Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2016: Von Achim H. an 
Continental baut die Thielert-Motoren weiter, nur wurden einige Verbesserungen vorgenommen, z.B. die schöne Idee einer Kupplung aufgegeben und basierend auf der Flottenerfahrung die Austauschintervalle der Motoren und einiger Komponenten erhöht.

Mit der kruden Austro-Anpassung haben die aktuellen Centurion nichts gemein.
10. Februar 2016: Von  an Achim H.
Aha, danke, dann habe ich das falsch im Gedächtnis gehabt. Ich war der Meinung gehört zu haben, dass AE und Centurion jetzt beide einen besseren MB Rumpfmotor verwenden, der eventuell sogar aufgearbeitet werden kann.
10. Februar 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +3.67 [4]
Beide nutzen den gleichen Mercedes-Motor, den OM640. Er wurde in der alten A-Klasse (W169) und wird bis heute in der B-Klasse (W245) eingesetzt und entwickelt dort als B200 CDI 140 PS.

Thielert hat den Motor mit großem Aufwand für die Luftfahrt optimiert, z.B. den kompletten Block in Aluminium statt Grauguss nachgebaut. Das ist eine enorme Leistung und spätestens seit dem auf 155 PS aufgeblasenen Centurion 2.0S ein wirklich toller Motor. Der große Fehler von Thielert war, auf eine Kupplung zu setzen und das Getriebe etwas zu schwach zu dimensionieren. Durch die Insolvenz hat es Jahre gedauert, diese Fehler zu beheben.

Austro hat den Motor praktisch unverändert von Mercedes übernommen, einen Torsionsdämpfer statt Kupplung installiert und das Getriebe deutlich größer dimensioniert. Damit ist der Motor robuster aber natürlich ungleich schwerer. Ein mtu-Schiffsdiesel wäre noch robuster übrigens. Mir gefällt der Austro-Ansatz persönlich überhaupt nicht.

Demnächst geht der OM640 sicherlich in Rente (zusammen mit der B-Klasse), denn mit dem OM651 steht bereits seit Jahren ein komplett neu entwickelter Nachfolger zur Verfügung. Da stellt sich die Frage, was Continental und Austro vorhaben. Continental hat prinzipiell deutlich bessere Karten, denn wesentliche Komponenten werden selbst produziert und die übrigen sind nicht so teuer, als dass man sich die nicht in großer Zahl ins Lager legen könnte.
10. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Schafft Euch nicht - wie ich - den Thielert an!

Ihr vereinsamt und merkt, bei wie vielen Themen Ihr hier nicht (mehr) mitreden könnt:
- Vergasereisung
- Ladedruck / Drehzahl-Setting: Optimierung
- Wie krieg' ich das Viech bei Kälte / noch warm / hohe PA gestartet?
- ...
10. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an Achim H.
Ich würde an eurer Stelle, wenn Mooney sein soll, die 231 oder besser die 252 näher betrachten. Besonders in Verbindung mit das IFR Vorhaben was ihr habt und zu dritt ist vieles ertragbar.

Man holt keine SR20 für IFR fliegen. Ist was anderes wenn man die schon hat. Persönliche Meinung.
10. Februar 2016: Von David S. an Aristidis Sissios
Die SR20 ist irgendwas zwischen M20J und P28R vom Einsatz Envelope. Die 231 und 252 sind andere Flugzeuge und können natürlich mehr als eine 20; bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin nur der Meinung, bevor man ###.###,## EUR für altes Blech / altes Design ausgibt, kann man durchaus mal überlegen, was neueres in Erwägung zu ziehen. Wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich mir doch auch nicht nur Gerät aus den 80ern an.
10. Februar 2016: Von Erik N. an David S.
Wo hattest du denn eine SR20 für um die 100k Euro gesehen ?
Ich habe auf planecheck einen Alarm auf Cirrus und dort seit längerem keine mehr unter 150k gesehen ?
10. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an David S.
Habe nicht verglichen sondern meine Meinung geäußert bzgl. IFR, zu dritt und neue Anschaffung. Kenne beide Flieger (geflogen), für mich gilt die SR2X als der 7er (Kabine) in der Klasse. Wer heute was anschaffen möchte sollte die "modernen" Flieger-damit ein Upgrade nicht so früh kommt- näher betrachten.

Bin eben ein "mooniac", so wie der TE werden möchte und deswegen für meine GR-Touren nehme ich eine TLS. Es gibt vielen (mich einschließlich) die eine 500er SEC von z.B '89 fahren
möchten.
11. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Mal ganz abgesehen von der fehlenden Bewunderung der Ladies beim Thielert, wenn man nicht an all den bunten Hebeln rumfummeln und drehen kann. Das ist - wie ich finde - eigentlich der wichtigste Aspekt, der gegen den Thielert spricht :-)
11. Februar 2016: Von Markus Wagner an Achim H.
Hallo Achim,

eine Nachfrage zur Thielert Geschichte: Würde ich mir heute einen "alten" 1.7er Centurion kaufen und das Getriebe tauschen (gem. h-Intervall), dann würde ich also eines bekommen, dass solider konstruiert ist und länger hält (TBO)?! Ich bin bei dem Thema etwas vorbelastet: Einem Mitschüler in der MEP-Ausbildung ist das Getriebe im ersten Climb-Out weggebröselt und er hatte gleich seinen ersten Engine-Failure... (1.7er Centurion)
11. Februar 2016: Von Achim H. an Markus Wagner
Vom Thielert 1.7 würde ich die Finger lassen, das ist ein sehr unausgereifter und problematischer Motor. Soweit ich weiß sind die Laufzeitverlängerungen nur für 2.0 und 2.0s verfügbar, da der Hersteller den 1.7 möglichst schnell vom Markt haben möchte.

Ich würde mir kein Flugzeug mit 1.7 anschaffen und dem Plan, es mit diesem Motor zu betreiben.

Mein Wunsch wäre es, dass jemand eine Diamond DA 42-VI mit Thielert 2.0s baut. Die würde solche Kreise um den Brummer mit Austro fliegen, dass der Dries vor Scham im Boden versänke. Für die alten DA42s gibt es ein STC mit dem Centurion 2.0S aber erst bei der DA42-VI hat man begonnen, sich Gedanken zur Aerodynamik zu machen...

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang