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Gibt ja auch reichlich wenig Gründe, eine neue Mooney zu kaufen.
Ohne Schirm hat keiner eine Chance im SEP-Tourer-Markt.
Für mich stellt sich mangels Fantasiesummen Geld auf dem Konto die Frage eh nicht, aber wenn ich das Geld für einen neuen SEP-Flieger hätte, würde ich mir entweder eine gebrauchte 2-Mot (wenn's geht, Turboprop) kaufen oder einen kleinen Jet.
Die erste Option würde das Sicherheitsbedürfnis bedienen und die zweite für Fun-Factor sorgen.
Macht der Rettungsschirm wirklich so einen Unterschied in der Attraktivität?
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@Gerald, das habe ich schon oft versucht, Leuten, die über eine Cirrus nachdenken, zu erklären. Eine gute C340/C414 oder Aerostar bekommt man für recht kleines Geld. Und man bekommt Speed, Druckkabine, 6-7 Sitzplätze und zwei Motoren sowie Platz in der Kabine. Börn Fritsch hat es ja uch gemacht, ich denke, er kann dazu inzwischen viel sagen. Und billiger ist es auch noch unter dem Strich, da der Wertverlust eine ältern MEP schon weit voran geschritten ist und weniger progressiv als einer recht neuen SR22 ist. Und was ich an mehr Sprit und Wartung ausgebe, spare ich sehr vermutlich locker am Kaufpreis und/oder Kapitaldienst. Und der Funfact einer MEP ist, zumindest für mich, deutlich höher.....
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"Macht der Rettungsschirm wirklich so einen Unterschied in der Attraktivität?"
Dazu könnten Sabine oder Alexis sicherlich einiges sagen. Schade!
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Willi, hat alles, wie so oft, zwei Seiten, seit dem TJ & Co nicht mehr hier "mitspielen" ist es deutlich gesitteter und angenehmer als noch im Sommer. Und der Inhalt bzw die "Tiefe" des hier vorhandenen Wissens ist doch nicht soooo schlecht. Zumindest ist das meine Auffassung....
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Sabine kannst du abonnieren, die Rettung Statistik der ballistischen Fallschirme bekommt man per Google im letzten Netze in Millisekunden ausgespuckt. Dafür braucht man niemanden mit 10 Publikationen im Forum pro Tag
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Ich dachte, die Ironie sei offensichtlich. So kann man sich täuschen.
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„Macht der Rettungsschirm wirklich so einen Unterschied in der Attraktivität?“
Ja, macht er. Ich selbst fühle mich auch ohne sehr wohl, solange ich etwas sehe. Aber seitdem ich IFR unterwegs bin, beruhigt es doch ein wenig.
Viel wichtiger aber: „The significant other“ auf dem rechten Sitz. Für meine Bordschützin hat es einen enormen gefühlten Sicherheitsgewinn gebracht, seitdem sie bei der COPA, zumindest auf dem Trockenen, gelernt hat, wie man damit umgeht. Da ist das Gefühl des Ausgeliefertseins verschwunden, da ihr ein echter Handlungsspielraum bleibt. Insbesondere seit dem Erlebnis, bei dem uns in IMC zwei Segelflieger fast über den Haufen gerannt haben. Ich hab das Glück das meine Frau nach wie vor jedes Flugabenteuer mitmacht. Da komme ich Ihr mit nem Schirm gerne entgegen.
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Erzähl mal bitte die Details, da frag ich mich ja, wo die bei Instrumenten Flugbedingungen noch ihren Auftrieb herbekommen haben, wenn ihr nicht gerade in einem cumulo Nimbus unterwegs wart.
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Die sind in dicke Cumuli hinein und wieder herausgeschossen. Es war BRK, knapp über der Basis auf 5.000ft an der Odenwaldkante, das war der Schreck meines Lebens.
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Also ich halte den Rettungsschirm für einen weiteren Beweis (neben Lotto), dass Menschen keine Intuition für Wahrscheinlichkeiten haben.
