Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2017: Von Thore L. an Stefan K.

Stefan,

das mit den Fluplänen könnte man viel effektiver machen. Es gibt hier in D einige für mich als Nutzer kaum nachvollziehbare Regelungen.

  • warum kann ein Flugplan im Fluge nicht einfach geschlossen werden? Warum muss ich da auf "Landung sichergestellt" warten? Wenn ich mich dazu entschliesse, jetzt keinen Flugplan mehr zu brauchen, macht es doch überhaupt keinen Sinn, mich da weiter mit zu befassen! Wie oft denke ich mir: tolles Wetter, tolle Sichten, ich dreh noch ein paar Runden über Schleswig Holstein und geniesse die Aussicht" und bekomme dann auf die Frage: "können Sie bitte meinen Flugplan schliessen" schlimmstenfalls ein "Nein" oder bestenfalls ein "ich kann ihn höchstens canceln". Wozu soll das gut sein?
  • Auch bin ich nach der Landung oft genug mit hundert anderen Sachen beschäftigt und vergesse es mal, den Plan zu schliessen. In der Luft denke ich da immer noch dran, und ihn 10NM vorher einfach über FIS zu schliessen hätte uns allen in den letzten Jahren sicher ein paar Stunden Arbeit erspart... Wenn die Landung wirklich sichergestellt ist, bin ich natürlich auf der Platzfrequenz und will mich da nicht ausklinken...
  • Warum brauche ich als UL überhaupt einen Flugplan nach Helgoland? Wenn man Service will, kann man ja immer auf FIS - und wenn dann was schiefgeht, kriegt Ihr das doch mit! Und wenn alles so schnell geht, dass ich nicht mal mehr funken kann, ist mir höchstwahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen...
  • Ein Flugplan, der nicht geöffnet wird, sollte einfach verfallen. Wie auch sonst (fast?) überall auf der Welt.
6. Januar 2017: Von Guido Frey an Thore L.

Thore,

den letzten Punkt halte ich für ein zweischneidiges Schwert:

Sehen wir mal von der leider allfälligen Flugleiter-Pflicht ab, so finde ich es nicht verkehrt, daß nach mir gesucht wird, wenn ich von einem einsamen Platz gestartet bin, mich noch nicht bei FIS oder Radar zur Öfnnung meines Flugplanes habe melden können und dann etwas passiert.

6. Januar 2017: Von Christof Edel an Guido Frey Bewertung: +6.00 [6]

Mache ich auch so. Ich melde jede Fahrt auf Landstrassen bei Dunkelheit der Polizeistelle, damit man mich im Zweifelsfall sucht, wenn ich mich um einen Baum wickele. Ich habe auch richtig sorgen, ob ich beim Einfahren auf die Autobahn alles richtig mache, wenn kein Fahrleiter da ist, und vermeide Autobahnen grundsätzlich aus Sicherheitsgründen.

Wieso fliegen wir eigentlich, wenn wir nicht einen Rettungshubschrauber als Begleitschutz haben? Völlig unverantwortlich!

Und Landstrassen sollten, falls ohne Beleuchtung, grundsätzlich nach Sonnenuntergang gesperrt werden.

6. Januar 2017: Von Thore L. an Guido Frey

Guido, glaubst Du, wenn Du von einem unkontrollierten Platz startest, und Du hast vorher einen Flugplan aufgegeben, der nicht geöffnet wurde, dass dann nach 2-3 Stunden ein Helikopter über dem Flugpltz schwebt und nach Dir sucht? In welche Startrichtung bist Du raus, welchen Flugweg hast Du zuerst genommen, bis Du auf dem Radar aufgetaucht bist (wenn überhaupt)... Wie sollen die das mal so auf die Schnelle rausfinden? Ich tippe: das kann Tage dauern, bis Dich per Zufall eher ein Pilzsammler als ein SAR Hubschrauber findet...

Wenn Du möchtest, dass jemand nach Dir sucht, ruf doch vor dem Start einfach kurz eine Dir gut bekannte Person an und erzähle, was Du vorhast... Solltest Du Dich in x Stunden nicht zurück gemeldet haben, soll sie die Polizei mit Deinen vorher gegebenen Infos rufen. Das wäre allemal "sicherer" als auf einen nicht geöffneten Flugplan zu vertrauen...

7. Januar 2017: Von Guido Frey an Christof Edel

@Christoph,

vielleicht bin ich hier falsch rübergekommen: Ich möchte niemandem verbieten, ohne Flugplan zu fliegen. Jeder soll m. E. nach für sich selbst entscheiden, welches "Absicherungsniveau" er in Anspruch nimmt. Nur ich persönlich finde es sinnvoll, von Leuten vermisst zu werden, die genau wissen, was in so einem Fall zu tun ist und wer alarmiert werden soll. Wenn jemand anderes diesen Service für sich nicht in Anspruch nehmen möchte, ist mir das auch recht.

Ich fände es nur Schade, wenn dieses m. E. nach sinnvolle Feature abgeschafft würde, um, in wenigen Ausnahmefällen, jemandem die Cancellation eines Flugplanes zu ersparen.

