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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Juli 2017: Von  an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaub Achim meint Kuchen und Brot. Gell?

10. Juli 2017: Von Roland Schmidt an 

Was meint Ihr, warum die Saugmotor-SR22 so schwer zu finden ist?

Was meinst du, warum Cirrus die TN/T in's Programm genommen hat? Sie kostet "so einige" Schleifen mehr und verkauft sich trotzdem m. W. so gut, wie die NA. Trotzdem kann ich bei deiner Argumentation verstehen, dass DU sie nicht brauchst.

10. Juli 2017: Von  an Roland Schmidt

Wenn Du akzeptiert hast, dass ich ICH sie nicht brauche, dann hast Du einen bedeutenden SChritt zum Verständnis meiner Argumentation gemacht, dass es die Mission ist, die zählt.

Die Diskussion NA oder T findet bei COPA seit 15 Jahren drei Mal pro Woche statt. Immer wird zuerst die Frage gestellt: WAS willst Du mit dem Flieger machen? Du wohnst in Florida und willst manchmal nach Mississippi oder North Carolina fliegen? NA! Du wohnst in Denver und willst regelmäßig und zuverlässig nach San Francisco? Lieber die T!

Klar, wenn Geld KEINE Rolle spielt: Alle drei Jahre die neueste T-Version. Oder die TBM. Für mich rechnet sich das nicht, und trotzdem bin ich bei jedem Flug von der Maschine begeistert. JEDES Flugzeug ist ein Kompromiss, ich bin aber sicher, dass meine NA keine schlechteren Flugleistungen hat als eine C-182T, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass die Cessna ab 15.000 ft besser steigt, trotz 75 PS weniger. Sie ist ja auch leichter.

10. Juli 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du akzeptiert hast, dass ich ICH sie nicht brauche, dann hast Du einen bedeutenden SChritt zum Verständnis meiner Argumentation gemacht, dass es die Mission ist, die zählt.

Ich akzeptiere, dass Du sie nicht hast! Da bin ich großzügig und komme Dir entgegen.

Es ist schon so, dass die SR22 NA von der Leistung eher einem aufgeladenen 4-Sitzer entspricht. 310 PS sind massig. Da ist die Cirrus aber ziemlich alleine.

10. Juli 2017: Von  an Achim H.

Es ging ja in diesem Thread nur um die SR22.

Ich weiß, nach 25 Jahren Fliegen, dass Turboaufgeladene Flugzeuge in der Höhe leistungsfähiger sind!

GUT ist übrigens der Umsrüstsatz auf mechanischen Kompressor, den eine deutsche Firma für die SR22 anbietet. Bringt nicht ganz die Leistung der Turbo, eliminiert aber viele der Probleme mit Auspuff und Turbos. Bei meiner SR22 leider nicht nachrüstbar, da bei Versionen mit Klima kein Platz für den Kompressor ist.

10. Juli 2017: Von Erik N. an 

Die Bonanza fühlt sich mit 285 PS nicht wirklich schwach an. Mehr geht immer. Wenn ich regelmäßig in Gegenden fliege, in denen ich mit geringen Dichtehöhen und hohen Temperaturen und vielleicht hoher Zuladung zu tun habe, wäre das wohl ein Thema. Andererseits bin ich neulich erst, auch bei höheren Temperaturen, nach Samedan geflogen und mir kam die Steigleistung jetzt nicht wirklich schwachbrüstig vor. Jedenfalls nicht so, daß ich, um es zu ändern, 45 oder mehr tausend Euro dafür ausgeben würde. Mönchengladbach ist ja nicht Zell am See...

10. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Erik N.

Andererseits bin ich neulich erst, auch bei höheren Temperaturen, nach Samedan geflogen und mir kam die Steigleistung jetzt nicht wirklich schwachbrüstig vor.

Wieviele Leute saßen drin? Wieviel Sprit? Letztlich kommt es ja nur auf den LeistungsÜBERSCHUSS an.

10. Juli 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt

Samedan geht VFR mit 11.000 Fuß, das hab ich mit 3 Männern in meiner 150PS C172 im Sommer gemacht...

10. Juli 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Eher ich 45000 euro ausgebe, um turbo zu haben, würde ich den Flieger verkaufen und einen kaufen, der einen Turbo hat. Und Turbo und IFR, so wie Achim sagt, gehört zusammen. SR22 Mal aussen vor. Meine Turbo twin macht dank turbos in FL 200 210 kN und steigt von fl100 auf fl200 mit ca 1000ft/min. Es entspannt....

10. Juli 2017: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Du scheinst weiterzufliegen.

Jo ich hab mein Medical und SEP verlängert.

Ich glaub', Chris Parker hat 'ne Bonanza? 190 kt in einer Commander schafft glaube ich auch kein Turbo :-)

190kt ist nicht so weit hergeholt. 170kt geht schon in FL170 (daher der Name, oder). Chris Parker hat eine A36.

Ich sollte doch mal herausfinden wie hoch und schnell die geht.