Zum Punkt "Einziehfahrwerk schließt Rettungsschirm aus" wundert mich folgendes: das Fahrwerk dient ja der Abpufferung des Stoßes bei der Landung per Schirm. Da frage ich mich (i) könnte man ein Einziehfahrwerk (zum Beispiel das der Mooney) nicht so konstruieren, dass es in diesem Fall halt durch die Fläche durchbricht und dadurch den Stoß abpuffert, ähnlich der Knautschzone bei Auto. Und eine alternative Idee wäre (ii) das Flugzeug nicht waagrecht sondern in starker Rückenlage am Schirm hängen zu lassen, so dass bei Aufprall das Heck diese Pufferfunktion übernimmt. (wenn ein Auto ins Schleudern kommt und dann _rückwärts_ gegen einen Baum prallt, ist das für die Insassen oft leichter überlebbar als eine Vorwärtskollision, da die Sitze den Rücken schützen).
Ich bin natürlich fachlich nicht tief in der Materie. Aber der Schluss, dass bspw. Mooney niemals einen Schirm hätte verbauen und zulassen können, erscheint mir etwas voreilig. Ich glaube, die haben sich nur auf ihre Marketingstory von LoPresti (hohe Speed) verlassen und nicht genug links und rechts geschaut. Wäre nun wirklich nicht die erste Firma, der so ein Fehler passiert.
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Echt schade, dass Mooney die Produktion einstellt. Für mich war und ist die Mooney M20 das "schönste" Flugzeug unter den
Einmots. Aber bei 4 verkauften Mooneys im Jahr 2019 ist von wirtschaftlichen Arbeiten keine Rede.
Das Cirrus 209 Flieger absetzen konnte ist schon enorn, wobei mir eine Mooney Acclaim oder Ultra absolut lieber wäre.
Eventuell waren die Verkaufspreise für eine neue Mooney mit 800TSD + auch vielen Kunden zu teuer.
Auf den Gebrauchtmarkt sind gut gepflegte Mooney eigentlich recht schnell weg und es bleibt zu hoffen, dass wenigstens noch
eine gute Ersatzteilversorgung für die Flieger vorhanden bleibt.
Markus Heiss
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Weiß man denn, ob Mooney "am Schirm" gearbeitet hat? Das ist ja nicht trivial. Man hat sich 2015 irgendwie von der jahrelangen Agonie erholt und wieder angefangen zu produzieren. Mit neuen Leuten, mit neuem Eigentümer und mit dem Misstrauen der Kunden ob es wohl endlich und tatsächlich erfolgreich weitergeht. Dann ein falsches Flugzeug entwickelt, das hässlich und zu teuer wurde und auf einen gar nicht vorhandenen Markt zielte.
Hatte man überhaupt Kapazität und Geld für eine höchst anspruchsvolle Nachentwicklung? Die wohl auch einige Rümpfe und Testzellen verbraucht und bis zur Zulassung 5 Jahre gedauert hätte? Ich denke mal die Firma war in ihrer letzten Existenzphase ständig kurz vorm Hungertod, und da ist man nicht besonders leistungsfähig.
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"Also ich halte den Rettungsschirm für einen weiteren Beweis (neben Lotto), dass Menschen keine Intuition für Wahrscheinlichkeiten haben"
Kannst Du das mal substanziieren, bitte?
Sonst mache ich das mal. Es wurden rund 7000 SR20/22 gebaut. Es gab rund 100 CAPS Saves. Das sind 1,5% der Flotte. Rund 200 weitere Unfälle gibt es, in denen Cirren verloren gingen und Menschen getötet wurden, ohne CAPS Auslösung.
Assozierte Flugstunden kenne ich nicht, müssen wir mal unberücksichtigt lassen.
CAPS kostet rund 12000€ für 10 Jahre mit konservativ rund 800 Flugstunden, also rund 15€ pro Flugstunde.
Bist Du sicher, dass es die anderen sind, die doof sind?
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Statistik bringt da nicht weiter. Welche Wahrscheinlichkeit für einen Engine Failure ist denn für Dich noch akzeptabel, wenn Du nachts oder über aufliegendem IMC unterwegs bist? Und welche nicht?
Wer das regelmäßig macht, der wird einen Schirm sehr schnell zu schätzen lernen.
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Dass Menschen keine Intuition fuer Wahrscheinlichkeiten haben, belegt dir jedes Gluecksspiel (wie auch Lotto). Ich elaboriere das gerne, aber nicht im Streit.
Zweitens ist die Bezeichnung einer CAPS-Ausloesung als "Save" Marketingsprech.
Es waere mir neu, dass Cirrus signifikant bessere Unfallstatistiken haette als - sagen wir mal - Mooney. Vielmehr war es doch so, dass sie mit Schirm nur auf die Zahlen runterkommen, die andere Typen auch ohne haben.
Und die 15 Eur hast du ja nur bestaetigt.
Ich habe niemanden als "doof" bezeichnet. Liegt mir auch fern.
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Und warum muß dieser Beitrag mit
Bist Du sicher, dass es die anderen sind, die doof sind? ... enden?
Chris__ hat in jeder Hinsicht recht. Ob ich einen CAPS für sinnvoll halte ist subjektiv. Ob viele Käufer deshalb kaufen, ist "statistical psychology". An den Wahrscheinlichkeiten, wo welcher € den meisten Nutzen erziehlt ändert das alles nichts.
- CAPS ist teuer, wieviele Leben es gerettet hat ist absolut unklar, selbst wenn Cirrus bei den Zahlen "extrem konservativ" vorgeht. enn der Erfolg derselben Landung ohne CAPS ist ja unbekannt. In 90% der Fälle (ausgenommen Tragfläche abgebrochen, was es bei Mooneys nicht gibt) würde ich die kontrollierte Notlandung selbst in den Bergen der CAPS Auslösung vorziehen.
-ob ich wirklich gerne hätte, daß mein Copilot den CAPS ohne mein Zutun und "nach Gefühlslage" auslösen kann, das muß jeder selbst entscheiden. Ich würde für diese gefühlte Sicherheit (Danke!) nicht auch noch bezahlen wollen. Was wenn sie und ich (einer von uns in Panik) grundsätzlich anderer Meinung sind ? was, wenn ich bereits einen schnellen Sinkflug eingeleitet habe, um das Feuer zu löschen, und keine Zeit zur Auseinandersetzung mit dem Co besteht ?
- der Vergleich mit dem Sicherheitsgurt im Auto ist hinkt in jeder Hinsicht,
- der Vergleich mit den ULs und deren BRS hinkt genauso,
- aus IMC mit dem CAPS landen, viel Erfolg ... aber nochmal, wo ist da die Statistik ?
- nach engine out ohne CAPS landen, wo liegt da das Problem ? selbst aus IMC (solange der Nebel nicht bis zum Boden reicht) ?
- was eine Mooney kann, und eine Cirrus eben nicht ? bei gleicher Masse und Leistung auf der halben Strecke starten (bitte nachprüfen und korrigieren).
Hier werden persönliche Wertungen und Wünsche in plausible Statistiken überführt, die so nicht viel Sinn machen.
Das Mooney einstellt hängt mit vielen Dingen zusammen, und es ist schade. Dies in eine CAPS für-und-wieder Diskussion der dritten Art zu übersetzen macht sehr, sehr wenig Sinn.
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Ich habe noch nie in meinem Leben in Europa den Gurt im Auto benötigt. Warum lege ich ihn an? Weil ich doof bin? Nee, weil es Vorschrift ist. So eine dumme Vorschrift!
Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist nicht das einzige Kriterium, es geht auch um die Signifikanz des Ereignisses. Ich habe einige SEP-Zeit in der Nacht, in schwerem Wetter, über unlandbarem Gelände. Jedes Mal habe ich mir einen Schirm gewünscht.
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Wenn Du das Archiv durchsiehst, wirst Du feststellen, dass ich diese Einschätzung zu Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit erwarteten Auszahlungen so schön ungefähr 10x mal in diesem Forum geschrieben habe und teile. Nur ist mein Punkt, dass Du diesmal zu jenen gehörst, die das falsch einschätzen.
Vielleicht glaubst Du ja auch, der Weg zum Flugplatz sei gefährlicher, als Dein Flug selbst.
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Hallo Chris___
sobald du doof und andere "marker" in einem blog siehst, ist es höchste Zeit auszusteigen, und zwar egal ob du recht hattest oder nicht. Mit und ohne CAPS. Viele Grüße
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Hallo Gerald,
zur Frage "Macht der Rettungsschirm wirklich so einen Unterschied in der Attraktivität?".
