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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. August 2011: Von Florian Guthardt an mooney pilot
Wenn die Speed 100% sauber geflogen wird sind m.E. 500m auch bei Hindernissen überhaupt kein Problem.
Unsere M20E braucht 65KT voll und 60KT wenn leicht beladen dann sind die Landungen schön kurz. Wenn man meint die Maschine bei über 70KT an den Boden zwingen zu müssen kostet das au längere Sicht mindestens neue Reifen und mit etwas Pech Prop + Shockloading...

Grassbahnen haben 2 Nachteile:

- (relativ) geringe Prop Clearance - ist aber wenn es kein böser Acker ist OK
- Das Fahrwerk ist unzerstörbar aber nur mit Gummielementen gedämpft, d.h. es gibt recht starke Schläge welche sehr schlecht für die Tanks sind da hier gerne der sealer bricht und die Dinger dann anfangen zu lecken, typisches Mooney-Problem
12. September 2011: Von Christian R. an Stefan Kondorffer
Zitat: "Schreibe Dir short field procedere heute Abend. No prob."

Könnte ich das auch bitte haben? So als Frischling ist man ja über jedwende Hilfestellung dankbar und das STOL gehört in den nächsten Wochen zur Trainingsprio...

Bitte wnn machbar an Emaille croepenack (at) gmx dot net. Danke sehr vielmals...:-)

Nachtrag: Hab gerade Deine Vorgehensweise weiter oben im Thread gelesen, hatte ich zu spät gesehen...
12. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Christian R.
Hab das übrigens auch noch mal nachgeflogen bei ruhigem Wetter, alleine mit 1/3 vollen Tanks. , denke sogar, dass die oben beschriebenen Speeds durchaus noch 5kn zu hoch sind. Der Einfluss des Gewichts ist doch erheblicher, als ich gedacht habe. Aber mit der beschriebenen Methode ist eine 500m Piste überhaupt kein Problem, aber überhaupt keines.

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