Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

81 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

30. November 2022: Von Alexander Callidus an C Süss Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde das machen, was mir weniger Kopfschmerzen verursacht, weniger Frust und mehr Spaß. Das liegt bei jedem woanders:

Mir wäre das Nachdenken über die Avgas-Verfügbarkeit an meinem Zielplatz zu blöd.
Mich würde traurig stimmen, bei 4€/Liter 120-150€ pro Stunde um den Kirchturm fliegen zu zahlen.
Ich hätte keine Lust, Nachrichten über ausschleichende Avgas-Verfügbarkeit zu lesen oder zu ignorieren.

Ich genieße es, mir um Sprit keinerlei Gedanken machen zu müssen, für "gefühlt wenig" und wenn es sein muß auch für 20€/Stunde um den Kirchturm zu eiern, auf jedem für Motorflirger zugelassenem Platz landen zu können und mit Sprit wieder wegzukommen, irgendwie immer. Deswegen hatte ich mich vor zehn Jahren für einen Mogas-Flieger entschieden.

Dafür habe ich den Nachteil, wetterabhängiger und fragiler unterwegs zu sein als eg ein viersitziger IFR-Flieger. Es ist halt die Frage nach der Art der Fliegerei.

30. November 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Die einzige Konstante ist die Veränderung. Die Zeiten sind sehr bewegend in absolut jeder Hinsicht geworden, pendeln heftig. Wenn jetzt schon ein pro/agressiver Fluglehrer "Kilo-Papa" von der Fliegerei zum Schach wechselt. ( s.Nachbarthread)

30. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Bis du mich mal persönlich kennen lernst verbitte ich es mir als aggressiv bezeichnet zu werden. Glücklicherweise hält mich eine Landegebühr nicht von einem Flug mit Freunden ab, insofern hast du den Schachclub ganz für dich alleine.

30. November 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Leider sitzen die Tankstellen Betreiber jetzt auf ihrem teuer eingekauften Sprit oder auf dem hohem Ross. Heizöl und Sprit an der Tanke haben eigentlich um 10% nachgegeben. Bei den Flugtreibstoffen ist das leider nicht der Fall. Insofern ist die Konstante dort in Stein gemeißelt.

30. November 2022: Von Philipp Tiemann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Tendenziell schon, aber die Preise sind hier und da auch schon etwas zurückgegangen. Zugegeben, das ist wie immer eher nordlastig, und es sind eben auch immer die üblichen Verdächtigen (vor allem VFR-Plätze...), aber immerhin:

Rendsburg 2,55, Uetersen 2,65, Helgoland 2,65, Borkenberge 2,69, Hildesheim 2,70, Giebelstadt 2,73, Hof 2,75, Kulmbach 2,75. Vielleicht wird es ab morgen hier und da etwas weniger werden.

Aber es ist schon richtig: die absolute Mehrzahl aller Plätze hat heute immer noch 3 Euro und mehr. Und da jetzt nur noch sehr wenig geflogen wird, könnte es dort auch noch etwas länger so bleiben. Wobei das alles letztlich (vor allem bei Maschinen, die im Jahr nur 100 Stunden oder weniger fliegen, also den allermeisten Privatmaschinen) keinen relevanten Unterschied bei den Gesamtkosten macht. Bei mir ist es in der letzten Jahren so, dass (bei knapp 100 Flugstunden) allein die Wartungskosten die Treibstoffkosten klar überschreiten (dies allerdings auch bei Premium-Wartung); bei mir führen 25% Treibstoffkostenerhöhung zu 7,6% Gesamtbetriebskostenerhöhung. Weniger als die Inflation ;-)

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, dass ein 100LL-Erfordernis eher kein Hinderungsgrund sein sollte. Bei kleinen/alten Maschinen ist das wirtschaftliche Risiko nicht so sehr groß und wertvollere Maschinen wird man zur allergrößten Not (zumindest US-Muster) über den Atlantik verkaufen können. Aber ich bin zuversichtlich, dass es hierzulande einen weitgehend lückenlosen Übergang zwischen 100LL und 100UL geben wird, auch wenn der erst in 5-10 Jahren beginnen wird.

30. November 2022: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Vielen Dank für Deine Antwort, Philipp. Kannst Du mir erklären warum es überhaupt so ein Nord / Südgefälle bei den Spritpreisen mit wenigen Ausnahmen Giebelstadt, Kulmbach und Hof gibt?

30. November 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist die Nähe zu Antwerpen, ( Kann sein, daß auch Schwedt noch was in den Kesseln hat) sowie bedingt durch das höhere Flugaufkommen wegen der Inselfliegerei höhere Umsätze. Im Süden sind 75% aller "AvGas-Verbrennungen" unnötig, soll heißen ausser Flugschulen gibts kaum was Professionelles für die Jauche in Winter und Herbst.

1. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Naja, Hubert, stimmt so nicht ganz. Bei den wirklich "billigen" Plätzen ist der Lieferant i.d.R. nicht Air BP oder Total..

1. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Alex Stoeldt Bewertung: +2.00 [2]
Warter ist günstiger.
1. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Alex Stoeldt Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt, aber das widerspricht meinen Argumente nicht, ein weiteres Faktum allenfalls.. Fragt Clemens Bollinger. Wer einen faustischen Pakt mit BP oder Total eingeht blecht, dafür gibts auch eine neue Zapfsäule über Nacht.. :-)

1. Dezember 2022: Von Markus S. an Markus S.

Wobei wir jetzt immer noch nicht wissen woher die Flugplätze im Norden den günstigen Sprit beziehen? BP und Total wird es vermutlich nicht sein. Ob die Nähe zu Antwerpen so entscheiden ist???

1. Dezember 2022: Von Udo R. an Philipp Tiemann

Wie, was, Giebelstadt 2,73? Ich hab vorgestern 2,83 den Liter bezahlt! Aber es wurde schon angekündigt, dass der Preis ab 1. Dezember fallen wird...wohl bei viele Plätzen. EDFC soll auch seit heute deutlich günstiger sein.

1. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt an Markus S.

s. 2 Beiträge über Deinem.

Ist nur ne Frage des Lieferanten.

1. Dezember 2022: Von Udo R. an Alexander Callidus

Dafür habe ich den Nachteil, wetterabhängiger und fragiler unterwegs zu sein als eg ein viersitziger IFR-Flieger. Es ist halt die Frage nach der Art der Fliegerei.

Jo. "Mission Profile"! :-))

Ich will IFR, mindestens 4 Sitze (meine hat 6), als Geschäftsführer eine gewisse Planbarkeit (nicht 100%) und einigermaßen flott soll es auch sein, damit 900nm keine Zweitagestour ist.

Damit...ist man entweder bei AVGAS oder Jet Fuel.

Der finanzielle Verlust wäre doof, wenn es kein AVGAS mehr gäbe. Aber es gibt Schlimmeres. Und bis dahin fliege ich genau das, was ich seit Langem haben wollte.

Und wer weiß: wenn es AVGAS-Probleme gibt, gibt es evtl. auch wieder neue Lösungen. Meinen Motor könnte man zur Not wahrscheinlich umrüsten. Auch gibt es dann vielleicht ein Dieselaggregat? Wer weiß das schon.

1. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

"Jo. "Mission Profile"! :-))

Ich will IFR, mindestens 4 Sitze (meine hat 6), als Geschäftsführer eine gewisse Planbarkeit (nicht 100%) und einigermaßen flott soll es auch sein, damit 900nm keine Zweitagestour ist."

Die Faszination verstehe ich ... inzwischen. Vor kurzem hatte ich das sehr nette und großzügige Angebot, IFR mit Druckkabine mitzufliegen. Das war schon sehr toll. Weitaus größere Arbeitsbelastung für den Piloten, vielfache Kosten, aber: doppelter Komfort und ... einfach geil.

1. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus Bewertung: +13.00 [13]

Weitaus größere Arbeitsbelastung für den Piloten

Das sehen erfahrene IFR-Piloten meist anders :-)

1. Dezember 2022: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Das hatte ich mich auch gefragt? Druckkabine und IR sind Enroute easy....
1. Dezember 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Solo IFR ist Workload nur ein Thema, wenn man Systemausfälle hat. Im normalen Betrieb ist die größte Herausforderung nicht einzuschlafen. Nicht ironisch gemeint.
1. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

IFR ist viel simpler, stimmt. Aber der Flieger hat einfach mehr Systeme, die eingeschaltet, kontrolliert und gesteuert werden müssen und mehr Parameter. Was weiß ich: Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

1. Dezember 2022: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Druckkabine ist ein Null-Stess und Beachtungsnummer. Einmal eingestellt und gut ist. Wenn was aus dem Ruder läuft, meldet sich das Warnsystem.
1. Dezember 2022: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Was weiß ich: Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

Noch krasser ist Fahrradfahren. Gibt welche mit 21 Gängen, da muss man erst mal den richtigen finden.

1. Dezember 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Nennt man dann Complex Aircraft. Irgend was muss ja complex sein. ;-)

1. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Unter FAA schon. Unter EASA wäre dass dann schon eine MET oder JET.


;)

2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Patrick Lienhart
Ausnahmen bestätigen die Regel. Als SEP Cessna P-210, Piper Malibu und M350, Mooney M22 Mustang, Extra EA400 …

;-)
2. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Hmm? Keines dieser Flugzeuge ist ein EASA Complex Aircraft. FAA hingegen schon.


81 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang