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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Oktober 2014: Von Jan Brill an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
@ Georg

Ich vermute, wenn *irgendjemand* jetzt aufstehen würde und sagen würde, "ich versuche zumindest eine Haltergemeinschaft in Berlin aufzumachen", würde ein entsprechender Thread im Forum als nicht "geschäftsschädigend" gelöscht werden, sondern Jan Brill sich eher freuen, Enttäuschte aktiv auf diese Optionen hinzuweisen.

Ja genau. Die zwei- bis viertausend im Jahr, die bei Lisa hängen bleiben (ohne die eigene Arbeitsleistung anzusetzen!!), sind sicher kein Grund die Hand d'rauf zu halten.

Es gibt viele Möglichkeiten günstig IFR zu fliegen. Wir haben eine davon vorgestellt und praktizieren Sie seit 2009. Wenn jemand 50-60k hat und eine Lisa (AA5A) kaufen, aufbauen und in EDAZ oder sonstwo vor allem betreuen möchte, würde ich mich riesig freuen, diese sozusagen als Franchise in unser Angebot (Reservierungssystem, Tracker, Werbung etc.) aufzunehmen. Im Ernst! Die groben Rahmenbedingungen würde ich mir so vorstellen:

- Commitment: mind. ein Jahr

- Full IFR mit zweiachs A/P und zumindest ähnlicher Avionik (damit kein neuer Checkout erforderlich wird)

- Gleicher Preis aber getrenntes Risiko: Wir machen die Abrechnung, Gewinn oder Verlust verbleiben jedoch beim "Franchise Partner", der auch alle Maintenance-Entscheidungen als wirtschaftlich Verantwortlicher für den Betrieb treffen muss.

- Registrierung egal

- Keine "Vorzugs-Kunden". Wer den Flieger gebucht hat wird nicht rausgekickt, außer aus technischen Gründen oder wenn das Projekt beendet wird.

- Lisa-Pooling: Wenn eine Lisa ausfällt und das Franchise-Flugzeug verfügbar ist, muss sie einspringen. Kosten für Transfer trägt die Location mit der ausgefallenen Lisa. Tagespauschale und Chartergebühr werden natürlich der Ersatz-Lisa gutgeschrieben.

- Ausreichend Fis und/oder CFIs vor Ort vorhanden.


Für den Aufbau und die Konfiguration des Flugzeugs stehen wir natürlich gerne mit Rat zur Verfügung. Die Details muss man zusammen ausarbeiten, aber das wäre sozusagen unser "Term-Sheet" für ein Franchise.


Also. Welcher Flieger/Unternehmer/Betrieb hat Lust?


Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen... eine selbständige HG wäre ja auch schonmal was...


viele Grüße
Jan Brill
12. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jan Brill
So ein Commitment habe ich mir erhofft!

Ich hätte mir bei der Frage "Eigenes Flugzeug oder Chartern?" eine "West-Lisa" gewünscht und wünsche mir nach wie vor eine, um eine Light-IFR-Option zu haben, denn meine DA40 will ich nicht aufrüsten.

Ich kann mir den finanziellen Teil einer "West-Lisa" (im Dreieck Dinslaken, Essen und Mönchengladbach) gut vorstellen, kann aber den FI-Anteil nicht abdecken und habe keine Erfahrung mit den älteren Schätzchen, womit ich fliegerisch und technisch nicht in Frage komme, sondern "nur" den finanziellen (Invest- und Risiko)-Teil schultern kann.
13. Oktober 2014: Von Christian R. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Shit....haben wir denn kein "Personenkonsortium", welches die notwendigen Eigenschaften abdeckt? Und dann noch für EDMA für einen kleinen Charterkreis, der das gute Stück auch wie sein eigenes behandelt und nicht nur runterrotzt?

Mir fehlen leider die finanziellen Rahmenbedingungen wie auch eine FI-Lizenz. Technische Schulungen und "Obacht geben auf.... ", das kann ich machen. BWL´ler bin ebenso.

13. Oktober 2014: Von Heiko L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Als Kunde einer Lisa Berlin (und ggf als CRI) stehe ich gerne zur Verfügung. Wäre schön, wenn es wieder so ein Angebot gäbe. Hatte mich schon darauf gefreut.

Die Gründe der Entscheidung, Lisa Bravo "nach Hause" zu holen, kann ich nach sechsjähriger Erfahrung als Motorflugreferent in einem Verein allerdings gut nachvollziehen.
13. Oktober 2014: Von Johannes Mülmenstädt an Jan Brill
Die Nische, die Lisa für mich gefüllt hat, ist:
  • IFR
  • N-reg
  • < 1 h Entfernung von Berlin oder Leipzig

und war darin wohl einzigartig (oder kennt jemand jemanden, der so ein Flugzeug verchartert?)

Jetzt, wo ich den ersten Schmerz über den Lisa-Verlust überwunden habe, wüßte ich gerne mal, zu wievielt wir im Berliner Raum in diesem Boot sitzen. In eine Haltergemeinschaft für ein Lisa-ähnliches Flugzeug (oder meinetwegen auch eins mit RG oder CS-Prop) einzutreten oder eine mitzubegründen würde mich schon reizen. Muß natürlich gut überdacht sein -- aber wer von euch könnte sich denn vorstellen, da mitzumachen?

Auf jeden Fall vielen Dank an Jan Brill, daß wir in den Genuß von Lisa Berlin gekommen sind und daß er bereit ist, eine Nachfolgerin zu unterstützen.

13. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Jan Brill

Jan, ich könnte mir vorstellen so ein PRojekt in EDBF auf die Beine zu stellen! Verwaltung könnte ich sogar von Ffm aus orgnisieren, Werft wäre in Kyritz, Kundschaft ist genug da. 5Schultern a 15 Mille müssten doch zusammenfinden... Die Sache hat schon REiz ( zumal für Piloten bei denen die nächsten Jahre eine Pensionierung ;-) ins Haus steht...) Grosse Vermögen sind damit nicht zu verdienen, aber wenn die eigene Fliegerei damit bezahlt würder: gut!

13. Oktober 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert: Verwaltung könnte ich sogar von Ffm aus orgnisieren...

Genau das klappt leider in der regel nicht. Es muss vor Ort ein fester Ansprechpartner sein.
13. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Wäre vorhanden. Bin mit der PErson seit 1977 in privilegierter Partnerschaft, seit 1987 im Ehevertrag, zusammen. ;-))) Meine Frau managt ganz andere Sachen...

13. Oktober 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Fliegt sie auch selber und hat Ahnung von Flugzeug-Dampf-Technik? Das ist nämlich notwenidig....
14. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Sie fliegt selbst ( NOCH nur Segelflug), leidet seit über einem Dutzend Jahre mit mir an alten Flugzeugen.. :-) Mal sehen ob sie überhaupt will. Das ist alles noch " dry run"...
15. Oktober 2014: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
...ich könnte mir vorstellen so ein PRojekt in EDBF auf die Beine zu stellen.

...Werft wäre in Kyritz


warum EDBF und nicht weiter EDAZ? Ich denke das der Service, Öffnungszeiten, Nachtflug, IFR Verfahren etc. in EDAZ besser sind. Die Charterkunden sind EDAZ gewohnt.

Und die selbe Werft hat auch in EDAZ einen Standort.

Grüße Uwe

P.S. Ich, sehr traurig über den Verlust von Lisa Berlin, bin ein potenzieller Charterkunde für ein Lisa Projekt in Berlin ;-)
17. Oktober 2014: Von Mario Schlosser an Uwe Kaffka
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage die sich wohl an mehr oder weniger die Betreiber der Lisas´s (und andere Halter in EDAZ) richtet.
Wie hoch ist denn der Grad an Unzufriedenheit mit dem Servicebetrieb in EDAZ.
War auch das ein Grund die Lisa nach Egelsbach zu stellen?
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
M. P. Schlosser
17. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Mario Schlosser
Antworten auf eine solche Frage sind in einem öffentlichen Forum immer eine kritische Sache. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich das auch für weniger relevant - es ist einfach Mist so ein altes Schätzchen nicht um die Ecke stehen zu haben und auch mit der Werft ständigen Gesprächskontakt beim Draufschauen zu haben.
17. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Uwe Kaffka
Ganz einfach EDAZ liegt sowas von weg vom Schuss... bin über eine Stunde unterwegs ins no
where
6. November 2014: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl
Hier wäre doch schon eine potenzielle Kandidatin, oder?! Gut, der Lack und die Avionik sehen nicht ganz so frisch aus aber soweit ich weiß sind die bei den beiden Schwestern auch gemacht worden. Dafür haben Motor und Prop erst 350h.

https://www.aircraft24.de/search/search-singleprop.htm?SHOW_AD_ID=118712&dosearch=1&SEARCH_ADTYPE_ID=P&SEARCH_BRAND_ID=220&SEARCH_ORDERBY=AD_PRICEEUR&numresults=4
6. November 2014: Von Lutz D. an Uwe Kaffka
Ich lese da "Canopy can be opened in flight" trifft das auch auf die Lisas zu? Ist das bei allen Cheetahs so? Finde ich toll...da sollte Jan mal eine Cabrio-Werbung im Sommer schalten.
6. November 2014: Von Uwe Kaffka an Lutz D.
Ja, trifft auf alle Lisa`s zu. Wenn ich mich recht erinnere, ohne jetzt ins Handbuch zu schauen, bis 120 kias.

