Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Das bleifreie echte AVGAS ist längst da, nur eben nicht mit 100 MOZ. Heißt UL 91 und ist AVGAS ohne TEL, lt. Aussage des Anbieters Warter. Tatsächlich decken sich die Datenblätter für 100 LL und UL 91 völlig, mit diesem einzigen Unterschied und der daraus resultierenden um 9 Punkte niedrigeren Oktanzahl.

Der Identische Aufwand in Produktion und Verteilung führt leider auch zum praktisch gleichen Preis, und das hemmt ernsthaft die Verbreitung, zugunsten von Superplus, das alle Rotaxe vertragen.

17. Dezember 2021: Von Lui ____ an Ernst-Peter Nawothnig
Ja - aber UL91 gibt es an 5 (?) Flugplätzen in Deutschland. Für leistungsstärkere Motoren kommt es auch oft nicht in Betracht wegen der Oktanzahl.
Ich tanke mit Mogas bleifrei - außer im Sommer, da mische ich es wegen der genannten Risiken die in der Diskussion gerne unter den Teppich gekehrt werden.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang