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22. November 2014: Von Markus Doerr an Mark Juhrig
Ich verstehe deine Unterscheidung nicht.
Es gibt entweder VFR Ausrüstung oder IFR Ausrüstung. Punkt.
Bei den Flugregeln gibt es auch nur IFR und VFR. Wenn du ein EIR nutzen willst, fliegst du Enroute ja IFR, also muss das Flugzeug IFR ausgerüstet sein, ohne wenn und aber.
22. November 2014: Von TH0MAS N02N an Markus Doerr

Kurz und bündig.

Ich finde interessanter, daß man endlich die berühmte Uhr mit Sekundenzeiger nicht mehr benötigt. Hat die Airbus eigentlich auch auf dem Steuerhorn oder kostet die Aufpreis?

22. November 2014: Von Mark Juhrig an Markus Doerr
ich denke es gibt nicht "die" IFR-Ausrüstung. Selbst nach der aktuell gültigen FSAV kann man ein Flugzeug IFR-Ausrüsten (Instrumente, 2xCOM, 2xNAV, DME ...) jedoch ohne Glideslope-, Localizer- und Marker-Empfänger.
In diesem Fall darf man dann halt keine ILS-Anflüge mit diesem aber sonst IFR-ausgerüsteten Flugzeug machen.
Der Umfang der IFR-Ausrüstung bestimmt schlussendlich, welche IFR-Verfahren ich ausüben kann. Das Problem der FSAV ist schlicht, dass dort z.B. ein DME gefordert wird, obwohl es in der Praxis eher selten zum Einsatz kommt, aber sehr teuer ist.

VG Mark
22. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an TH0MAS N02N
An einem nicht vorhandenen Steuerhorn kann eine Stoppuhr schlecht befestigt werden..

Die ist separat vorhanden, meist wird aber die im Nav Display integrierte ("Scheissuhr", nach mehreren Fehlversuchen eines Kollegen in Toulouse) Digitalversion verwendet.
Offizielle Bezeichnung: "Non Scheissühr, Airbüs Chrono"
24. November 2014: Von Thomas Stein an Markus Doerr
Hallo,

genau so habe ich es von Avionik Straubing auch gesagt bekommen, das Flugzeug muss für Enroute IR auch IFR ausgerüstet sein.

Mir fehlt konkret ein King KN-65A mit Indikator, die Kabelbäume sind noch da :-) Hat hier jemand im Forum eins übrig oder kennt jemanden? Das wäre prima!

Viele Grüße,
Thomas
24. November 2014: Von TH0MAS N02N an Flieger Max L.oitfelder

Genau - Digitaluhr...

Habe ich mich immer schon gefragt, ob da "die großen Hunde" eine Ausnahmegenehmigung haben. Denn in der FSAV steht ja klar: Stoppuhr mit großem Sekundenzeiger.

24. November 2014: Von B. Quax F. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Na der A320 hat eine Stoppuhr und der Garmin TXP hat auch. Nur frage ich mich was man mit "groß" wohl genau meint? 30cm Duchmesser?


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1-Tischstoppuhr-ir.jpg

24. November 2014: Von Viktor Molnar an B. Quax F. Bewertung: +0.67 [1]
Na zumindest muß die Stopuhr eine ebenso hohe Präzision vorweisen wie die Windangaben in den verschiedenen Flughöhen, ausgegeben von den zugelassenen Meteorolügen.

Vic
24. November 2014: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Das mit der Stoppuhr mit großen Sekundenzeiger ist ungefähr genauso sinnvoll wie die Startzeit die per luftfahrtgeprüfter Uhr UTC anzegen muss (SERA lässt grüßen).

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