Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

71 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

25. März 2019: Von Laro Kreuznach an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo!

Ich war neugierig und habe seit kurzem das SkyEcho Gerät im Einsatz. Ich finde es sehr praktisch, die anderen Flieger direkt auf dem Navi-Bildschirm zu sehen, auf den ich eh laufend schaue. Funktioniert sowohl in FF als auch SkyDemon gut. Im Test auf dem Balkon wurden mir Airliner angezeigt, die 160nm entfernt waren, was mir ein gutes Gefühl für die grundsätzliche Empfangsreichweite gibt (auch wenn sie für Kollisionswarnungen nicht wirklich relevant sein mag).

Auf dem Balkon sind natürlich auch alle Flugzeuge über mir. Im Flugzeug ist die empfohlene Positionierung mittig an der Cockpitscheibe per Saugnapf, so dass man nach unten mit Abschattung rechnen muss.

Zu meiner Überraschung habe ich schon am Flughafen beim Taxieren nicht alle Flugzeuge gesehen, die ich auf dem Funk gehört habe, obwohl z.B. eine landende dabei war, wo ich den Piloten kenne und meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er nicht ohne Transponder fliegt (und sonst hätte der Tower wohl auch eine Bemerkung dazu gemacht). Im Flug habe ich dann auch noch kurz nach dem Start einen GA-Flieger in meiner direkten Nähe entdeckt, der nicht angezeigt wurde - ca. 1000 Fuß unter mir. Ich hätte gern gewusst, ob der den Transponder anhatte, aber mein AZF ist zu lange her als dass ich die Phrase für "Hey wenn Du auch in der Nähe von XX bist, schau mal über Dir und sag mir ob Du den Transponder an hast" parat gehabt hätte. Ein Fernglas und ein Mitreisender mit ruhiger Hand fehlte auch, so ich auch das Kennzeichen nicht weiß. Auf der FIS-Frequenz war ich noch nicht, da erst kurz nach dem Start.

Ich habe aber auch schon Verkehr unter mir auf der Anzeige gesehen, es scheint also kein generelles Abschattungsproblem zu sein.

Anyway, Zwischenfazit ist, dass es nett ist, die Airliner im blauen Himmel zuordnen zu können, und die Passagiere staunen auch, wenn man auf ein entferntes Pünktchen zeigt und sagt "das ist die Lufthansa, die gerade in XX gestartet ist". Die Anzeige erhöht in angenehmer Weise die awareness was um einen rum passiert, gerade in der Umgebung von Charlie-Treppen in der Nähe großer Airports. Es übt auch, Höhenunterschiede genauer einschätzen zu können. Auch die Wahrscheinlichkeit, ein genau entgegenkommendes (und kompatible Signale sendendes) Flugzeug früher zu erkennen, ist mit SkyEcho sicher größer. Die ersten Erfahrungen bewahren mich aber davor, die Anzeige auch nur annähernd für vollständig zu halten, was vermutlich pädagogisch positiv ist.

Happy landings!

25. März 2019: Von Lennart Mueller an Laro Kreuznach

Zu meiner Überraschung habe ich schon am Flughafen beim Taxieren nicht alle Flugzeuge gesehen, die ich auf dem Funk gehört habe, obwohl z.B. eine landende dabei war, wo ich den Piloten kenne und meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er nicht ohne Transponder fliegt (und sonst hätte der Tower wohl auch eine Bemerkung dazu gemacht). Im Flug habe ich dann auch noch kurz nach dem Start einen GA-Flieger in meiner direkten Nähe entdeckt, der nicht angezeigt wurde - ca. 1000 Fuß unter mir. Ich hätte gern gewusst, ob der den Transponder anhatte

Die hatten wohl den Transponder an, aber höchstwahrscheinlich noch kein ADS-B out.

8. April 2019: Von Michael Kock an Laro Kreuznach

Hallo zusammen,

echt viele und nützliche Infos in diesem Beitrag. Ich werde mir vermutlich recht bald den SkyEcho zulegen. Obwohl außer Frage steht, dass das "Geben-und-Nehmen"-Prinzip ausgehebelt wird. Würden diesen somit alle nutzen, würde es kein Sicherheitsgewinn geben.

Mein Hauptargument ist aber, dass ich derzeit ausschließlich mit Vereinsflugzeugen fliege, die teilweise nur eine Mode C Transponder eingebaut haben. Unter diesen Vorraussetzungen sehe ich mit SkyEcho lieber "etwas" als gar nichts.

Daher eine Frage, die ich vielleicht bei den vielen Beiträgen überlesen habe:

Empfängt SkyEcho in der Basisversion (ohne die FlarmBridge) die Signale der FLARM-Flugzeuge, sodass ich diese mit SkyDemon entschlüsseln kann? Ist darin auch ein Flarm-Out Sender enthalten?

