Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,25,22,0452349
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  71 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

25. Oktober 2023 07:42 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Genau deswegen habe ich für mich ein paar bewährte Einkaufslisten zusamemngestellt, die aktuelle (ohne Sendefunktion) ist die hier: https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List-v3

25. Oktober 2023 09:28 Uhr: Von B. S. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Du musst nicht notwendigerweise selber basteln, auch wenn das ganz lehrreich und auch nicht schwer ist, du kannst zum Beispiel auch Leute wie Alexander Dross fragen https://dross.net/aviation/ . Alex Adapterkarten sind übrigens auch für Leute interessant die selber basteln.

25. Oktober 2023 18:47 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Geyersberger

Ah, jetzt habe ich die Qual der Wahl, was natürlich genau das ist, was mit Bastellösungen kommt...

Entweder ich bestelle eine fertige Standardversion bei Alexander für ca. 500 EUR oder ich bastele mir etwas aus Stefans Liste 3 zusammen. FLARM-Out brauche ich nicht, da alle Vereinsflugzeuge schon FLARM haben und ADSB-Out weder legal noch wünschenswert ist - wie bereits in diesem Thread diskutiert, sollte es lieber über Transponder gehen.

Was mir an Stefans Lösung besser gefällt, ist ein solides Gehäuse aus Metall. Ich habe versucht, daraus eine individuelle Bestellliste zu machen und bin gleich auf Fragen gestoßen.

  1. Nooelec nano 3 scheint es gar nicht mehr zu geben. Ist das ein Problem? Ist 2+ besser/schlechter?
  2. Gibt es eine Variante mit internem GNSS wie bei Alexander? Hintergrund: extern ist definitiv besser, wenn man ein eigenes Flugzeug hat. Aber ich chartere verschiedene Flugzeuge im Verein, je nachdem, was da ist und was zur Mission passt. Ich will nicht mit einer externen Antenne fümmeln...
  3. Ich verstehe leider nichts von Antennen. Wie bekomme ich die so wie bei Alexander und wie auf dem Bild, so dass man sie biegen kann?
  4. Gibt es einen coolen Power-Button? Den fand ich bei Alexander nämlich sehr clever.

Vielen Dank!

25. Oktober 2023 18:58 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Geyersberger

Und vielleicht noch eine dumme Frage, jetzt wo ich die Listen vergleiche... Ist v3 mit passiver Kühlung ausreichend oder sollte man lieber v2 + Lüfter verfolgen? Ich sehe überall nur Lüfterlösungen. Liegt es daran, dass passiv mit gedrückten Gehäusen nicht funktioniert, oder weil passiv in der Praxis nicht ausreicht?

25. Oktober 2023 19:54 Uhr: Von Markus S. an Yury Zaytsev

Wenn Du nicht basteln willst gibt’s ja noch diese Variante: https://de.pilotaware.com/rosetta

25. Oktober 2023 20:04 Uhr: Von Karl-Heinz Then an Markus Layr

Also ich hab sehr gute Erfahrung mit Skyecho 2. Zeigt ADSB und Flarm (in Verbindung mit SkyDemon) zuverlässig an und kann auch ADSB out (ist halt hier nicht erlaubt).

25. Oktober 2023 20:31 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Karl-Heinz Then

Ich nutze SE auch, soweit ok, allerdings habe ich gelegentlich Unterbrechungen des GPS Empfang, das interne GPS im IPAD ist da stabiler. Flarm.

26. Oktober 2023 13:51 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Söchtig

Ohne Gewähr - habe mal irgendwo gelesen, dass sie versuchen, das Protokoll zu verbessern und neue features einzubauen.

Deswegen sind die Firmwares auch immer limitiert und müssen regelmässig ein Update bekommen - für unser PowerFLARM immerhin kostenfrei. Aber ohne stellt die Kiste den Betrieb ein

Stell dir mal vor, welchen Wert FLARM hätte, wenn einige mit einem inkompatiblen protokoll umherfliegen.

