Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

>>>> Druckkabine. Heizung hier, Heizung da, Alternator 1, Alternator 2, Comm 1, Comm n, Garmin-Fernseher 1 tipp dreh drück, auswähl ... Audiopanel, usw. usw.

Mit keinem dieser Systeme hast Du im nornalen Flug irgendeine Arbeit. Wenn es etwas nicht richtig funktioniert, dann bekommst Du eine Message. In 10 Jahren mit meiner SR22 habe ich 1x eine Alternator-Warnung bekommen (Spannungsregler in der MCU musste gerauscht werden) und 1 x deaktivierte sich der Autopilot mehrfach im Cruise weil das Rollservo verschlissen war. Das waren alle Defekte im Flug in 10 Jahren/800 Stunden.

Ein normaler IFR-Flug bei nicht grenzwertigem Wetter (bei dem man also nicht das Radarbild anschauen bzw. Gewittern/Starkregengebieten ausweichen muss besteht aus 1 Funkspruch alle 15 Minuten, gelegentlichen Höhenänderungen nach Bedarf oder mal dem Einfügen eines neues Waypoints.

Man hat endlos Zeit aus dem Fenster zu schauen ...

5. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich VFR von Bremen/Ganderkesee nach München/Jesenwang/Augsburg fliege, bräuchte ich 2St 20 überhaupt nicht zu funken. Mit Anmeldung bei Langen sind es 2-3 Frequenzwechsel. Das ist auf dem Rückflug sonntags abends schon sehr, sehr ruhig bei Langen. Das ist für mich kein IFR-Vorteil.

Wirklich beeindruckend finde ich IFR das problemlose Durchsteigen durch die Wolken, tiefe Untergrenzen sind einfach kein Thema. Unten müht man sich stattdessen ab, in den Mittelgebirgen die tiefen Stellen zu finden.

Und so ein schwerer Koffer ist einfach viel komfortabler als mein Leichtbau, da wäre man nach dem Flug noch entspannt und leistungsfähig. Ich dachte bisher, man zahlt bei dieser Art der Fliegerei die mehrfachen Stundenpreise für die Leistung (Geschwindigkeit, Zuladung), aber mir scheinen eher Komfort, Durchführbarkeit sowie Verlässlichkeit das (viele) Geld wert zu sein.

5. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich "funken" schreibe meine ich:
"D-XXXX, contact xy radar on xxx..xx"
"xxx.xx, D-XXXX, bye!

Das kann man schlecht als Workload klassifizieren.

Ich fliege ja beides, oft VFR, auf Strecke fast nur IFR ... IFR ist deutlich weniger Workload.

Und wenn Du auf FIS/"Information" bist (highly recommended :-)) musst du Dich auch an-/abmelden, Verkehrshinweise bestätigen etc.".

5. Dezember 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Mit der MCR01 kann man legal IFR fliegen?

5. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Nee, weder legal noch ist sie dafür geeignet. Leider
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Wegen der (Flug)stabilität? Ansonsten ist eine PA28/C172 wohl auch nicht viel besser geeignet.

In NL (da ist deine ja zugelassen?) darfst du inzwischen mit Experimentals IFR fliegen - bei entsprechender Ausrüstung natürlich.

International ist das dann wieder ein ganz anderes Thema...

6. Dezember 2022: Von Jirka L. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Dann flieg mal VFR nach Amterdamm. Da bist zu wegen Kontrollzohen etc. weitaus mehr gefordert als bei einem IR Flug
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Jirka L.

Wieviel SEP landen denn (noch) nach IFR in AMS?

6. Dezember 2022: Von Jirka L. an Roland Schmidt
Selbst mit Y noch um Welten einfacher ;)
Und es war nur ein Beispiel. Das IR fast immer weniger Funk und arbeit bedeutet als VFR wenn Kontrollzonen im Spiel sind.
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Jirka L.

Das ist unstrittig und das Thema hatten wir kürzlich durchgekaut. Die Frage, ob man das IR braucht/nutzen kann, muss jeder für sich beantworten. Ich musste sie für mich leider verneinen (ich hatte das EIR).

Bei Wetterlagen wie jetzt gerade fliege ich Linie, falls ich irgendwo hin muss (praktisch nie der Fall)...

6. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Also ich bewundere immer die Leute, die wirklich rein VFR auch weite Strecken zurück legen. Mich treibt dann immer die Sorge um, ob am Zielort dann wirklich ausreichend wenig Wolken sind, um runter zu kommen. Da ich quasi immer einen VFR-Teil in meinen Flügen habe, ist diese Sorge ein ständiger Begleiter. Aber durch den nahe gelegenen Flughafen KölnBonn habe ich immer einen PlanB parat. Ich würde sagen, dass der in einem Drittel der Fälle auch gebraucht wird. Die einzig andere Möglichkeit wäre, immer unter den Wolken zu fliegen. Sicherer ist es aber eigentlich oben und schneller obendrein. Und das Wetter ist auch immer gut über den Wolken. Die Sonne gibt auch im Winter schöne Wärme :)

6. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Dominic L_________

Weiß nicht, was die Statistik hergibt, aber gefühlt behaupte ich "Die Meister fallen vom Himmel".. All die Jahre erfahre ich meist von letalen Unfällen mit extrem Erfahrenen.

Selbst bin ich mal als Co in einer Bonanza VFR einen Flugplatz in Norddeutschland mit richtig viel Angst angeflogen und hätte nach geglückter Landung dem selbstgefällig Grinsenden gerne in die Fresse geschlagen. Es hat die Freundschaft extrem strapaziert.

6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Dominic L_________
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Dominic L_________

VFR geht mehr als man denkt. Im August bin ich z. B. von Essen-Mülheim in einer schnurgeraden Linie in FL160 nach Krems geflogen. Da bist du über den Wolken, funkst genau wie IFR und hast einen super Überblick über das Wetter...



1 / 1

20220812_133342.jpg

6. Dezember 2022: Von Markus S. an Roland Schmidt

Das hieß dann früher CVFR und durchwegs sehr angenehm, da einem der Controller quasi den Weg frei macht. ;-) So auch erlebt bei einigen Flügen dieses Jahres über die Alpen und besonders schön wenn man ein paar Abkürzungen nehmen darf.

6. Dezember 2022: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Trotzdem muss man bei "CVFR" immer noch selber auf die Lufträume achten. Bei IR ist das eher selten bis gar nicht der Fall. Einfach mal IR von Deutschland nach Spanien bei nicht 100 % CAVOK fliegen (Und unter FL100). Das ist IR easy going, bei VFR zum Teil viel Arbeit und man muss die Lufträume beachten.

6. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

"Wegen der (Flug)stabilität? Ansonsten ist eine PA28/C172 wohl auch nicht viel besser geeignet.

In NL (da ist deine ja zugelassen?) darfst du inzwischen mit Experimentals IFR fliegen - bei entsprechender Ausrüstung natürlich.

International ist das dann wieder ein ganz anderes Thema..."

Ja, erstens wegen der dynamischen Stabilität. Die ist bei meiner mau und schlechter als bei dem Modell üblich (wir haben mehrere Schwesterflugzeuge zum Vergleich). Schwerpunktlage im üblichen Bereich, Geometrie von Höhenflosse, Triimmflosse, Klappen und Querrudern auf den mm wie vorgeschrieben. Meine hat nur verstärkte Holme, ein abgespanntes Höhenleitwerk* und eine andere Querruderkinematik, weil der Vorbesitzer sie sich vom Werk für Kunstflug hat zuschneidern lassen.

Dazu kommt, daß jetzt durch den Autopiloten mit stromlos, aber mechanisch mitlaufenden Servos die Ruder-Reibung etwas höher ist und das ganze noch weniger stabil.

Die elektrische Anlage ist ebenfalls "optimiert": Funk plus Transponder plus EFIS plus Strobe plus pos -lights ist mehr, als der Alternator nachlädt.

Und etwas experimentell: es war mal der Klappenmotor gegen den mechanischen Endanschlag gelaufen, weil der gewichtsoptimierte elektrische Endanschlag sich verstellt hatte. Erst mal nicht so schlimm. Nun flog aber nicht etwa die Sicherung des Motors raus, sondern die Bordspannung sank wegen des hohen Strombedarfs. Mit der Folge, daß auf einmal IIRC Öltemp und CHT (oder Öldruck) im roten Bereich am oberen oder unteren Anschlag waren. Spaßig, über Wasser im Gegenanflug mit einem unklaren Motor und ohne Klappen auf einer kurzen Graspiste zu landen. War alles easy, aber das brauche ich nicht in Wolken.

Andererseits, andererseits, andererseits ... hast Du genaueres über die Bestimmungen in NL? Was braucht man? Zwei Höhenmesser (hab ich eh), zwei Funkgeräte, ein IFR-zertifiziertes Navigationsverfahren? beheiztes Pitot-Rohr, sonst noch etwas?

*das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich weiß nicht, welche Anforderungen es an die Ausrüstung/Redundanz dort gibt. Ein Bekannter von mir hat seine RV7 für IFR zugelassen. Die ist aber Avionikmäßig "fully loaded" mit feinstem Garmin Gedöns. Wenn du's genau wissen willst, könnte ich mal nachfragen.

Ich hatte mich u. a. nicht mehr weiter mit der Thematik auseinandergesetzt, weil ich meine inzwischen D-registriert habe und das hier erst ganz am Anfang ist mit IFR. Das LBA möchte für IFR auf jeden Fall einen zertifizierten Prop. Der Aufwand rechtfertigt sich nicht für mich...

6. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Ja, wuerde mich interessieren. Man kann ja mal traeumen. Hab eh noch keine Weihnachtswünsche …
6. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Roland Schmidt

Das ist total super... war mi leider bei einem Flug über Belgien nicht vergönnt. Sturzflug von FL085 auf <2000' :/

6. Dezember 2022: Von Tim Harris an Patrick Lienhart

Sowas kann dir auch IFR passieren. Meine Erfahrung ist da NL:

Entweder runter auf FL55, oder weiträumiges (also außerhalb von NL) rerouting. In meinem Fall (descent auf FL55 im FPL, von Dt. aus kommen auf FL180), wurde ich auf den Weg nach UK ungefragt großräumig um NL (inkl. deren Nordsee-Sektor) über Belgien umgeleitet.

6. Dezember 2022: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Er meint backup attitude, speed, altitude, heated pitot...Redundante Elektrik, zertifizierter Motor, Prop und Avionic. Das wäre (viel) strenger als z. B. in England und wahrscheinlich auch Deutschland - wenn's hier irgendwann mal soweit wäre.

Du könntest natürlich auch mal direkt beim ILENT fragen, dann hättest du die Voraussetzungen aus erster Hand...

6. Dezember 2022: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Das lohnt sich dann echt nicht.

7. Dezember 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S.
Das eigentliche "CVFR" gab es meines Wissens nur in Deutschland, woanders ist man einfach kontrolliert VFR geflogen.
7. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder

Yes! Wir "mussten" um den alten PPL-A 2003 in den ICAO PPL zu tauschen noch schnell CVFR machen, Weiß hier noch jemand was mit den Piloten geschah, welche diesen Schritt nicht unternahmen? Bekamen die auch umgetauscht?


48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang