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7. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Aber das ist mir immer noch lieber als gar keine Reaktion...

ELT?

Tobias

8. Januar 2017: Von Guido Frey an Tobias Schnell

ELT funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Es gibt mehrere Unfallberichte, in denen das ELT wegen einer beim Aufschlag abgerissenen Antenne nicht empfangen werden konnte. Zusätzlich ist durch die hohe Zahl der Fehlalarme die Reaktionszeit auf ein ELT-Signal ohne korrespondierenden Flugplan länger als mit Flugplan, da, sofern ich das richtig mitbekommen habe, von der Flugsicherung erst mal überprüft wird, ob es sich wirklich um einen echten Alarm handelt.

8. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

ELT funktioniert leider nur sehr unzuverlässig

Aus echtem Interesse: Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Leben in den letzten 4 Jahrzehnten in Europa gerettet worden sind durch SAR-Aktionen, die rein durch die Überfälligkeit der Landemeldung eines VFR-Flugplans getriggert wurden? Vermutlich ähnlich viele wie von Schwimmwesten in Verkehrsflugzeugen...

Wenn es sich nicht gerade um ein CFIT- oder Midair-Szenario (mit ohnehin vagen Überlebenschancen) handelt, sollte doch in fast allen Fällen noch ein Notruf bei ATC möglich sein - dann weiß SAR wenigstens, wo sie ungefähr suchen müssen.

Zusätzlich ist durch die hohe Zahl der Fehlalarme die Reaktionszeit auf ein ELT-Signal ohne korrespondierenden Flugplan länger als mit Flugplan

Gibt es mehr ELT-Fehlalarme oder mehr versehentlich nicht geschlossene Flugpläne? Wie verifiziert ATC, ob ein ELT-Alarm "echt" ist, ohne die Quelle zu orten?

Tobias


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