So wird man gezwungen, das Firmware-Update zu machen

Bonus track: Jetzt fliegen alle mit neuester Firmware /kompatblem Protokoll herum und sehen den Traffic trotzdem nicht, wegen zu geringer Sendelseitung und/oder insuffizienter Antenneninstallation. Oder es wurde schlicht vergessen das Kabel wieder an die Außenantenne anzuschliessen :-)) Der Effekt ist aber immer der gleiche

26. Oktober 2023 15:03 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Vergest es einfach. Es ist ungeeignet für Motorflugzeuge. Eine Scheinsicherheit ist zu gefährlich. Besser raus schauen.
26. Oktober 2023 15:38 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

@Markus, auch meine Meinung, FLARM hat zu wenig Reichweite bzw. die mobile Installation im Metal-Cockpit-Flieger ist eher zu fehlerhaft. Wenn FLARM, dann mit richtigen Aussenantennen, macht sonst gar keinen Sinn und vermittelt eine Sicherheit, die es nicht hat. Ich hatte bei meiner Twinco FLARM mit Aussenantenne (oben an der Zelle), es kam vor, dass ich Verkehr, der unter mir war, nicht angezeigt bekam bzw. was sehr nervte, das die Segelflugzeuge, die am Boden auf der Wiese "rumlagen", weiterhin Ihre Position sendeten und mir im Final Verkehswarnungen gaben, die unter dem Strich keine waren. Ich habe mir dann einen "Traffic mute" eingebaut. Was ist daran so schwer, den Sender ab Speed kleiner 20 km/h einfach abzustellen? Spart ja auch Batterie.

In der Aztec habe ich ADSB-out und TAS 600, das zeigt Höhe und Position von allen Mode S und Mode C recht genau an. FLARM kann Mode C nur die Höhe und eine geschätze Entfernung anzeigen, was eher unbrauchbarer ist.

Ich denke über ein FLARM nach, weiß aber nicht, wie ich dem IFD 540 und dem G600 beibringe, dass es mir nur ein Ziel anzeigt, wenn eines der beiden Traffic-Empfänger FLARM, ADSB und/oder MODE C/S empfängt. Auf doppelte Targets habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Und natürlich das FLARM mit Außenantenne und sehr kurze Kabel vom Sender/Empfänger zur Antenne. ADSB-IN und MODE C/S kann man bei FLARM abstellen, in dem man die Antenne dafür nicht anschliesst bzw. einen Dummy Load an die Antenne mit Abschirmung anschliesst. Hat da jemand so was schon mal gemacht?

26. Oktober 2023 16:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Ich kann nur zustimmern. Auch für Segelflieger ist es unzuverlässig. Mal funktioniert es, mal nicht. und sehr häufig nur momentane Echos, die nach 1-2 Sekunden wieder weg sind.

26. Oktober 2023 17:07 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
  1. Der nano 2+ ist genauso gut

  2. Interne Anne geht, aber nicht in einem metallischen Gehäuse
26. Oktober 2023 19:40 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Geyersberger

Vielen Dank für deine Antwort!

  1. OK!
  2. Im nahinein logisch... #Faraday - aber dann scheint der Fall zu sein, dass ich einfach v3 TX zusammenbauen kann und FLARM-out kann sicher in der Firmware abgeschaltet werden?
  3. Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Ich muss ein Taoglas 868MHz kaufen und 1090MHz Nooelec lassen, dann sollte ich das erreichen, was abgebildet ist.
  4. Ich sehe jetzt, dass du in deinen Skripten das Dateisystem auf read-only umstellst, dann ist der Power-Knopf wahrscheinlich auch nicht mehr so relevant?

... und Bonusfrage, kann V3 TX mit AHRS & Baro von Alexander ausgestattet werden, oder passt es nicht rein?

26. Oktober 2023 21:16 Uhr: Von Horst Bender an Wolff E.

Hallo Wolff,

ich habe ein GTS 800 (TAS für Mode C) und ein AT1 (ADS-B und Flarm) verbaut und stelle beides auf jeweils eigenen Displays dar (AT1 auf ATD57, GTS 800 auf GNS430). Man kann das AT1 so einstellen, dass es nur Flarm Ziele anzeigt, aber ADS-B Ziele trotzdem z.B. auf's iPad bringt. Wenn man am G600 zwei Traffic Sensoren anschließen kann und den seltenen Fall Flarm + Transponder ausschließt hättest Du so alles auf einem Display ohne Dopplungen. Aber auch die Lösung mit den getrennten Displays ist nicht wirklich schlecht. Das wichtigste ist mE eh die Audioausgabe (Beide Geräte haben eine Audio-out). Aber aus den von anderen bereits genannten Gründen würde ich dringend die Installation eines separaten Mute-Schalters, insbesondere für das AT1, empfehlen.


Viele Grüße,

Horst

26. Oktober 2023 21:58 Uhr: Von Alexander Patt an Horst Bender Bewertung: +1.00 [1]
„Wenn man am G600 zwei Traffic Sensoren anschließen kann und den seltenen Fall Flarm + Transponder ausschließt“

FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet, allerdings strahlen dann beide Geräte (wenn korrekt eingerichtet) den selben HexCode aus - sollte das Garmin, so wie andere Geräte, das nicht ohnehin als nur ein Target interpretieren?
27. Oktober 2023 08:36 Uhr: Von Horst Bender an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere.