@Thore

Leider habe ich nicht zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit diese kompetente Person zur Verfügung, die auch noch zu jedem kleinen Wald- und Wiesenflugplatz die zuständige Behörde kennt (kenne ich selbst noch nicht mal...). Von daher finde ich die jetzige Möglichkeit, durch einen entsprechenden Flugplan zumindestens einer gewissen freiwilligen Überwachung zu unterliegen ganz angenehm. Natürlich ist mir klar, daß im Fall der Fälle eine Reaktion lange dauern kann. Aber das ist mir immer noch lieber als gar keine Reaktion...

7. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Aber das ist mir immer noch lieber als gar keine Reaktion...

ELT?

Tobias

8. Januar 2017: Von Guido Frey an Tobias Schnell

ELT funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Es gibt mehrere Unfallberichte, in denen das ELT wegen einer beim Aufschlag abgerissenen Antenne nicht empfangen werden konnte. Zusätzlich ist durch die hohe Zahl der Fehlalarme die Reaktionszeit auf ein ELT-Signal ohne korrespondierenden Flugplan länger als mit Flugplan, da, sofern ich das richtig mitbekommen habe, von der Flugsicherung erst mal überprüft wird, ob es sich wirklich um einen echten Alarm handelt.

8. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

ELT funktioniert leider nur sehr unzuverlässig

Aus echtem Interesse: Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Leben in den letzten 4 Jahrzehnten in Europa gerettet worden sind durch SAR-Aktionen, die rein durch die Überfälligkeit der Landemeldung eines VFR-Flugplans getriggert wurden? Vermutlich ähnlich viele wie von Schwimmwesten in Verkehrsflugzeugen...

Wenn es sich nicht gerade um ein CFIT- oder Midair-Szenario (mit ohnehin vagen Überlebenschancen) handelt, sollte doch in fast allen Fällen noch ein Notruf bei ATC möglich sein - dann weiß SAR wenigstens, wo sie ungefähr suchen müssen.

Zusätzlich ist durch die hohe Zahl der Fehlalarme die Reaktionszeit auf ein ELT-Signal ohne korrespondierenden Flugplan länger als mit Flugplan

Gibt es mehr ELT-Fehlalarme oder mehr versehentlich nicht geschlossene Flugpläne? Wie verifiziert ATC, ob ein ELT-Alarm "echt" ist, ohne die Quelle zu orten?

Tobias

10. Januar 2017: Von Johannes König an Thore L.

Hallo Thore, Stefan,

bezüglich der Thematik nochmal, dass FIS sich weigert, den Flugplan mitten im Flug zu schließen. Ich selbst hatte jetzt noch nie das Problem, aber habe auch schon öfter auf der FIS-Frequenz den Lotsen sagen hören "ich kann den erst schließen, wenn Sie in der Platzrunde sind und die Landung sichergestellt ist".

Hier würde ich mir auch ein wenig mehr Flexibilität wünschen. Den Unterschied zum in der Luft canceln verstehe ich auch nicht ganz, ich nehme aber an, dass ein geschlossener Flugplan als "erledigt und durchgeführt" abgelegt wird, während ein gecancelter entweder aus dem System gelöscht oder als "nicht angetreten" markiert wird.

Wobei dann die nächste Frage wäre, ob man, wenn man einen Flug mit Flugplanpflicht (z.B. Grenzübertritt) ausführt, diese erfüllt hat, wenn der Flugplan vor der Landung (aber nach dem Grenzüberflug) gecancelt wird.

Stefan, kannst du da ein paar Infos dazu schreiben?

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Ehrlich gesagt, finde ich diese ganzen Regelungen im Moment sehr unglücklich. Es gibt wirklich die Regelung, dass ein FPL erst geschlossen werden kann, wenn der Pilot in der Platzrunde ist. Dies ist natürlich für die Sicherheit nicht förderlich, weil man dann entweder viel zu spät auf der Platzfrequenz ist, oder ständig am Funkgerät hantieren muss.

10. Januar 2017: Von Erik N. an Stefan K.

Ich sage dem Typen am Mikro (vulgo: Flugleiter) oder dem Tower bei der Verabschiedung, er solle bitte den FPL schließen. Klappt bisher immer, meist heißt es nur "schon erfolgt". Wieso soll ich bei FIS schließen ? IFR ist das natürlich was anderes.

10. Januar 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

...gibt Tausende Flugplätze ohne Flugleiter in Europa.

10. Januar 2017: Von Kilo Papa an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Bislang langte bei mir europaweit eigentlich immer auf FIS (oder vergleichbarer Frequenz): "Field in sight, landing assured, request to close my flightplan." Hatte ich noch nie Probleme mit, auch nicht beim Anflug auf unkontrollierte Plätze.

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Das langt mir persönlich auch als Hinweis.....manche haben nun mal bessere Augen.... :-)

10. Januar 2017: Von  an Kilo Papa

Auch darum gebe ich alle Flugpläne nur per Autorouter auf. Nach der Landing eine "Telegram" Message mit "Arrival hhmm" ... fertig.

16. Januar 2017: Von Tee Jay an Kilo Papa

kleines Veto: in Deutschland ist das meist so, in Frankreich wurde mir das mitunter verweigert. Ich musste nach der Landung anrufen und dann erst den FP schliessen. Keine Ahnung ob das Schikane oder eine Regel für gibt.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang