Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

1. Dezember 2022: Von Udo R. an Alexander Callidus

Dafür habe ich den Nachteil, wetterabhängiger und fragiler unterwegs zu sein als eg ein viersitziger IFR-Flieger. Es ist halt die Frage nach der Art der Fliegerei.

Jo. "Mission Profile"! :-))

Ich will IFR, mindestens 4 Sitze (meine hat 6), als Geschäftsführer eine gewisse Planbarkeit (nicht 100%) und einigermaßen flott soll es auch sein, damit 900nm keine Zweitagestour ist.

Damit...ist man entweder bei AVGAS oder Jet Fuel.

Der finanzielle Verlust wäre doof, wenn es kein AVGAS mehr gäbe. Aber es gibt Schlimmeres. Und bis dahin fliege ich genau das, was ich seit Langem haben wollte.

Und wer weiß: wenn es AVGAS-Probleme gibt, gibt es evtl. auch wieder neue Lösungen. Meinen Motor könnte man zur Not wahrscheinlich umrüsten. Auch gibt es dann vielleicht ein Dieselaggregat? Wer weiß das schon.

1. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

"Jo. "Mission Profile"! :-))

Ich will IFR, mindestens 4 Sitze (meine hat 6), als Geschäftsführer eine gewisse Planbarkeit (nicht 100%) und einigermaßen flott soll es auch sein, damit 900nm keine Zweitagestour ist."

Die Faszination verstehe ich ... inzwischen. Vor kurzem hatte ich das sehr nette und großzügige Angebot, IFR mit Druckkabine mitzufliegen. Das war schon sehr toll. Weitaus größere Arbeitsbelastung für den Piloten, vielfache Kosten, aber: doppelter Komfort und ... einfach geil.

1. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus Bewertung: +13.00 [13]

Weitaus größere Arbeitsbelastung für den Piloten

Das sehen erfahrene IFR-Piloten meist anders :-)

1. Dezember 2022: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Das hatte ich mich auch gefragt? Druckkabine und IR sind Enroute easy....
1. Dezember 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Solo IFR ist Workload nur ein Thema, wenn man Systemausfälle hat. Im normalen Betrieb ist die größte Herausforderung nicht einzuschlafen. Nicht ironisch gemeint.
1. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

IFR ist viel simpler, stimmt. Aber der Flieger hat einfach mehr Systeme, die eingeschaltet, kontrolliert und gesteuert werden müssen und mehr Parameter. Was weiß ich: Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

1. Dezember 2022: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Druckkabine ist ein Null-Stess und Beachtungsnummer. Einmal eingestellt und gut ist. Wenn was aus dem Ruder läuft, meldet sich das Warnsystem.
1. Dezember 2022: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Was weiß ich: Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

Noch krasser ist Fahrradfahren. Gibt welche mit 21 Gängen, da muss man erst mal den richtigen finden.

1. Dezember 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Nennt man dann Complex Aircraft. Irgend was muss ja complex sein. ;-)

1. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Unter FAA schon. Unter EASA wäre dass dann schon eine MET oder JET.


;)

2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Patrick Lienhart
Ausnahmen bestätigen die Regel. Als SEP Cessna P-210, Piper Malibu und M350, Mooney M22 Mustang, Extra EA400 …

;-)
2. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Hmm? Keines dieser Flugzeuge ist ein EASA Complex Aircraft. FAA hingegen schon.

2. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Patrick Lienhart

"Noch krasser ist Fahrradfahren. Gibt welche mit 21 Gängen, da muss man erst mal den richtigen finden."

Die 21 Gang Kettenschaltung ist quasi der Lycoming mit Verstellpropeller (simpel, man kann aber mit falscher Einstellung viel kaputt machen, z.B. schräge Kettenlinie bei kleinem Ritzel hinten und kleinem Kettenblatt). Die Rohloff ist dann eher der komplexe Diesel - Teuer, aber simpel.

2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Patrick Lienhart
meinte ja auch die sind alle ganz normale SEP, mit Turbolader und Druckkabine.
2. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]
aber eben kein Mickey mehr
;-)
5. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

>>>> Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

Mit keinem dieser Systeme hast Du im nornalen Flug irgendeine Arbeit. Wenn es etwas nicht richtig funktioniert, dann bekommst Du eine Message. In 10 Jahren mit meiner SR22 habe ich 1x eine Alternator-Warnung bekommen (Spannungsregler in der MCU musste gerauscht werden) und 1 x deaktivierte sich der Autopilot mehrfach im Cruise weil das Rollservo verschlissen war. Das waren alle Defekte im Flug in 10 Jahren/800 Stunden.

Ein normaler IFR-Flug bei nicht grenzwertigem Wetter (bei dem man also nicht das Radarbild anschauen bzw. Gewittern/Starkregengebieten ausweichen muss besteht aus 1 Funkspruch alle 15 Minuten, gelegentlichen Höhenänderungen nach Bedarf oder mal dem Einfügen eines neues Waypoints.

Man hat endlos Zeit aus dem Fenster zu schauen ...

5. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich VFR von Bremen/Ganderkesee nach München/Jesenwang/Augsburg fliege, bräuchte ich 2St 20 überhaupt nicht zu funken. Mit Anmeldung bei Langen sind es 2-3 Frequenzwechsel. Das ist auf dem Rückflug sonntags abends schon sehr, sehr ruhig bei Langen. Das ist für mich kein IFR-Vorteil.

Wirklich beeindruckend finde ich IFR das problemlose Durchsteigen durch die Wolken, tiefe Untergrenzen sind einfach kein Thema. Unten müht man sich stattdessen ab, in den Mittelgebirgen die tiefen Stellen zu finden.

Und so ein schwerer Koffer ist einfach viel komfortabler als mein Leichtbau, da wäre man nach dem Flug noch entspannt und leistungsfähig. Ich dachte bisher, man zahlt bei dieser Art der Fliegerei die mehrfachen Stundenpreise für die Leistung (Geschwindigkeit, Zuladung), aber mir scheinen eher Komfort, Durchführbarkeit sowie Verlässlichkeit das (viele) Geld wert zu sein.

5. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich "funken" schreibe meine ich:
"D-XXXX, contact xy radar on xxx..xx"
"xxx.xx, D-XXXX, bye!

Das kann man schlecht als Workload klassifizieren.

Ich fliege ja beides, oft VFR, auf Strecke fast nur IFR ... IFR ist deutlich weniger Workload.

Und wenn Du auf FIS/"Information" bist (highly recommended :-)) musst du Dich auch an-/abmelden, Verkehrshinweise bestätigen etc.".

5. Dezember 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Mit der MCR01 kann man legal IFR fliegen?

5. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Nee, weder legal noch ist sie dafür geeignet. Leider
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Wegen der (Flug)stabilität? Ansonsten ist eine PA28/C172 wohl auch nicht viel besser geeignet.

In NL (da ist deine ja zugelassen?) darfst du inzwischen mit Experimentals IFR fliegen - bei entsprechender Ausrüstung natürlich.

International ist das dann wieder ein ganz anderes Thema...

6. Dezember 2022: Von Jirka L. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Dann flieg mal VFR nach Amterdamm. Da bist zu wegen Kontrollzohen etc. weitaus mehr gefordert als bei einem IR Flug
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Jirka L.

Wieviel SEP landen denn (noch) nach IFR in AMS?

6. Dezember 2022: Von Jirka L. an Roland Schmidt
Selbst mit Y noch um Welten einfacher ;)
Und es war nur ein Beispiel. Das IR fast immer weniger Funk und arbeit bedeutet als VFR wenn Kontrollzonen im Spiel sind.
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Jirka L.

Das ist unstrittig und das Thema hatten wir kürzlich durchgekaut. Die Frage, ob man das IR braucht/nutzen kann, muss jeder für sich beantworten. Ich musste sie für mich leider verneinen (ich hatte das EIR).

Bei Wetterlagen wie jetzt gerade fliege ich Linie, falls ich irgendwo hin muss (praktisch nie der Fall)...


68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang