA oder FAA) besteht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein FAA 61.75-Zertifikat Folgendes erfordert: Nicht abgelaufene ausländische Lizenz (Lizenz! Nicht Berechtigung) FAA oder EASA Medical Flight Review in den letzten 2 Jahren (streng genommen wäre dies bzgl. Rating-Privileg, nicht für die Gültigkeit des Zertifikats).
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Ad Anerkennung: Voraussetzung zur Erlangung eines 61.75 ist eine ausländische Lizenz + gültige Berechtigungen. Ab dann ist 61.75 ein eigenständiges „FAA Certificate“.
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Es erfordert nicht, dass die zugehörigen [EASA] Berechtigungen gültig sind
Das muss man wohl so lesen, korrekt.
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Um die Rechte aus dem US IR nutzen zu dürfen braucht es aber nicht nur das Flight Review, sondern außerdem auch entweder Currency (6 Anflüge in den letzten 6 Monaten) oder Insteument Proficiency Check.
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Da man ab dem 20. Juni auch in allen EASA- Ländern einschl. Deutschland auch eine gültige EASA-IR-Berechtigung benötigt, könnte sich der EASA Prof Check mit dem FAA Instrument Check verbinden lassen, sofern der Prüfer in beiden Welten zuhause ist. Davon gibt es ja einige.
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Hilft einem aber auch nur für sechs Monate, in denen man wieder die Currency erfliegen muss, oder in der Karenzzeit danach mit Safety Pilot die 6 Anflüge, das Hold und die Bedingung (iii) Intercepting and tracking courses through the use of navigational electronic systems erfüllen muss. Wenn schon, denn schon Timm!
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