Nachtrag: Nach dem Blick ins Handbuch, 113 KCAS (130mph)
6. November 2014: Von Lutz D. an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Muss ich doch mal nach Egelsbach kommen und einen Check-out machen!
6. November 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Man könnte eine Tag teilen...ich hätte evtl. noch einen 3. Interessenten...
6. November 2014: Von Hubert Eckl an Uwe Kaffka
Liest sich alles SEHR gut. Nur wer getraut sich in Spanien so ein Fliegerle zu kaufen? Man müsste ein "Genossenschaft" gründen, oder eine simple GmbH, vier Leute a 10 Mille, oder zwei a 20 und dann das Lisa-Konzept copy+paste. Jan kann für Berlin ja nix dagegen haben. Reich wird dabei keiner. Risiko ist - neben dem Üblichen technischen- die "Konsum-Affen", die Dir bei fehlendem Anflugblatt und Bleistiftspitzer mit der Advo-card winken, oder nicht so viel Speck aufm Konto haben, dass der Sprit nicht verauslagt werden kann, wenn die Karte nicht funzt. Von der Selbstbeteiligung ganz zu schweigen. Der Anfang würde sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Aber: Es hat was.
8. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Leider, Hubert, liest sich das gar nicht gut. Ich hatte wohl das gleiche Flugzeug auch schon auf Planecheck entdeckt (ist gerade unten).
Der Oldtimerfan würde sagen: Das Flugzeug ist nicht verbastelt.
Der Realist muss sagen:
Das Flugzeug trennen vom Lisa-Standard:
- 8,33 MHz Funk
- Mode-S-Transponder
- AP mit Höhenhaltung
- Neues ELT?
- Optional: Glas
Wenn Du allein den fehlenden AP nimmst, kannst Du abschätzen, dass der Weg zu "Lisa" weit und teuer wird.
8. November 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. das mit dem SB kann man ganz einfach lösen. Jeder Charterer muss eine Kaution hinterlegen. das ist bei Leihwagen auch so. Oder noch besser, eine Bankbürgschaft, ähnlich einer Mietkaution bei einer Wohnung.

Was allerdings den Flieger selber betrifft, die beiden Lisa´s in EDFE sind schon sehr gut ausgerüstet. Da wirst du locker das selbe vom Kaufpreis noch man in die Spanien-Grumman stecken müssen, bevor die vergleichbar ist.

Ich für meinen Teil würde es nicht machen, da zu risikoreich. Eine geschlossene vierer Haltergemeinschaft, wo jeder jeden kennt und dessen Flugkünste, macht da schon mehr Sinn. Allerdings sollten alle auf einer ähnlichen Einkommensstufe seinen, sonst gibt es wieder Probleme. Z.B. drei Halter wollen ein GTN 750 einbauen und haben kein Problem 5-6000 Euro zu investieren. Der 4. Halter hat das Geld nicht wirklich, wird aber mit 3:1 überstimmt und muss zahlen. Schon blöd, oder?
8. November 2014: Von Mathias Göschl an Sebastian Grimm
das Lisa-sharing für checkouts klappt bisweilen wirklich gut:

Am gestrigen Freitag konnte ich gleich mit drei Lisa-"Anwärtern" nacheinander den Checkout fliegen. Die Herren hatten sich untereinander über die Tagesbuchung abgestimmt und über das Redaktionsbüro bzw. direkt mit mir Kontakt aufgenommen. Fliegen verbindet eben !

4. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Der Flieger ist von den Zahlen her gar nicht so übel, Motor und Prop mit je 350 Stunden seit neu(?) oder Overhaul würde schon mal an der Front recht viel Zeit ohne gröbere Investitionen verheissen, eine erfolgreiche Pre-Buy Inspektion mal angenommen.

Avionikmässig ist wohl alles ausser das DME (falls TSO'd und IFR zugelassen) für die Tonne. Was aber auch heisst: Es wäre ein weisses Blatt sozusagen, welches man so ausrüsten könnte, wie man es denn gerne hätte.

Eine "Günstigversion" wäre dabei wohl etwa sowas:

2x Second Hand GNS430 (je ca € 5000.-)
1x Aspen PFD ($9900)
1x S-TEC System 30 AP ($13'000)
1x Trigg TT31 Transponder (€1100)

Macht in der Summe ca 30 k Euros plus Einbau. Der Flieger selber kostet ebenfalls 30k, wobei das vermutlich noch verhandelbar sein könnte. Macht alles in allem um die 70-80k für einen IFR Light Flieger. Und dabei gäbe es unter Umständen noch Optimierungsmöglichkeiten mit der Avionik. Im 2nd Hand Markt ist da so einiges drin.

Wieviel die Lisas damals kosteten ist mir nicht mehr geläufig, aber extreme Billigschnauferl waren sie glaub ich auch nicht.

Andererseits kriegt man durchaus um 50k oder so eine IFR Arrow oder auch andere Flieger, die dann schon haben was man braucht, dann halt aber wieder aufwändiger sind im Betrieb.
4. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth
Braucht man das Aspen wirklich in einer "Billigversion"?

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