Ich versuch mal eine Antwort - vieles hat wenig mit Wissen und viel mit persönlicher Präferenz zu tun. Daher ist das meiste was ich schreibe Meinung und kein Fakt...
Außerdem ein King-ADF, das ich gerne rauswerfen würde, um Platz zu erzeugen (spricht nichts dagegen, oder?).
Ich habe meins rausgeworfen. Hat halt den Nachteil, dass man keine NDB-Approaches mehr fliegen kann/darf. Ist für mich aber nicht relevant, weil das von meinen üblichen Zielen nur Losiji betrifft und da will ich nicht hin, wenn ich den approach wirklich brauche ;-)
1. GPS aufrüsten zu IFD440 oder GNS 530W oder IFD540 oder GTN650 oder GTN750. Welches würdet ihr nehmen?
Wenn Du IFR fliegen willst auf jeden Fall 2 - sonst wird die Flugplanung extrem aufwendig, weil Du jeden Flug so planen musst, dass Du bei Ausfall des GPS mit den verbleibenden Navigationsmitteln weiter fliegen kannst. In so einem Fall einen Emergency zu erklären wäre zwar praktisch möglich (und wahrscheinlich auch richtig), ersetzt aber nicht die korrekte Flugplanung.
Wenn es um den 1:1 ersatz eines alten Waas-GNS geht, dann haben die IFDs unbestreitbar Vorteile. Ist halt bei der Installation billiger. Wenn Du eh WAAS-Kabel und Antenne aufrüsten musst, dann wird der Vorteil schon kleiner. Wenn man ein 430 durch ein IFD540 oder GTN750 ersetzen will, ist das irrelevant.
Ich persönlich würde immer ein GTN750 nehmen - ist aus meiner Sicht derzeit mit Abstand der beste Navigator. Das GTN650 hingegen ist nur sinnvoll als Zweitgerät zu einem 750 (wenn man es sich leisten kann/will). Wenn man nur 2 kleine hat, dann ist das IFD440 oder GNS530W die bessere Wahl.
EDIT: ich könnte das 430 auch behalten und hätte damit automatisch ein Backup-GPS.
Gute Idee!
2. Traffic ergänzen. Wie? Ich habe über ADS-B in & out gelesen, über GTX330 vs GTX330-ES, über TRX1500A, etc. pp.,
ADS-B in ist Minimum für Dich selber und eigentlich kann man heutzutage wenn man das eh neu kauft das auch nicht mehr mit gutem Gewissen ohne ADS-B out machen (Die Einstellung "so lange ich alle anderen sehe ist doch egal, ob sie mich sehen" wäre ziemlich arschig. Das ist so ein bisschen wie "ich brauch mich nicht gegen Masern impfen, weil wenn alle anderen geimpft sind, dann kann ich das auch nicht bekommen"...).
Garmin hat mit dem GTX345 eine gute Lösung im Programm - es gibt aber auch andere.
Zusammen mit der Frage des Backup-GPS ist natürlich auch der neue Garmin GTX 375 super interessant - aber halt wieder 3k teurer...
Richtig gut wird es natürlich in Europa erst mit aktivem Traffic a la GTS 8xx - aber das ist dann eine völlig andere Preisklasse.
3. Wetter ergänzen. Alexis schrieb ja hier über ADL. Wie kriegt man das am besten unter? Auch hier: am besten Anzeige im GPS.
ADL ist super. Ein GSR56 als einzig existierende Alternative ist dann wieder ganz andere Preisklasse und würde auch nur mit einem TXI-PFD, etc. Sinn machen.
4. Zusatzfrage: Stormscope - ist es das Geld wert, insbesondere wenn man ADL hat?
Wenn man IFR in der Nähe von Wetter fliegt, dann auf jeden Fall. Völlig anderer Anwendungsfall! Das ADL braucht man, um insbesondere bei Frontsystemen so weit vom Wetter weg zu bleiben, dass man ein Stormscope nicht braucht.
Das Stormscope braucht man in den Fällen in denen man nicht so weit wegbleiben kann und deswegen taktisch mehr als 20NM zwischen sich und die Zellen bringen muss.
5. Zweite Zusatzfrage: wie viele zusätzliche Antennenleitungen muss man denn legen, um diese Ergänzungen vorzunehmen? Ist das teuer?
Antennenleitungen sind immer teuer, weil man die Innenraumverkleidung entfernen muss, etc.
Wenn Du aber schon ein WAAS-GPS hast, dann ist die Chance hoch, dass Du keine neue Antenne/-leitung brauchst.