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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. November 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Leider sitzen die Tankstellen Betreiber jetzt auf ihrem teuer eingekauften Sprit oder auf dem hohem Ross. Heizöl und Sprit an der Tanke haben eigentlich um 10% nachgegeben. Bei den Flugtreibstoffen ist das leider nicht der Fall. Insofern ist die Konstante dort in Stein gemeißelt.

30. November 2022: Von Philipp Tiemann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Tendenziell schon, aber die Preise sind hier und da auch schon etwas zurückgegangen. Zugegeben, das ist wie immer eher nordlastig, und es sind eben auch immer die üblichen Verdächtigen (vor allem VFR-Plätze...), aber immerhin:

Rendsburg 2,55, Uetersen 2,65, Helgoland 2,65, Borkenberge 2,69, Hildesheim 2,70, Giebelstadt 2,73, Hof 2,75, Kulmbach 2,75. Vielleicht wird es ab morgen hier und da etwas weniger werden.

Aber es ist schon richtig: die absolute Mehrzahl aller Plätze hat heute immer noch 3 Euro und mehr. Und da jetzt nur noch sehr wenig geflogen wird, könnte es dort auch noch etwas länger so bleiben. Wobei das alles letztlich (vor allem bei Maschinen, die im Jahr nur 100 Stunden oder weniger fliegen, also den allermeisten Privatmaschinen) keinen relevanten Unterschied bei den Gesamtkosten macht. Bei mir ist es in der letzten Jahren so, dass (bei knapp 100 Flugstunden) allein die Wartungskosten die Treibstoffkosten klar überschreiten (dies allerdings auch bei Premium-Wartung); bei mir führen 25% Treibstoffkostenerhöhung zu 7,6% Gesamtbetriebskostenerhöhung. Weniger als die Inflation ;-)

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, dass ein 100LL-Erfordernis eher kein Hinderungsgrund sein sollte. Bei kleinen/alten Maschinen ist das wirtschaftliche Risiko nicht so sehr groß und wertvollere Maschinen wird man zur allergrößten Not (zumindest US-Muster) über den Atlantik verkaufen können. Aber ich bin zuversichtlich, dass es hierzulande einen weitgehend lückenlosen Übergang zwischen 100LL und 100UL geben wird, auch wenn der erst in 5-10 Jahren beginnen wird.

30. November 2022: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Vielen Dank für Deine Antwort, Philipp. Kannst Du mir erklären warum es überhaupt so ein Nord / Südgefälle bei den Spritpreisen mit wenigen Ausnahmen Giebelstadt, Kulmbach und Hof gibt?

30. November 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist die Nähe zu Antwerpen, ( Kann sein, daß auch Schwedt noch was in den Kesseln hat) sowie bedingt durch das höhere Flugaufkommen wegen der Inselfliegerei höhere Umsätze. Im Süden sind 75% aller "AvGas-Verbrennungen" unnötig, soll heißen ausser Flugschulen gibts kaum was Professionelles für die Jauche in Winter und Herbst.

1. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Naja, Hubert, stimmt so nicht ganz. Bei den wirklich "billigen" Plätzen ist der Lieferant i.d.R. nicht Air BP oder Total..

1. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Alex Stoeldt Bewertung: +2.00 [2]
Warter ist günstiger.
1. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Alex Stoeldt Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt, aber das widerspricht meinen Argumente nicht, ein weiteres Faktum allenfalls.. Fragt Clemens Bollinger. Wer einen faustischen Pakt mit BP oder Total eingeht blecht, dafür gibts auch eine neue Zapfsäule über Nacht.. :-)

1. Dezember 2022: Von Markus S. an Markus S.

Wobei wir jetzt immer noch nicht wissen woher die Flugplätze im Norden den günstigen Sprit beziehen? BP und Total wird es vermutlich nicht sein. Ob die Nähe zu Antwerpen so entscheiden ist???

1. Dezember 2022: Von Udo R. an Philipp Tiemann

Wie, was, Giebelstadt 2,73? Ich hab vorgestern 2,83 den Liter bezahlt! Aber es wurde schon angekündigt, dass der Preis ab 1. Dezember fallen wird...wohl bei viele Plätzen. EDFC soll auch seit heute deutlich günstiger sein.

1. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt an Markus S.

s. 2 Beiträge über Deinem.

Ist nur ne Frage des Lieferanten.


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