Beide nutzen den gleichen Mercedes-Motor, den OM640. Er wurde in der alten A-Klasse (W169) und wird bis heute in der B-Klasse (W245) eingesetzt und entwickelt dort als B200 CDI 140 PS.
Thielert hat den Motor mit großem Aufwand für die Luftfahrt optimiert, z.B. den kompletten Block in Aluminium statt Grauguss nachgebaut. Das ist eine enorme Leistung und spätestens seit dem auf 155 PS aufgeblasenen Centurion 2.0S ein wirklich toller Motor. Der große Fehler von Thielert war, auf eine Kupplung zu setzen und das Getriebe etwas zu schwach zu dimensionieren. Durch die Insolvenz hat es Jahre gedauert, diese Fehler zu beheben.
Austro hat den Motor praktisch unverändert von Mercedes übernommen, einen Torsionsdämpfer statt Kupplung installiert und das Getriebe deutlich größer dimensioniert. Damit ist der Motor robuster aber natürlich ungleich schwerer. Ein mtu-Schiffsdiesel wäre noch robuster übrigens. Mir gefällt der Austro-Ansatz persönlich überhaupt nicht.
Demnächst geht der OM640 sicherlich in Rente (zusammen mit der B-Klasse), denn mit dem OM651 steht bereits seit Jahren ein komplett neu entwickelter Nachfolger zur Verfügung. Da stellt sich die Frage, was Continental und Austro vorhaben. Continental hat prinzipiell deutlich bessere Karten, denn wesentliche Komponenten werden selbst produziert und die übrigen sind nicht so teuer, als dass man sich die nicht in großer Zahl ins Lager legen könnte.