Im Mai habe ich zufälligerweise Paul Johnston (Entwicklungscheff bei Cirrus Aircraft) getroffen und wir haben ca. eine Stunde lang über alles Mögliche geredet. Ein Punkt war die Rolle des Schirms beim Erfolg der SR20/22. Paul hat betont, dass es Cirrus heute ohne die SR20/22 mit Schirm kaum in dieser Größe geben würde.
Hierzu gibt es rationale und ganz rationale Gründe aber auch eher irrationalle Gründe.
Die rationalen Gründe sind (logischerweise): Plan B für IFR, Nachtflug und Flüge über nicht landbarem Gelände
Die irrationalen Gründe sind eher im Bereich der Familie und Ehepartner zu suchen: "Schatz ich kaufe mir dieses Flugzeug für eine halbe Million Dollar (oder mehr) aber du brauchst keine Angst um mich haben, denn es hat einen Fallschirm".
Der letzte Punkt hat sicher einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Erfolg der SR20/22 gehabt.
Viele Grüße
Mark
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Ich habe noch nie in meinem Leben in Europa den Gurt im Auto benötigt. Warum lege ich ihn an? Weil ich doof bin? Nee, weil es Vorschrift ist. So eine dumme Vorschrift!
Ich habe ihn ein Mal 1993 gebraucht. Da hat's ordentlich gerummst (war nicht meine Schuld, for what it's worth).
Ich lege *immer* den Gurt an, nicht etwa weil es Vorschrift ist, sondern weil er mich vor schweren Verletzungen schützt.
Aber der wichtigste Punkt zum Thema ist: der Gurt ist spottbillig. CAPS nicht.
Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist nicht das einzige Kriterium, es geht auch um die Signifikanz des Ereignisses. Ich habe einige SEP-Zeit in der Nacht, in schwerem Wetter, über unlandbarem Gelände. Jedes Mal habe ich mir einen Schirm gewünscht.
Es gibt noch das dritte Kriterium: die Kosten der Gegenmaßnahmen. 12000 Euro alle 10 Jahre (oder was es auch kostet) ist es mir nicht wert. Dann nehme ich lieber die Zweimot.
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"Dann nehme ich lieber die Zweimot."
Ich ebenso, denn damit lande ich, wenn ein Motor stehen bleibt, eben doch auf dem nächsten Flugplatz und bleibe nicht mit dem Schirm in den Dolomiten oder der Bronx hängen.
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"90% der Fälle (ausgenommen Tragfläche abgebrochen, was es bei Mooneys nicht gibt) würde ich die kontrollierte Notlandung selbst in den Bergen der CAPS Auslösung vorziehen"
Danach habe ich gar nicht mehr weitergelesen. Du hast ein mangelndes Urteilsvermögen.
Zum Thema doof - das war, wenn auch nicht wörtlich, aber inhaltlich der Vorwurf von Chris an CAPS Jünger. Ich wollte nicht sagen, dass Chris doof ist, wenngleich ich viele seiner Beiträge für abseitig halte.
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Ich denke nicht, dass ein fehlendes Caps das Problem von Mooney ist bzw. war.
Die Mooneys sind im Vergleich zu den "Gfk" Fliegern viel aufwendiger im Bau und somit auch teuerer.
Allerdings sind Flieger in Metallbauweise nach z.B einer Gearuo Landing wieder sehr gut wiederaufzubauen, was bei Fliegern in Gfk
nur sehr schwer möglich bzw. unmöglich ist. (Gut das die SR22 ein starres Fahrwerk hat)
Ein Fehler von Mooney war sicherlich, sich nur auf die Acclaim und Ultra festzulegen und die beliebte und sehr gut verkaufte M20J mit dem IO 360 nicht mehr zu bauen.
Markus Heiss
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Du hast ein mangelndes Urteilsvermögen.
Solche Ferndiagnosen sind nicht mein Fall.
Und deine Anmerkung über meine vielen "abseitigen" Beiträge ist unsachlich (mangels konkretem Ansatzpunkt kann ich mich nicht verteidigen).
Ich nehme nicht für mich in Anspruch, immer Recht zu haben, und ich provoziere manchmal auch ganz gerne (in der Sache), aber sicher mit dem Ziel, die GegenARGUMENTE zu meiner Position zu erfahren und damit vom Gespräch zu profitieren.
Ich maße mir keine solchen Urteile über Fremde im Netz an. Das unterscheidet uns mehr als die unterschiedlichen Standpunkte.
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