27. Oktober 2023 09:11 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du 868-out nicht brauchst dann schau dir doch meine Shopping List v2 an. Dort passt das AHRS Modul von Alex gut rein, den großen Kupfer-Kühlkörper braucht man auch nicht wenn man einen Lüfter hat - den Lüfter würde ich allerdings außen montieren wie beim v3 TX sonst wird es mit dem AHRS eng.

Wenn du unbegingt ein festes GPS verwenden willst dann bleibt nur die Option z.B. ein GPYES v2.0 zu kaufen und mit einem starren kurzen USB Kabel (Delock) nach außen zwischen die beiden Antennen zu legen. Alternativ kannst du natürlich auch die von mir empfohlenen GPS auf den Deckel des Stratux-Gehäuses kleben.

Read-only ist immer das default Setting, insofern ist der Powerbutton tatsächlich überflüssig.

27. Oktober 2023 11:24 Uhr: Von Markus S. an Horst Bender

"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere.

Meine Beobachtung ist, ungefähr 50-60% ist richtungsloser Verkehr. D.h. SkyDemon zeigt bei mir einen farbigen Ring an. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht?

FIS liefet oft viel mehr Ziele als man auf den Geräten sieht. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir irgendwann ADS-B out/in bekommen werden. Diese Ziele sind sehr genau und verlässlich.

28. Oktober 2023 10:16 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Geyersberger

Alles klar, vielen Dank! Dann wird es doch V2. Für das GPS bestelle ich zunächst:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QHRJ3ZL/
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Stecker-Buchse-ShapeCable/dp/B00N1R8AXI/

28. Oktober 2023 10:31 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Yury Zaytsev

Passt, den Lüfter dann lieber außen montieren damit das AHRS Modul gut reinpasst.

28. Oktober 2023 19:07 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht?

Am besten gar nicht groß probieren optisch zu identifizieren sondern, wenn möglich, einfach die Höhe ändern.

28. Oktober 2023 19:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____
Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird. Das kann dann schnell zu Problemen führen, wenn man vertikal ausweichen will. Es geht halt manchmal systembedingt nicht anders, aber schön ist es nicht…
28. Oktober 2023 21:53 Uhr: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird.

Ja das funktioniert nicht. Als ich das mal im Detail erprobt habe, ergab sich in FL300 locker eine Abweichung von rund 1000ft. Ein anderer kleiner Schönheitsfehler am Rande ist, dass FLARM nur bis ca FL268 funktioniert. Die richtige Umsetzung ist aus meiner Sicht wenn das traffic System das eigene Transpondersignal empfängt und daraus die baro Höhe extrahiert. Die kann es dann mit den Höhen der anderen Ziele vergleichen und damit korrekte Höhendifferenzen anzeigen.

Das muss jeder bei seiner app + Gerät Konfiguration prüfen. Leider ignorieren manche apps die eigene baro Höhe, auch wenn man sie ihnen sendet, und dann ist eigentlich alles für die Tonne ...

28. Oktober 2023 22:59 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Geyersberger

Da Taoglas mit Versand sehr teuer erscheint, glaube ich eine gute Alternative von DeLock bei Amazon gefunden zu haben:

https://www.amazon.de/DelockLoRa-Antenne-omnidirektional-Kippgelenk-Schwarz/dp/B07FMZ9JBK/

Alles andere glaube ich auf Amazon gefunden zu haben, außer Eleduino Case und AHRS. Könntest du mir bitte auch einen guten Lüfter empfehlen? In den Listen sind keine Vorschläge und ich habe wirklich keine Ahnung.

Was AHRS angeht, ich meine, es wird für den künstlichen Horizont in ForeFlight benötigt und Baro reicht nicht aus, richtig? Ich möchte iPad mini als PFD benutzen können, weil ich sonst nur analoge Six-Packs habe und nicht mal das komplett... Danke!

P.S. Lüfter außen montieren ist natürlich mittelgeil, wobei man vielleicht den Akku auf die andere Seite hängen sollte und neben den Lüfter den RAM-Saugmount setzen sollte, da es unklug wäre den Lüfterstrom mit dem Akku zu blockieren. Hast du irgendwelche Empfehlungen bezüglich Akku / Velcro? Oder wie löst man das Stromproblem?

28. Oktober 2023 23:21 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Von PilotAware gibt’s es nächsten Monat übrigens ein neues Device namens Rosetta FX.

https://de.pilotaware.com/post/introduction-to-rosetta-fx

Es soll Flarm besser in die Systemumgebung integrieren.


  71 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang