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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. November 2019: Von Gerald Heinig an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe noch nie in meinem Leben in Europa den Gurt im Auto benötigt. Warum lege ich ihn an? Weil ich doof bin? Nee, weil es Vorschrift ist. So eine dumme Vorschrift!

Ich habe ihn ein Mal 1993 gebraucht. Da hat's ordentlich gerummst (war nicht meine Schuld, for what it's worth).

Ich lege *immer* den Gurt an, nicht etwa weil es Vorschrift ist, sondern weil er mich vor schweren Verletzungen schützt.

Aber der wichtigste Punkt zum Thema ist: der Gurt ist spottbillig. CAPS nicht.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist nicht das einzige Kriterium, es geht auch um die Signifikanz des Ereignisses. Ich habe einige SEP-Zeit in der Nacht, in schwerem Wetter, über unlandbarem Gelände. Jedes Mal habe ich mir einen Schirm gewünscht.

Es gibt noch das dritte Kriterium: die Kosten der Gegenmaßnahmen. 12000 Euro alle 10 Jahre (oder was es auch kostet) ist es mir nicht wert. Dann nehme ich lieber die Zweimot.

14. November 2019: Von Andreas Ni an Gerald Heinig Bewertung: +3.00 [3]

"Dann nehme ich lieber die Zweimot."

Ich ebenso, denn damit lande ich, wenn ein Motor stehen bleibt, eben doch auf dem nächsten Flugplatz und bleibe nicht mit dem Schirm in den Dolomiten oder der Bronx hängen.

14. November 2019: Von Markus Heiss an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Ich denke nicht, dass ein fehlendes Caps das Problem von Mooney ist bzw. war.

Die Mooneys sind im Vergleich zu den "Gfk" Fliegern viel aufwendiger im Bau und somit auch teuerer.

Allerdings sind Flieger in Metallbauweise nach z.B einer Gearuo Landing wieder sehr gut wiederaufzubauen, was bei Fliegern in Gfk

nur sehr schwer möglich bzw. unmöglich ist. (Gut das die SR22 ein starres Fahrwerk hat)

Ein Fehler von Mooney war sicherlich, sich nur auf die Acclaim und Ultra festzulegen und die beliebte und sehr gut verkaufte M20J mit dem IO 360 nicht mehr zu bauen.

Markus Heiss


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