Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2017: Von Johannes König an Thore L.

Hallo Thore, Stefan,

bezüglich der Thematik nochmal, dass FIS sich weigert, den Flugplan mitten im Flug zu schließen. Ich selbst hatte jetzt noch nie das Problem, aber habe auch schon öfter auf der FIS-Frequenz den Lotsen sagen hören "ich kann den erst schließen, wenn Sie in der Platzrunde sind und die Landung sichergestellt ist".

Hier würde ich mir auch ein wenig mehr Flexibilität wünschen. Den Unterschied zum in der Luft canceln verstehe ich auch nicht ganz, ich nehme aber an, dass ein geschlossener Flugplan als "erledigt und durchgeführt" abgelegt wird, während ein gecancelter entweder aus dem System gelöscht oder als "nicht angetreten" markiert wird.

Wobei dann die nächste Frage wäre, ob man, wenn man einen Flug mit Flugplanpflicht (z.B. Grenzübertritt) ausführt, diese erfüllt hat, wenn der Flugplan vor der Landung (aber nach dem Grenzüberflug) gecancelt wird.

Stefan, kannst du da ein paar Infos dazu schreiben?

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Ehrlich gesagt, finde ich diese ganzen Regelungen im Moment sehr unglücklich. Es gibt wirklich die Regelung, dass ein FPL erst geschlossen werden kann, wenn der Pilot in der Platzrunde ist. Dies ist natürlich für die Sicherheit nicht förderlich, weil man dann entweder viel zu spät auf der Platzfrequenz ist, oder ständig am Funkgerät hantieren muss.

10. Januar 2017: Von Erik N. an Stefan K.

Ich sage dem Typen am Mikro (vulgo: Flugleiter) oder dem Tower bei der Verabschiedung, er solle bitte den FPL schließen. Klappt bisher immer, meist heißt es nur "schon erfolgt". Wieso soll ich bei FIS schließen ? IFR ist das natürlich was anderes.

10. Januar 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

...gibt Tausende Flugplätze ohne Flugleiter in Europa.

10. Januar 2017: Von Kilo Papa an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Bislang langte bei mir europaweit eigentlich immer auf FIS (oder vergleichbarer Frequenz): "Field in sight, landing assured, request to close my flightplan." Hatte ich noch nie Probleme mit, auch nicht beim Anflug auf unkontrollierte Plätze.

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Das langt mir persönlich auch als Hinweis.....manche haben nun mal bessere Augen.... :-)

10. Januar 2017: Von  an Kilo Papa

Auch darum gebe ich alle Flugpläne nur per Autorouter auf. Nach der Landing eine "Telegram" Message mit "Arrival hhmm" ... fertig.

16. Januar 2017: Von Tee Jay an Kilo Papa

kleines Veto: in Deutschland ist das meist so, in Frankreich wurde mir das mitunter verweigert. Ich musste nach der Landung anrufen und dann erst den FP schliessen. Keine Ahnung ob das Schikane oder eine Regel für gibt.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang