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13. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Verdichtung * Ladedruckverhältnis ist nur ein Parameter für die Klopfanfälligkeit (voll reiches Gemisch und voll geöffnete Drosselklappen unterstellt). Thermik / heiße Stellen, Ausformung des Brennraums und Zündkerzen sind weitere. Mein erstes Auto, ein 1988er Ford Sierra 2.0 mit 105 PS Vergasermotor, dieselte im Sommer beim Abstellen gerne nach. Mit etwas Gas ging er dann gar nicht mehr aus. Er war mit geschätzt 10,0 : 1 viel weniger hoch verdichtet als moderne Motoren.

13. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Sebastian S.

In gewisser Weise ist es ja nicht ganz schlecht, dass sich sozusagen die Kalifornier nun für uns opfern. Denn wenn dort wirklich ernsthaft umgestellt wird, mögen einige mal auf dem Trockenen sitzen - für den einen oder anderen Monat, aber das wird eine super Motivation für die Produzenten und die Verhandlungen mit ihnen sein. Das kann die tatsächliche Produktion nur beschleunigen. Ob wir dann davon profitieren, ist zwar nicht ganz klar, da wir nicht wissen, woher genau unser Sprit hier kommen wird, aber dass der ganze Prozess mal ordentlich angefeuert wird, finde ich eher gut als schlecht.

13. Dezember 2021: Von Chris _____ an Dominic L_________

Genau das war auch mein erster Gedanke, als die Nachricht kam. Jetzt muss sich was bewegen.

13. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Chris _____

Und wieder mal zeigt es sich dass die gescholtenen Amerikaner beim Umweltschutz voran gehen. Ist zwar dennoch verfrüht, ganz ohne Alternative tätig zu werden, aber mal ehrlich: Wie viele Jahre will man denn noch warten?

13. Dezember 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Kann die letzten 3 Kommentare nicht unterschreiben. Wir fliegen eine Minioldtimerflotte, wenn alle meinen, nur durch Druck würde sich was ändern sage ich eher , das ist Pandoras Büchse.

Es wird sich auch so nicht rasch ändern, aufgrund der Zwergnische, den Zertifizierungskosten, PR-Problemen etc. Da wäre ein sanfter Übergang mit Flugschulflotten, Praxiserfahrung und STCs nach und nach deutlich sinnvoller.
13. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wie lange soll denn der "sanfte Übergang" noch gehen? Nochmal 50 Jahre?

Ich wäre ja sogar bei Dir, wenn wenigstens neue Flugzeuge alle bleifrei vertragen würden. SR22 ist immer noch Avgas 100 LL only. Das kanns doch nicht sein.

Meinetwegen macht man jetzt eine verbindliche Übergangsfrist mit verbindlichem Enddatum, meinetwegen 2030. Aber irgendwann muss doch mal Schluss sein.

16. Dezember 2021: Von Marco Scheuerlein an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Dezember 2021: Von TH0MAS N02N an Marco Scheuerlein

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Wird das TEL (TetreEthylLead) im 100LL in unseren Motoren überhaupt benötigt, oder stellt das eher ein Problem dar?

Sonst könnte man das 100er doch einfach ohne Blei verkaufen, und hätte die gleiche Klopffestigkeit. Oder trägt das TEL zur Klopfvermeidung bei?

Also: ist das ganze wirklich eine technische, oder eher eine zulassungstechnische / Haftungsrechtliche Frage?

Nebenbei: das hat ja mit Turbo/Non-Turbo nur bedingt zu tun, sondern mit der Klopffestigkeit. Es gibt Turbos die sind mit Verdichtung 1:7,5 für UL94 zugelassen (vom Hersteller), der gleiche Motor als Non-Turbo mit 1:8,5 aber nicht.

16. Dezember 2021: Von Andreas Schlager an TH0MAS N02N

GAMI hat es nach 11 Jahren geschafft, AVGAS 100 UL zu entwickeln - war offenbar doch schwieriger als gedacht. Der Teufel steckt wie so oft im Detail.

Aktuell werden immer mehr Motoren für G100UL per STC zertifiziert.

Siehe z.B. hier https://gami.com/g100ul/g100ul.php

oder https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2021/july/27/gami-receives-unleaded-avgas-stc

16. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

TEL ist ein ausgesprochen wirksames Antiklopfmittel.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei

Ob GAMI tatsächlich ohne Blei eine STC für die großen Turbocharged Motoren schafft, ist noch nicht klar.

Die Oktanzahl von Autobenzin wird als ROZ angegeben, jene von Flugkraftstoffen als MOZ.
AVGAS 100LL hat eine ROZ von 130. Das ist was ganz anderes als Shell V-Power Racing.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen

17. Dezember 2021: Von Marco Scheuerlein an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Dezember 2021: Von Wolff E. an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Die ganze Diskussion geht in die falsche Rchtung. Es geht NICHT um die Möglichkeit, einfach Super-Plus zum Fliegen zu nutzen (die gibt es schon), es geht um die Papierlage. Und das ist das eigentliche Problem. Was nützt es einem, wenn man weiß, der Motor hat keine Probleme mit MOGAS wenn er laut Handbuch/Freigaben nur AVGAS 100LL nutzen darf? Nämlich leider nichts!!!!!

17. Dezember 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Schlimmer noch. Mein O-3600 A4K ist lt. Lycoming MOGAS tauglich. Die Zelle von der Grumman Tiger jedoch nicht während die Cheetah „noch“ von Petersen zertifiziert wurde fliege ich illegal sobald ich MOGAS einfülle obwohl die Zelle und das Tanksystem identisch ist mit der Cheetah. Und nun?