8. April 2019: Von Stefan Geyersberger an Lennart Mueller

Empfängt SkyEcho in der Basisversion (ohne die FlarmBridge) die Signale der FLARM-Flugzeuge, sodass ich diese mit SkyDemon entschlüsseln kann? Ist darin auch ein Flarm-Out Sender enthalten?

SkyEcho sollte in der Basisversion FLARM Signale direkt empfangen, in SkyDemon braucht mal halt die zusätliche Lizenz sonst werden nur ungerichtete FLARM Warnungen abgegeben.

FLARM out ist nicht möglich mit SkyEcho.

3. November 2019: Von Stefan H. an Stefan Geyersberger

Weiß jemand ob man das SkyEcho2 auch mit dem Garmin Aera 660 verbinden kann?

4. November 2019: Von Markus S. an Stefan H.

Das area 660 lässt sich leider nur mit Garmin Produkten verbinden.

20. Oktober 2023 09:53 Uhr: Von Markus Layr an Markus S.

Gibt es nun schon Langzeiterfahrungem mit dem SkyEcho 2?

Wie gut ist die Sichtbarkeit (Empfang) und werden auch Mode S Zeile angezeigt?

Kann man den Akku tauschen?

20. Oktober 2023 21:18 Uhr: Von Andreas Albrecht an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

seit mehr als 2 Jahren habe ich ein Sky Echo 2. Das Gerät funktioniert so wie beschrieben ADSB Empfang ist super, Flarm Empfang ist, System bedingt, nicht wirklich super und hängt von der Position der Flugzeuge zueinander ab.

Mode S alleinen wird leider nicht empfangen. Sehr gut ist der WAAS Empfang und die Konnektivität über WLAN mit dem iPad und Safe Sky ist gut.

Gruß Andreas

22. Oktober 2023 09:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas Albrecht

Interessant finde ich, dass das SkyEcho2 1:1 das gleiche Gerät wie das Sentry zu sein scheint (bis auf den CO-Sensor leider), aber mit FLARM (überhaupt und ohne zusätzliche Lizenz), WiFi Client und unterstützt andere Apps als Foreflight. Dazu noch mit UK CAA Rabatt, kostet derzeit ca. 450 EUR neu. Hmmm... wie komme ich denn darauf ;-) ? Meine Verwandten in UK haben leider keine Lizenz mit UK CAA...

22. Oktober 2023 10:41 Uhr: Von Charlie_ 22 an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Der Nachteil des SE 2 (vom Sentry weiß ich es nicht) ist, dass man es nicht als Client in ein WIFI-Netzwerk einbinden kann, wie es zB das IFD440/540/550 zur Verfügung stellt.

In meinem Flugzeug habe ich IFDs und zusätzlich ein ADL 190 (Iridium-Wetter, ADSB-IN, AHRS) und ein fest montiertes iPad mini für Wetter, SkyDemon und die IFD100 App.

Das IFD sendet über sein WIFI seine und die Daten des ADL an das iPad, und so kann man auf SkyDemon auch das Wetter des ADL und den ADSB-Traffic des ADL darstellen und sogar das Audio von SkyDemon und des ADL über das Headset hören, da das iPad (über Bluetooth) mit dem Audio-Panel (PMA450B) verbunden ist.

Das SE 2 ließe sich leider nicht in dieses Netzwerk einbinden und man müsste um seine Daten darzustellen die WIFI-Verbindung jedes Mal trennen und das SE 2 verbinden.

22. Oktober 2023 13:13 Uhr: Von Yury Zaytsev an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das ist gut zu wissen und in der Tat blöd, aber erstens sind unsere Vereinsmaschinen nicht annähernd so gut ausgestattet wie deine... Ich habe nämlich gar nichts außer meinem iPhone auf RAM-Mount. Zum anderen kann man das Problem sicher auch mit einem RPi lösen, der zwei WiFi-Netze überbrücken kann. Nicht das es eine gute Lösung ist, der Hersteller sollte den Quatsch eigentlich beheben.

22. Oktober 2023 21:47 Uhr: Von Markus Layr an Yury Zaytsev

Weiß jemand wieso das Skyecho 2 externe Antennen hat und andere Empfänger nicht?

Ist der Empfang damit besser?

Für die Flarm Funktionalität muss man nicht extra bezahlen?

Kennt jemand alternative Bezugsquellen da die auf der Website verlinkte Flarm Version nicht lieferbar ist?

