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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Januar 2020: Von Alex Stoeldt an Chris B. K.

Ich vermute (befürchte) mal, NEIN. Da können aber andere hier besser was zu sagen.

12. Januar 2020: Von Marco Schwan an Alex Stoeldt Bewertung: +4.00 [4]

Ich verstehe gerade nicht warum ihr euch über die TMZ aufregt.

In den Regel steht folgendes:

"In dem oben beschriebenen Gebiet mit Transponderpflicht müssen Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln mit Ausnahme von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen mit einem Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) mit automatischer Höhenübermittlung ausgerüstet sein und den Code 7000 unaufgefordert abstrahlen. [..] Ergänzend dazu gilt die folgende dringende Empfehlung: Für den Aufenthalt in der TMZ wird zusätzlich zur Schaltung des Transpondercodes 4472 das Herstellen einer Hörbereitschaft auf der Frequenz 131,015 MHz (Wittmund Radar) dringend empfohlen."

Das heißt: In den Flieger steigen, Motor anwerfen, Transponder einschalten und auf ALT stellen, losfliegen.

Schon sind die grundlegenden Anforderung der Bekanntmachung erfüllt.

Wer in der Nähe ist und nicht auf FIS ist, kann zusätzlich auf Transpondercodes 4472 wechseln und den Kanel 131,015 MHz abhören und auf die allgemeine Information oder die direkte Ansprache warten. Wer auf FIS bleibt kann dort bleiben, der Radar-Lotse sieht den FIS-Code und nimmt das Telefon in die Hand und ruft bei FIS an wenn er was von euch will.

Segelflieger oder Luftsportgeräte ohne Transponder müssen den Bereich umfliegen oder einen Transponder einbauen.

Gruß Marco

12. Januar 2020: Von Alex Stoeldt an Marco Schwan

Ich rege mich nicht auf. Ich habe nur kundgetan, das es eine neue Temp TMZ gibt, damit sich andere nicht aufregen müssen. ;)

Ich persönlich schalte immer meinen Transponder an, wenn ich unterwegs bin, andere machend das halt leider nicht, deswegen hab ich das hier mal gepostet..

12. Januar 2020: Von Toni S. an Alex Stoeldt Bewertung: +1.00 [1]

Wow, das ist ja noch kreativer gelöst als letztes Jahr! Es handelt sich bei dem Doc ja nur um eine "Bekanntmachung". Auf der HP der DFS steht dazu "Weitere Dokumente wie NfL usw folgen." Die Bekanntmachung trägt das Datum vom 19.12. und versucht, die Wirksamkeit ab dem 16.12. bekanntzumachen.

Da ja SD und Co extra für diese Geschichte die Möglichkeit geschaffen haben, auch temporäre Lufträume aus SUPs darzustellen, gibt's jetzt auch kein SUP mehr. Wäre ja gelacht, man kann das schon noch besser verstecken!

Bin auch gespannt wie diejenigen, die "natürlich vor jedem Flug alle AIP SUPs lesen, weil das selbstverständlich zur Flugvorbereitung gehört" jetzt argumentieren, dass das so doch OK ist ;-)

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an Marco Schwan

Ich rege mich auf, weil ich von so einer TMZ Wittmund hier in einem Forum zwischen Tür und Angel erfahre und nicht über die regulären Kanäle, die da heißen NOTAM!

Aber ok, im letzten Jahr bin ich mit Code 7000 durch die TMZ geballert, eben weil ich nicht wußte, daß es dort eine TMZ gibt. Da hatten wir nämlich schon genau das gleiche Theater mit der TMZ Wittmund. Auch damals wurde sie nicht ordentlich veröffentlicht. Weder die NOTAMs aus dem AIS-Portal noch meine Flugplanungssoftware hatten die TMZ. Letztlich habe ich dann erfahren, daß die damalige TMZ Wittmund in der AIP SUP 14/19 veröffentlicht war, was aber auch nicht hilft. Wie soll der normale Pilot überhaupt auf die Idee kommen, daß sich hinter einem Dokument mit dem Titel "AIP SUP VFR 14/19" irgendetwas verbrigt, was TMZ Wittmund heißt und das ihn ggf. betreffen könnte?

Ich war im letzten Jahr noch der Glückliche, der einen Transponder an Bord und den auch eingeschaltet hatte. Zwei andere Piloten, die wenige Sekunden nach mir gelandet sind, sind ebenfalls durch die TMZ gebrettert. Allerdings hatten ihre Fluggeräte gar keine Transponder an Bord. Der "Spaß" aufm Turm war entsprechend sehr groß.

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an Toni S. Bewertung: -1.00 [1]

Toni,

wenn es nach mir ginge, würde ich der Luftwaffe empfehlen für jeden, der ohne Transponder in die TMZ einfliegt, einen Abfang-Einsatz zu fliegen und wenn das dann zwei- oder drei-dutzend Einsätze am Tag sind, dann ist das eben so. Da würden die Luftwaffen-Piloten wenigstens mal Flugstunden sammeln. Die Rechnung für den ganzen Mist geht dann an die dfs, die es nicht für nötig hält ordnungsgemäße Veröffentlichungen herauszugeben. Da wir das Spielchen im letzten Jahr schon hatten, wäre es diesmal auch kein einmaliges Versehen sondern eine Wiederholungstat. Wenn dann die ganze dfs GmbH wegen der Geschichte Konkurs anmelden muß, dann ist das eben so.

Eine andere Sprache scheinen sie dort jedenfalls nicht zu verstehen. :-(

12. Januar 2020: Von T. Magin an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Nur so zu meinem Verstaendnis: Du brauchst ne TMZ, ein NOTAM oder was auch immer, um Deinen vorhandenen Transponder einzuschalten? D.h. normalerweise hast Du den auf STBY oder OFF?

12. Januar 2020: Von Jürgen Ackermann an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

... bei mir wird das NOTAM ganz regulär im AIS-Portal angezeigt...

12. Januar 2020: Von Stefan K. an Jürgen Ackermann Bewertung: +1.00 [1]

Nicht alles verraten..... sonst kann sich Chris nicht so herrlich aufregen....

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an Jürgen Ackermann

Ich habs jetzt auch auf dem AIS Portal gefunden. Da war ich wohl doch zwischen den einzelnen Hindernissen und dem Verweis bitte nicht in Afghanistan einzufliegen etwas abgelenkt. :-(

Asche auf mein Haupt.

Bleibt nur noch zu klären, warum skyDemon es nicht in der Karte anzeigt, wenn man einen Flug durch die TMZ plant und einen Flugtermin eingibt, an dem die TMZ aktiv ist?

chris....dann ...

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an T. Magin

Nur so zu meinem Verstaendnis: Du brauchst ne TMZ, ein NOTAM oder was auch immer, um Deinen vorhandenen Transponder einzuschalten? D.h. normalerweise hast Du den auf STBY oder OFF?

Zum Verständnis: Du bist mit einem Fluggerät unterwegs, das gar keinen Transponder hat, den man einschalten könnte. Auch das Einrüsten eines Transponders wäre aufgrund einer fehlenden Bordelektrik nicht möglich.

12. Januar 2020: Von T. Magin an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Du schriebst in Deinem Post „... im letzten Jahr bin ich mit Code 7000 durch die TMZ geballert, ...“

Daher die Frage ;-)

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an T. Magin

Ja... mit Squawk 7000, in der Kiste war ein Transponder drin und den hatte ich auch an.

In anderen Geräten, mit denen ich zuweilen unterwegs bin, ist aber gar kein Transponder vorhanden.

12. Januar 2020: Von Karpa Lothar an T. Magin

Manche wechseln auch schon mal die Schuhe....

13. Januar 2020: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +11.00 [11]

Wären wir mal wieder beim Thema, dass manntragende motorgetriebene LFZ grundsätzlich mit XPDR ausgestattet sein sollten. Leider sieht es die Behörde noch anders... Ich ruf ja selten nach mehr Regulierung, aber ich möchte gerne die Chance haben, "Gegner zu sehen". Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder. Scheinbar geht es also...

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

....ausgestattet...-und: eingeschaltet, auch und insbesondere in der Platzrunde!!!

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni

... und insbesondere in der Platzrunde!!!

Wieso das?

13. Januar 2020: Von Christian Vohl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.

Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!

13. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Wieso das?

Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?

wurum nicht? dann sieht dich der türmer besser! xpndr ist ja gekoppelt mit der rundumleuchte!

13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N an Thomas Nadenau Bewertung: +4.00 [4]

Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.

Es soll Lfz geben die für teures Geld ein komisches Gerät drin haben mit denen man Transponderaussendungen sogar orten und räumlich darstellen kann. Sogar die dumben C-Mode Kisten recht genau! Könnte sogar das Leben des Transpondenden retten. Vor allem in der Platzrunde.

Die Diskussion musste ich bei uns erst kürzlich wieder mit einem Fluglehrer (!) führen, der ohne XPDR Platzrunden schulte: braucht man in der Platzrunde nicht.

Solange wir das Kenntnisniveau bzgl. SERA und Nutzen haben, kollidieren zu Recht ab und zu ein paar. Bis es alle kapiert haben.

<Flame out>

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.

Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!

... du fliegst aber nicht wirklich mit Blick auf den Bildschirm in die Platzrunde ein, oder?

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?

Oh, das ist mir neu, dass es "insbesonders" in der Platzrunde vorgeschrieben ist, den Transponder einzuschalten?

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.

Dann reg' dich mal wieder ab. ... und lese meine Frage an Andreas bitte genau. Das "insbesondere" in Andreas Ni Formulierung stört mich nämlich, weil es Piloten geben soll, die Platzrunden mit dem Blick auf dem Bildschirm fliegen. ... und da geht mir die Hutschnur hoch!


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