Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2024 16:09 Uhr: Von Timm H. an Markus S.

Ich bin auch etwas verwundert, wie relaxed offenbar die Besitzer von 100LL-Fliegern sind.

Habe gerade noch mal bei der AOPA nachgefragt. Keine Neuigkeiten. Die Uhr läuft...

Hier der Link zum Stand der Dinge zur ECHA in Helsinki:

https://echa.europa.eu/de/applications-for-authorisation-previous-consultations?diss=false&search_criteria_ecnumber=201-075-4&search_criteria_casnumber=78-00-2&search_criteria_name=Tetraethyllead#

Sie bilden sich fleißig eine Meinung dazu. Hoffentlich die für uns richtige.

Diesel-Umbauten/Nachrüstungen sind keine Alternative für die allermeisten Owner! 300.000€ plus für eine 100.000€ Bonanza oder 182 oder oder... Also bitte erst mal schlau machen, bevor man sowas postet. Es hat schon einen Grund, warum es so wenige davon gibt. Gefällt mir auch nicht, ist aber nun mal leider Fakt. Ich wäre sehr froh, wenn mein Flieger mit bleifreiem Sprit fliegen würde und viel leiser wäre! Am liebsten komplett sauber.

29. August 2024 21:09 Uhr: Von Frank Torgelim an Timm H.

Das wird der Knackpunkt sein. Ob es nun 300.000€ sein müssen, keine Ahnung. Aber die Umrüstung für eine C172 auf Diesel ist auch ein mittlerer 5-stelliger Betrag.

In einem Umfeld, wo es schon einen Unterschied macht ob die Jahreskontrolle 1200€ oder 1300€ kostet und für das günstigste Angebot mitunter erhebliche Aufwände akzeptiert werden, mag das im Fall der Fälle kein Selbstläufer sein.

Und wenn die "Umrüstung" bei einigen LfZ auf UL91 um 800€ kostet, für den "Aufwand" (wir erinnern uns), ist die Skepsis zu verstehen. Man stelle sich vor, es gibt eine Deadline und alle müssen aktiv werden.
Was wird das für ein Gemetzel, wie zu Cessna SID Zeiten, wo den Leuten erzählt wird "Pauschal kostet das 15.000€."

Da gab es dann gute Cessnas für zum Teil 10.000€ zu kaufen....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang