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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Dezember 2022: Von Adrian Weiler an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Genau so geht es mir auch. Und meine sehr konservative Auslegung des Wetters (VFR only) führte zu manch ungeplantem Zwischenstopp oder gar Zielwechsel. Aber gerade im Ausland resultierten aus solchen „Plan B“ viele sehr schöne Erlebnisse (am Boden).
11. Mai 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

11.05.2023, 13:37 Uhr

Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast

Wann gibt es ein bleifreies Avgas? Droht ein Verbot von 100LL? Auf der AERO diskutierten darüber Experten – der Mitschnitt im Podcast.

https://www.fliegermagazin.de/news/die-zukunft-von-avgas-im-neuen-fliegermagazin-podcast/

11. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Link. Da sind aber noch einige Fragen offen, bis das wirklich eingeführt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Lanxess schon mal den Reach Prozess anstoßen würde...

11. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Das Avgas in Addis Ababa kommt aus Polen laut letzter Info. Wir leben schon in einem komischen Schwebezustand.
12. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Unser Avgas kommt auch aus Polen, Warter ist günstig und liefert gute Qualität.

Bei der Diskussionsrunde blieben für mich trotzdem viele Fragen offen:

1. Ist der Ansatz, für jedes Flugzeug und jeden Motor ein STC zu benötigen, wirklich der Weisheit letzter Schluss? Für GAMI ein gutes Geschäft, das haben sie sich auch verdient, aber was bedeutet das für zukünftige Änderungen am Kraftstoff (beispielsweise wenn der Ausgangs-Kraftstoff auf E-Fuel umgestellt wird)?

2. Was ist mit nicht-Reach-Ländern? Der Fokus war jetzt auf der EU, verständlich für die Diskussion, aber was ist mit dem Rest der Welt? Asien, Afrika? Eine globale Lösung ist das (noch) nicht.

3. Was ist mit der EAGLE Initiative? Was ist wenn die doch noch einen Kraftstoff liefern?

4. Was ist wenn die Zertifizierung nach REACH noch 10 Jahre dauert oder scheitert?

Viele offene Fragen. Ich sehe da schon viel Willen, etwas zu erreichen, aber die Lösung ist noch nicht "da".

12. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Außerhalb der Avgasmärkte würde ich als Eigner oder Betreiber eh nur noch Diesel- oder Mogasmaschinen anschaffen.

DA40, DA42, DA62, alle Rrrrotaxflieger wie Tecnam etc. Ganz gleich ob Savanne, Taiga oder Südamerika. Denn irgendwann wird alleine die Spritverfügbarkeit aus rein wirtschaftlichen Gründen kippen. Lange vor den dortigen Gesetzgebungsnovellen.

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