17. Dezember 2021: Von Timm H. an Wolff E.

Wenn es überhaupt eine - idealerweise bereits existierende- Alternative gäbe bzw. gibt, finde ich das persönlich schon sehr hilfreich.
Die Papierlage daran anzupassen ist der nächste Schritt. Klar. Aber ohne den ersten Schritt macht der zweite wenig Sinn.
Mir scheint diese Alternative aber leider im Moment für die größeren IO-Motoren nicht zu existieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass es nur am Papier scheitert...

17. Dezember 2021: Von Wolff E. an Markus S.

Wir haben leider in vielen Fällen wirklich ein "Papierlage" Problem..

17. Dezember 2021: Von Timm H. an Markus S.

Das hatten wir doch schon mal, oder nicht? Es liegt meine ich am erhöhten Durchfluss der Tiger.

Das Thema ist (leider) nicht ganz so trivial.

17. Dezember 2021: Von Markus S. an Timm H.

3L mehr Durchfluß, bei Vollast. Meinst Du das macht es wirklich aus? Denke auch, es ist mehr das Papierlage Problem und die Versicherungen die gerne eine Hintertüre offen haben.

17. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Marco Scheuerlein

Die 130 ROZ / 100 MOZ hat man aber trotzdem bislang nicht ohne TEL hinbekommen. Da ist egal, was Continental als Motorenhersteller zum TEL schreibt, wenn sie 100 LL vorschreiben und damit mindestens 130 ROZ / 100 MOZ.

17. Dezember 2021: Von Lui ____ an Andreas KuNovemberZi
Und MoGas ist auch eben nicht “gleichwertiger Ersatz für Avgas 100LL der nur an der Papierlage scheitert”.

MoGas ist Automobilsprit der je nach Jahreszeit und Raffinerie zusammenverschnitten wird und keinesfalls die gleichen Anforderungen wie Avgas in Bezug auf Blasenbildung etc. besitzt (man möge mal die STC lesen was es für Einschränkungen gibt). Dampfblasenbildung bei heißer Wetterlage oder Neigung zu Vergaservereisung sind Probleme, die MoGas bringen kann (da gab es einige Abstürze…).

Ich bin ein Fan von bleifreiem Benzin und hab die STC - aber Avgas is nicht nur Mogas mit Blei…
17. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Das bleifreie echte AVGAS ist längst da, nur eben nicht mit 100 MOZ. Heißt UL 91 und ist AVGAS ohne TEL, lt. Aussage des Anbieters Warter. Tatsächlich decken sich die Datenblätter für 100 LL und UL 91 völlig, mit diesem einzigen Unterschied und der daraus resultierenden um 9 Punkte niedrigeren Oktanzahl.

Der Identische Aufwand in Produktion und Verteilung führt leider auch zum praktisch gleichen Preis, und das hemmt ernsthaft die Verbreitung, zugunsten von Superplus, das alle Rotaxe vertragen.

17. Dezember 2021: Von Lui ____ an Ernst-Peter Nawothnig
Ja - aber UL91 gibt es an 5 (?) Flugplätzen in Deutschland. Für leistungsstärkere Motoren kommt es auch oft nicht in Betracht wegen der Oktanzahl.
Ich tanke mit Mogas bleifrei - außer im Sommer, da mische ich es wegen der genannten Risiken die in der Diskussion gerne unter den Teppich gekehrt werden.
17. Dezember 2021: Von Marco Scheuerlein an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Dezember 2021: Von Malte Höltken an Marco Scheuerlein Bewertung: +9.67 [10]

wenn er laut Handbuch/Freigaben nur AVGAS 100LL nutzen darf?

Genau und da liegt eben das Missveständnis

NEIN! Beschränkungen im Handbuch des Flugzeugs, insbesondere die Airworthiness Limitations (wo in den meisten Fällen die Kraftstoffsorten vorgeschrieben wurden) können nicht durch eine NfL-Exergese aufgehoben werden! Wolff hat absolut recht. Wer legal einen Kraftstoff tanken möchte, der von dem in Handbuch genannten abweicht, braucht dazu ein Supplement, das entweder durch eine Standardänderung, ein Minor Change oder ein MajorChange/STC zugelassen wurde. Oder eine neue Handbuchrevision.

Geh' bitte als Prüfer nicht so leichtsinnig mit Airworthiness Limitations Deiner Kunden um.

17. Dezember 2021: Von Markus S. an Lui ____

Dampfblasenbildung bei heißer Wetterlage oder Neigung zu Vergaservereisung sind Probleme, die MoGas bringen kann (da gab es einige Abstürze…).

Hast Du Kenntnisse von Unfallberichten? Würde mich interessieren zu lesen.

17. Dezember 2021: Von Lui ____ an Markus S.
Ich sammle die jetzt ehrlicherweise nicht in meinen Bookmarks - “Mogas Dampfblasen unfall” liefert einige PuF Forenbeiträge und auch diesen BFU Bericht:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X096_RF4D_AmKreuzberg.pdf?__blob=publicationFile

Ich erinnere mich an einige mehr. In englischsprachigen Foren gibt es auch eine rege Diskussion zu Mogas + Avgas mischen weil die Amerikaner scheinbar manchmal etwas “freizügiger Sprit von der Tankstelle tanken” und sich dann wundern wenn der Motor stockt.

Mir selbst ist es in Südfrankreich mit Fluglehrer in einer Savage passiert. Im Reiseflug und kurz nach dem Start. War nicht so witzig. Wenn ich mich recht entsinne löst man das Problem aber mehr oder weniger mit einer 50/50 Mischung Avgas…

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