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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Der Flieger ist von den Zahlen her gar nicht so übel, Motor und Prop mit je 350 Stunden seit neu(?) oder Overhaul würde schon mal an der Front recht viel Zeit ohne gröbere Investitionen verheissen, eine erfolgreiche Pre-Buy Inspektion mal angenommen.

Avionikmässig ist wohl alles ausser das DME (falls TSO'd und IFR zugelassen) für die Tonne. Was aber auch heisst: Es wäre ein weisses Blatt sozusagen, welches man so ausrüsten könnte, wie man es denn gerne hätte.

Eine "Günstigversion" wäre dabei wohl etwa sowas:

2x Second Hand GNS430 (je ca € 5000.-)
1x Aspen PFD ($9900)
1x S-TEC System 30 AP ($13'000)
1x Trigg TT31 Transponder (€1100)

Macht in der Summe ca 30 k Euros plus Einbau. Der Flieger selber kostet ebenfalls 30k, wobei das vermutlich noch verhandelbar sein könnte. Macht alles in allem um die 70-80k für einen IFR Light Flieger. Und dabei gäbe es unter Umständen noch Optimierungsmöglichkeiten mit der Avionik. Im 2nd Hand Markt ist da so einiges drin.

Wieviel die Lisas damals kosteten ist mir nicht mehr geläufig, aber extreme Billigschnauferl waren sie glaub ich auch nicht.

Andererseits kriegt man durchaus um 50k oder so eine IFR Arrow oder auch andere Flieger, die dann schon haben was man braucht, dann halt aber wieder aufwändiger sind im Betrieb.
4. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth
Braucht man das Aspen wirklich in einer "Billigversion"?
4. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Urs Wildermuth
sowas? https://www.planecheck.com?ent=da&id=24730
wirkt sehr günstig angesichts der geringen Stunden von Zelle/Motor/Prop
wo da wohl der Haken ist?

EDIT: ich sehe gerade, zeitbasierte Engine-TBO 12 Jahre; fällt für gewerblich (/LISA-Modell) wohl aus; für privat aber evtl. interessant!
4. Dezember 2014: Von Uwe Kaffka an Urs Wildermuth
Was aber auch heisst: Es wäre ein weisses Blatt sozusagen, welches man so ausrüsten könnte, wie man es denn gerne hätte.


Die beiden anderen Lisas bieten doch gute Vorschläge wie man die Avionik aufpolieren kann. Und wenn man sich dem Lisa Projekt anschließen möchte, ist die gleiche Avionik doch gut für die Kunden. Herr Brill kann beim Avionikupdate bestimmt unterstützen.
4. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Uwe Kaffka
Sicher. Andererseits gibt es ja das King EFIS offenbar nicht mehr.

Aspen: ist meist günstiger im Endeffekt als ein Upgrade zu einem mechanischen HSI.

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