Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2023 21:58 Uhr: Von Alexander Patt an Horst Bender Bewertung: +1.00 [1]
„Wenn man am G600 zwei Traffic Sensoren anschließen kann und den seltenen Fall Flarm + Transponder ausschließt“

FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet, allerdings strahlen dann beide Geräte (wenn korrekt eingerichtet) den selben HexCode aus - sollte das Garmin, so wie andere Geräte, das nicht ohnehin als nur ein Target interpretieren?
27. Oktober 2023 08:36 Uhr: Von Horst Bender an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere.

27. Oktober 2023 11:24 Uhr: Von Markus S. an Horst Bender

"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere.

Meine Beobachtung ist, ungefähr 50-60% ist richtungsloser Verkehr. D.h. SkyDemon zeigt bei mir einen farbigen Ring an. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht?

FIS liefet oft viel mehr Ziele als man auf den Geräten sieht. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir irgendwann ADS-B out/in bekommen werden. Diese Ziele sind sehr genau und verlässlich.

28. Oktober 2023 19:07 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht?

Am besten gar nicht groß probieren optisch zu identifizieren sondern, wenn möglich, einfach die Höhe ändern.

28. Oktober 2023 19:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____
Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird. Das kann dann schnell zu Problemen führen, wenn man vertikal ausweichen will. Es geht halt manchmal systembedingt nicht anders, aber schön ist es nicht…
28. Oktober 2023 21:53 Uhr: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird.

Ja das funktioniert nicht. Als ich das mal im Detail erprobt habe, ergab sich in FL300 locker eine Abweichung von rund 1000ft. Ein anderer kleiner Schönheitsfehler am Rande ist, dass FLARM nur bis ca FL268 funktioniert. Die richtige Umsetzung ist aus meiner Sicht wenn das traffic System das eigene Transpondersignal empfängt und daraus die baro Höhe extrahiert. Die kann es dann mit den Höhen der anderen Ziele vergleichen und damit korrekte Höhendifferenzen anzeigen.

Das muss jeder bei seiner app + Gerät Konfiguration prüfen. Leider ignorieren manche apps die eigene baro Höhe, auch wenn man sie ihnen sendet, und dann ist eigentlich alles für die Tonne ...

28. Oktober 2023 23:21 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Von PilotAware gibt’s es nächsten Monat übrigens ein neues Device namens Rosetta FX.

https://de.pilotaware.com/post/introduction-to-rosetta-fx

Es soll Flarm besser in die Systemumgebung integrieren.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang