Ich verstehe gerade nicht warum ihr euch über die TMZ aufregt.
In den Regel steht folgendes:
"In dem oben beschriebenen Gebiet mit Transponderpflicht müssen Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln mit Ausnahme von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen mit einem Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) mit automatischer Höhenübermittlung ausgerüstet sein und den Code 7000 unaufgefordert abstrahlen. [..] Ergänzend dazu gilt die folgende dringende Empfehlung: Für den Aufenthalt in der TMZ wird zusätzlich zur Schaltung des Transpondercodes 4472 das Herstellen einer Hörbereitschaft auf der Frequenz 131,015 MHz (Wittmund Radar) dringend empfohlen."
Das heißt: In den Flieger steigen, Motor anwerfen, Transponder einschalten und auf ALT stellen, losfliegen.
Schon sind die grundlegenden Anforderung der Bekanntmachung erfüllt.
Wer in der Nähe ist und nicht auf FIS ist, kann zusätzlich auf Transpondercodes 4472 wechseln und den Kanel 131,015 MHz abhören und auf die allgemeine Information oder die direkte Ansprache warten. Wer auf FIS bleibt kann dort bleiben, der Radar-Lotse sieht den FIS-Code und nimmt das Telefon in die Hand und ruft bei FIS an wenn er was von euch will.
Segelflieger oder Luftsportgeräte ohne Transponder müssen den Bereich umfliegen oder einen Transponder einbauen.
Gruß Marco