23. Oktober 2023 02:48 Uhr: Von Tobi K. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Externe Antennen sind nicht vorgesehen. Mein ADL 180b hat dagegen eine externe ADS-B-Antenne.
FLARM muss in der App, die die Daten visualisiert lizenziert sein. Bei SkyDemon kostet das extra, glaube um die 50€/Jahr
23. Oktober 2023 06:31 Uhr: Von Markus S. an Tobi K.

Tatsächlich muss man bei SkyDemon neuerdings für Flarm Decoding jährlich 35 GBP bezahlen. Jetzt fangen die auch mit Häppchen-Preispolitik an.

https://www.skydemon.aero/store/flarmdecoding.aspx

23. Oktober 2023 08:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

FIS-B-Wetter gibt es in Deutschland wegen der TACAN-Ausreden immer noch nicht, oder? Gestern ist mir eingefallen, wie nützlich es sein könnte... als auf 1500 Fuß noch 5G für ForeFlight funktionierte.

23. Oktober 2023 08:49 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Tatsächlich muss man bei SkyDemon neuerdings für Flarm Decoding jährlich 35 GBP bezahlen. Jetzt fangen die auch mit Häppchen-Preispolitik an.

Naja, die müssen für die Lizenz halt eine Gebühr an FLARM abdrücken. Wie würdest Du es denn machen? Die Lizenzgebühr auch allen belasten, die kein FLARM nutzen?

23. Oktober 2023 08:55 Uhr: Von Markus S. an Thomas R.

Es wundert mich, warum man das nicht im Skyecho macht und sich Skydemon als deren Kassierer hergibt, aber ich habe eine Anfrage an Skydemon gestellt ob sich das auch auf die Anzeige von anderen Geräten z.B. wie PilotAware bezieht.

Edit: SkyDemon hat bestätigt, dass es nur Skyecho betrifft.

23. Oktober 2023 10:08 Uhr: Von Tobi K. an Markus S.
Das liegt daran, dass sich das Protokoll und dessen Entschlüsselung regelmäßig ändert und die Änderung mit laufenden Firmware-Updates einhergehen würde, wenn das hatdware-seitig implementiert wäre.
PilotAware braucht keine Lizenz.
23. Oktober 2023 12:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Tobi K.

Was ist eigentlich an Flarm das Problem dass die da dauernd rum basteln? Ist das Absicht oder hat das tatsächlich einen fachlichen Grund?

23. Oktober 2023 21:35 Uhr: Von Yury Zaytsev an Michael Söchtig

Ich glaube, man könnte auch fragen, warum die Kollegen ständig an ADSL herumbasteln, ist das Absicht oder hat das wirklich einen fachlichen Hintergrund... Es gab ja die ursprüngliche ADSL Spezifikation, dann unzählige Annexes, ADSL2, ADSL2+. Dabei konnte man die SoCs nur bedingt upgraden und man musste für die Lizenzen immer weiter zahlen... Auf der anderen Seite, durch die Glasfaser, die die ganze Zeit daneben lag, wurden fleißig Gigabiten gepumpt.

Na ja, ein bisschen von beidem.

23. Oktober 2023 21:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev

Inzwischen habe ich Stratux wahrgenommen. SkyEcho2 als fertiges Gerät für 350 EUR plus Open Source Firmware zum Basteln - wo ist der Haken?

https://crewdogelectronics.com/catalog/stratux-ads-b-receiver-aviation-weather-and-traffic-internal-gps/

23. Oktober 2023 22:24 Uhr: Von Johannes B. an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]
Kein Haken (ausser kein Support), nutze ich auch seit Jahren. ADS-B in, FLARM (ohne Lizenzgebühr) und Transponder Ziele mit guter Reichweite und via T Beam sogar Sendemöglichkeit ins OGN, falls erwünscht.
24. Oktober 2023 18:35 Uhr: Von Woldemar Neustädter an Yury Zaytsev

Ich nutze ebenfalls seit Jahren den Stratux als portable Lösung in Kombination mit Skydemon. Bisher keinen Hacken entdeckt..

24. Oktober 2023 20:04 Uhr: Von Patrick Lienhart an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Nimm eins mit Flarm Antenne und EU Firmware.
24. Oktober 2023 21:38 Uhr: Von Yury Zaytsev an Patrick Lienhart

Habt ihr denn einen Tipp, wo ich einen kaufen kann, am liebsten volle Kanne mit AHRS? Ich habe Crewdog kontaktiert und sie liefern nur in die USA. Die DYI Kits bei Amazon, die auf https://stratux.me verlinkt sind, sind alle nicht mehr lieferbar. Tiefer konnte ich bisher nicht einsteigen, aber nach stundenlangem Googeln sah es gestern so aus, als müsste ich die Komponenten einzeln kaufen und die Gehäuse irgendwo drucken lassen...


71 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang