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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juni 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lass das GNS430 (egal ob WAAS oder nicht) drin. Dann ein IFD540 oder IFD550 rein. Das IFD bietet sowohl im IFR als auch im VFR Bereich gute Infos und Bedienkomfort. Im VFR Bereich sind alle relevanten Lufträume gut zu sehen und deren Ausdehnung durch "Touch" easy abrufbar. Du wirst sogar gewarnt, wenn du in einen Luftraum einfliegen willst. VFR ist das recht praktikabel. Wenn du möchtest, zeige ich es dir in Aschaffenburg.

Zur Info, ein GTN 750 kostet 14895 USD. Ein IFD 540 kostet 13389 USD und als Promo hast du noch einen ADS-B out Remote Transponder mit dabei, das spart Panelplatz Alle Preise sind netto. Hier der Link zur Promo https://sarasotaavionics.com/avionics/ifd540

7. Juni 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Super, die Art Tipp brauche ich. Und wie bringe ich den Traffic (ADS-B in und FLARM) auch noch drauf? (iPad schön und gut, aber eine mit dem eingebauten GPS gekoppelte Lösung wäre mir - abhängig vom Preis) evtl. lieber.

7. Juni 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ADS-In auf IFD ist auch kein Problem. Siehe hier : https://www.avionik.de/produkte/avionik-equipment/garrecht-air-avionics/trx1500.html

Aber ich meine, es gibt einen Nachfolger vom TRX1500A. Ich glaube, dass ist das hier: https://www.air-avionics.com/?page_id=653&lang=de

Sollte da jemand mehr wissen, nur zu....

7. Juni 2019: Von Markus G. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

TRX 1500 A würde ich nicht mehr nehmen. Das Air Traffic kann mit 2 Antennen das Flarm besser und hat durch die vielen Schnittstellen auch keine Probleme mit dem Anschluss. Auch ist ein WiFi für das Pad schon enthalten.

Im Moment gibt es auch ein Angebot: https://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/B630 ob man allerdings das Display braucht......

Just my 2 cents.

Markus

7. Juni 2019: Von Rolf Winterscheidt an Markus G. Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege meist das GNS430 (ohne WAAS) und hab noch nen ILS. Anfangs wollte ich auch Glideslopes mit dem GPS abfliegen, sprich auf WAAS aufrüsten. Mittlerweile bete ich die NM und Höhen runter und brauch das alles nicht mehr unbedingt. Klar, ist alles schöner als großes Geld (und in der Avionik ist es ja immer gleich ne richtige Summe) ist es mir nicht mehr wert.

Das TRX1500 mit einem Flarm Display und AirConnect (WLAN zum iPad App) möchte ich jedoch nicht missen. Das 1500 gibt’s wohl nickt mehr neu, der Nachfolger wird sicher nicht schlechter sein. Bester Empfang (=hohe Reichweite) gegenüber günstigeren Lösungen in meinen Augen.

12. Juni 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Hallo zusammen,

was sind eure Erfahrungswerte, was die Arbeitskosten bei einem (kleineren) Avionikumbau betrifft? (Natürlich kann man Angebote einholen, mir geht's nur in der Frühphase der Planung darum, realistisch zu bleiben)

* Was sollte ein "Umbau" von GNS430 auf IFD440 (pinkompatibel) ungefähr kosten?

* Was sollte ein Umbau von GNS430 auf IFD540 ungefähr kosten? (neuer Rahmen, aber keine neue Antenne?

* Und was kostet der Einbau eines AT-1 ohne eigene Anzeige (zwei Antennen zu verlegen, Verdrahtung mit dem Anzeigegerät IFD oder GNS)?

* Und was kostet das "Versetzen" eines Geräts (Rahmen umsetzen, evtl. Teil der Frontplatte neu schneiden)?

Darf man eigentlich irgendwelche dieser Arbeiten selbst machen? (zB Versetzen des ELT-Schalters hört sich für mich jetzt nicht nach Rocket Science an. Ebenso das Rauswerfen des ADFs - solange man nicht auch das Antennenkabel entfernt)

Wohlgemerkt - es sind alles kleinere Aktionen, aber vielleicht 10 davon. Es geht nicht um "kompletten Uhrenladen raus und G1000 rein".

Danke!

12. Juni 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

GNS 430 auf IFD440 kann man selber machen. Man muss nur einen finden, der das "abstempelt". Die Antenne von "normal" auf W ist auch nicht schwer. Wenn man Glück hat, passen sogar die Stecker. Aber vermutlich müssen neue Löcher gebohrt werden.

Der Rest ist schwer abschätzbar. Vom 430 auf IFD540 kann schnelll 2-3000 Euro kosten. GGf kann man die Stecker vom 430 in den neuen Rahmen vom IFD540 reicnschrauben, dann wird es überschaubarer.

Den Rest weiß ich nicht....


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