10. Juli 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, ne Twin. Sach ich doch :)

10. Juli 2017: Von Achim H. an Erik N.

Was hat eine Kolbentwin mit hoch und schnell fliegen zu tun? 75% der Leistung des zweiten Motors gehen darauf, sich selbst und den anderen in der gegenüber eine Single aerodynamisch viel ungünstigeren Anordnung durch die Luft zu schleppen.

Eine S22T oder COL4 holen nur wenige Kolbentwins ein.

10. Juli 2017: Von Erik N. an Achim H.

Das trifft auf die Beech unterhalb FL100 auch zu. Ich denke nicht, dass mich eine SR22 einholt. Jedenfalls waren die bisher immer langsamer.

Irgendwann habe ich diese Scheiss- Theorie für IR auch durch, irgendwann dann auch hoffentlich IR und dann Beckenbauer. Schaun mer mal, dann sehng ma scho... :)

10. Juli 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

S22T in FL100 bei ISA: 184 KTAS.

Beech 36 in FL100 bei ISA: 163 KTAS.

Beech 36TC FL100 bei ISA: 178 KTAS.

Wer überholt wen?

10. Juli 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

SR22 NA in FL 100, LOP 170 (bei 13.5 GPH), ROP 176

Laut Handbuch bis zu 182 KTAS /73%, 18,2 GPH), schaffe ich aber nicht, v.a. wegen dem 4-Blatt-Prop.

10. Juli 2017: Von TH0MAS N02N an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Achim hat eine unschlagbare Datenbank mit tatsächlichen Leistungsdaten, da sollte man nicht widersprechen :-))

10. Juli 2017: Von Erik N. an TH0MAS N02N

S22T in FL100 bei ISA: 184 KTAS.

Beech 36 in FL100 bei ISA: 163 KTAS.

Beech 36TC FL100 bei ISA: 178 KTAS.

SR22 NA in FL 100, LOP 170 (bei 13.5 GPH), ROP 176

Laut Handbuch bis zu 182 KTAS /73%, 18,2 GPH), schaffe ich aber nicht, v.a. wegen dem 4-Blatt-Prop.

Naja, ich kann es nur mit einer non-Turbo vergleichen, und auch nur mit einem 4-Sitzer. Also Alexis' SR22NA, und nicht 36TC, sondern BE33. Meine hat lt. Handbuch in FL100 / ISA / 75% 168 KTAS. Auf FL65 dann 174 KTAS. Fakt ist, dort bin ich jetzt bereits zweimal einer 22er davongezogen. Beladung, Einstellung, Triebwerkszustand, Prop, etc. haben wir natürlich nicht verglichen. Als Quintessenz bleibt, die geben sich nicht wirklich viel.

10. Juli 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, ich fibde, dass 75% Abzug für den 2. Motor etwas zu viel ist. Das würde bedeuten, dass netto bei meiner Twinco von den 320 PS nur 77ps für den Vortrieb benutzt werden. Da ich in fl 200 210 kN schnell bin, bin ich kaum langsamer als ne SR22 Turbo, die nur 310 PS hat.

10. Juli 2017: Von  an Erik N.

Erik,

mit 75% in FL100 ist die SR22 NA 184 KTAS schnell ... da frage ich mich, wie die Beech schneller sein könnte.

Geht eigentlich nicht, aber vielleicht war's js eine "20" ;-)

10. Juli 2017: Von Achim H. an Wolff E.

320 PS / 2 = 160 PS

160 PS * 1.25 = 200 PS

Danke das kommt hin, die TwinCo gibt es ja auch als SingleCo und die müsste die Leistung dann mit grob geschätzt 200 PS und Turbo bringen.

Weit oben wie in FL200 stimmt die Betrachung nicht mehr so, da der Widerstand sinkt. Bei der Turbo 182 mit Festfahrwerk hat man ca 20 Knoten weniger als bei der Turbo RG was aber mit zunehmender Höhe weniger wird und auf FL200 sind sie bis auf 3 Knoten gleich schnell.

10. Juli 2017: Von Erik N. an 

Schätze mal, es gibt nur einen Weg, das herauszufinden ;) Diese Quartettkartenzockerei vom Schulhof, dafür sind wir doch zu alt - wichtich is auf'm Platz.....

10. Juli 2017: Von  an Erik N.

;-) Haha!

10. Juli 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Nein, sie hat 250 bzw 260 oder 400 PS. Eine Turbo Arrow macht in fl 200 keine 210kn, eher 160-170 kN. Und die Turbo Arrow hat 200 PS.deine Rechnung geht aus meiner Sicht nicht ganz auf.eine beech 36tc schafft auch keine 200 kN in fl 200.

11. Juli 2017: Von Malte Höltken an Erik N.

Naja mit nem Käfer kann ich auch jeden Maserati überholen, der nur 70 fährt...

11. Juli 2017: Von Erik N. an Malte Höltken

...sagte der 2CV als ihn beide überholten....


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