Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2020: Von Marco Schwan an Alex Stoeldt Bewertung: +4.00 [4]

Ich verstehe gerade nicht warum ihr euch über die TMZ aufregt.

In den Regel steht folgendes:

"In dem oben beschriebenen Gebiet mit Transponderpflicht müssen Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln mit Ausnahme von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen mit einem Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) mit automatischer Höhenübermittlung ausgerüstet sein und den Code 7000 unaufgefordert abstrahlen. [..] Ergänzend dazu gilt die folgende dringende Empfehlung: Für den Aufenthalt in der TMZ wird zusätzlich zur Schaltung des Transpondercodes 4472 das Herstellen einer Hörbereitschaft auf der Frequenz 131,015 MHz (Wittmund Radar) dringend empfohlen."

Das heißt: In den Flieger steigen, Motor anwerfen, Transponder einschalten und auf ALT stellen, losfliegen.

Schon sind die grundlegenden Anforderung der Bekanntmachung erfüllt.

Wer in der Nähe ist und nicht auf FIS ist, kann zusätzlich auf Transpondercodes 4472 wechseln und den Kanel 131,015 MHz abhören und auf die allgemeine Information oder die direkte Ansprache warten. Wer auf FIS bleibt kann dort bleiben, der Radar-Lotse sieht den FIS-Code und nimmt das Telefon in die Hand und ruft bei FIS an wenn er was von euch will.

Segelflieger oder Luftsportgeräte ohne Transponder müssen den Bereich umfliegen oder einen Transponder einbauen.

Gruß Marco

12. Januar 2020: Von Alex Stoeldt an Marco Schwan

Ich rege mich nicht auf. Ich habe nur kundgetan, das es eine neue Temp TMZ gibt, damit sich andere nicht aufregen müssen. ;)

Ich persönlich schalte immer meinen Transponder an, wenn ich unterwegs bin, andere machend das halt leider nicht, deswegen hab ich das hier mal gepostet..

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an Marco Schwan

Ich rege mich auf, weil ich von so einer TMZ Wittmund hier in einem Forum zwischen Tür und Angel erfahre und nicht über die regulären Kanäle, die da heißen NOTAM!

Aber ok, im letzten Jahr bin ich mit Code 7000 durch die TMZ geballert, eben weil ich nicht wußte, daß es dort eine TMZ gibt. Da hatten wir nämlich schon genau das gleiche Theater mit der TMZ Wittmund. Auch damals wurde sie nicht ordentlich veröffentlicht. Weder die NOTAMs aus dem AIS-Portal noch meine Flugplanungssoftware hatten die TMZ. Letztlich habe ich dann erfahren, daß die damalige TMZ Wittmund in der AIP SUP 14/19 veröffentlicht war, was aber auch nicht hilft. Wie soll der normale Pilot überhaupt auf die Idee kommen, daß sich hinter einem Dokument mit dem Titel "AIP SUP VFR 14/19" irgendetwas verbrigt, was TMZ Wittmund heißt und das ihn ggf. betreffen könnte?

Ich war im letzten Jahr noch der Glückliche, der einen Transponder an Bord und den auch eingeschaltet hatte. Zwei andere Piloten, die wenige Sekunden nach mir gelandet sind, sind ebenfalls durch die TMZ gebrettert. Allerdings hatten ihre Fluggeräte gar keine Transponder an Bord. Der "Spaß" aufm Turm war entsprechend sehr groß.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang