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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Dezember 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Nennt man dann Complex Aircraft. Irgend was muss ja complex sein. ;-)

1. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Unter FAA schon. Unter EASA wäre dass dann schon eine MET oder JET.


;)

2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Patrick Lienhart
Ausnahmen bestätigen die Regel. Als SEP Cessna P-210, Piper Malibu und M350, Mooney M22 Mustang, Extra EA400 …

;-)
2. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Hmm? Keines dieser Flugzeuge ist ein EASA Complex Aircraft. FAA hingegen schon.

2. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Patrick Lienhart

"Noch krasser ist Fahrradfahren. Gibt welche mit 21 Gängen, da muss man erst mal den richtigen finden."

Die 21 Gang Kettenschaltung ist quasi der Lycoming mit Verstellpropeller (simpel, man kann aber mit falscher Einstellung viel kaputt machen, z.B. schräge Kettenlinie bei kleinem Ritzel hinten und kleinem Kettenblatt). Die Rohloff ist dann eher der komplexe Diesel - Teuer, aber simpel.

2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Patrick Lienhart
meinte ja auch die sind alle ganz normale SEP, mit Turbolader und Druckkabine.
2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]
aber eben kein Mickey mehr
;-)
11. Mai 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

11.05.2023, 13:37 Uhr

Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast

Wann gibt es ein bleifreies Avgas? Droht ein Verbot von 100LL? Auf der AERO diskutierten darüber Experten – der Mitschnitt im Podcast.

https://www.fliegermagazin.de/news/die-zukunft-von-avgas-im-neuen-fliegermagazin-podcast/

11. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Link. Da sind aber noch einige Fragen offen, bis das wirklich eingeführt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Lanxess schon mal den Reach Prozess anstoßen würde...

11. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Das Avgas in Addis Ababa kommt aus Polen laut letzter Info. Wir leben schon in einem komischen Schwebezustand.
12. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Unser Avgas kommt auch aus Polen, Warter ist günstig und liefert gute Qualität.

Bei der Diskussionsrunde blieben für mich trotzdem viele Fragen offen:

1. Ist der Ansatz, für jedes Flugzeug und jeden Motor ein STC zu benötigen, wirklich der Weisheit letzter Schluss? Für GAMI ein gutes Geschäft, das haben sie sich auch verdient, aber was bedeutet das für zukünftige Änderungen am Kraftstoff (beispielsweise wenn der Ausgangs-Kraftstoff auf E-Fuel umgestellt wird)?

2. Was ist mit nicht-Reach-Ländern? Der Fokus war jetzt auf der EU, verständlich für die Diskussion, aber was ist mit dem Rest der Welt? Asien, Afrika? Eine globale Lösung ist das (noch) nicht.

3. Was ist mit der EAGLE Initiative? Was ist wenn die doch noch einen Kraftstoff liefern?

4. Was ist wenn die Zertifizierung nach REACH noch 10 Jahre dauert oder scheitert?

Viele offene Fragen. Ich sehe da schon viel Willen, etwas zu erreichen, aber die Lösung ist noch nicht "da".

12. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Außerhalb der Avgasmärkte würde ich als Eigner oder Betreiber eh nur noch Diesel- oder Mogasmaschinen anschaffen.

DA40, DA42, DA62, alle Rrrrotaxflieger wie Tecnam etc. Ganz gleich ob Savanne, Taiga oder Südamerika. Denn irgendwann wird alleine die Spritverfügbarkeit aus rein wirtschaftlichen Gründen kippen. Lange vor den dortigen Gesetzgebungsnovellen.

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