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8. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

ELT funktioniert leider nur sehr unzuverlässig

Aus echtem Interesse: Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Leben in den letzten 4 Jahrzehnten in Europa gerettet worden sind durch SAR-Aktionen, die rein durch die Überfälligkeit der Landemeldung eines VFR-Flugplans getriggert wurden? Vermutlich ähnlich viele wie von Schwimmwesten in Verkehrsflugzeugen...

Wenn es sich nicht gerade um ein CFIT- oder Midair-Szenario (mit ohnehin vagen Überlebenschancen) handelt, sollte doch in fast allen Fällen noch ein Notruf bei ATC möglich sein - dann weiß SAR wenigstens, wo sie ungefähr suchen müssen.

Zusätzlich ist durch die hohe Zahl der Fehlalarme die Reaktionszeit auf ein ELT-Signal ohne korrespondierenden Flugplan länger als mit Flugplan

Gibt es mehr ELT-Fehlalarme oder mehr versehentlich nicht geschlossene Flugpläne? Wie verifiziert ATC, ob ein ELT-Alarm "echt" ist, ohne die Quelle zu orten?

Tobias


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