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@Hubert: Verwaltung könnte ich sogar von Ffm aus orgnisieren...
Genau das klappt leider in der regel nicht. Es muss vor Ort ein fester Ansprechpartner sein.
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Wäre vorhanden. Bin mit der PErson seit 1977 in privilegierter Partnerschaft, seit 1987 im Ehevertrag, zusammen. ;-))) Meine Frau managt ganz andere Sachen...
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Fliegt sie auch selber und hat Ahnung von Flugzeug-Dampf-Technik? Das ist nämlich notwenidig....
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Sie fliegt selbst ( NOCH nur Segelflug), leidet seit über einem Dutzend Jahre mit mir an alten Flugzeugen.. :-) Mal sehen ob sie überhaupt will. Das ist alles noch " dry run"...
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...ich könnte mir vorstellen so ein PRojekt in EDBF auf die Beine zu stellen.
...Werft wäre in Kyritz
warum EDBF und nicht weiter EDAZ? Ich denke das der Service, Öffnungszeiten, Nachtflug, IFR Verfahren etc. in EDAZ besser sind. Die Charterkunden sind EDAZ gewohnt.
Und die selbe Werft hat auch in EDAZ einen Standort.
Grüße Uwe
P.S. Ich, sehr traurig über den Verlust von Lisa Berlin, bin ein potenzieller Charterkunde für ein Lisa Projekt in Berlin ;-)
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Hallo.
Ich habe da mal eine Frage die sich wohl an mehr oder weniger die Betreiber der Lisas´s (und andere Halter in EDAZ) richtet.
Wie hoch ist denn der Grad an Unzufriedenheit mit dem Servicebetrieb in EDAZ.
War auch das ein Grund die Lisa nach Egelsbach zu stellen?
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
M. P. Schlosser
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Antworten auf eine solche Frage sind in einem öffentlichen Forum immer eine kritische Sache. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich das auch für weniger relevant - es ist einfach Mist so ein altes Schätzchen nicht um die Ecke stehen zu haben und auch mit der Werft ständigen Gesprächskontakt beim Draufschauen zu haben.
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Ganz einfach EDAZ liegt sowas von weg vom Schuss... bin über eine Stunde unterwegs ins no where
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Hier wäre doch schon eine potenzielle Kandidatin, oder?! Gut, der Lack und die Avionik sehen nicht ganz so frisch aus aber soweit ich weiß sind die bei den beiden Schwestern auch gemacht worden. Dafür haben Motor und Prop erst 350h.
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Ich lese da "Canopy can be opened in flight" trifft das auch auf die Lisas zu? Ist das bei allen Cheetahs so? Finde ich toll...da sollte Jan mal eine Cabrio-Werbung im Sommer schalten.
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Ja, trifft auf alle Lisa`s zu. Wenn ich mich recht erinnere, ohne jetzt ins Handbuch zu schauen, bis 120 kias.
Nachtrag: Nach dem Blick ins Handbuch, 113 KCAS (130mph)
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Muss ich doch mal nach Egelsbach kommen und einen Check-out machen!
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Man könnte eine Tag teilen...ich hätte evtl. noch einen 3. Interessenten...
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Liest sich alles SEHR gut. Nur wer getraut sich in Spanien so ein Fliegerle zu kaufen? Man müsste ein "Genossenschaft" gründen, oder eine simple GmbH, vier Leute a 10 Mille, oder zwei a 20 und dann das Lisa-Konzept copy+paste. Jan kann für Berlin ja nix dagegen haben. Reich wird dabei keiner. Risiko ist - neben dem Üblichen technischen- die "Konsum-Affen", die Dir bei fehlendem Anflugblatt und Bleistiftspitzer mit der Advo-card winken, oder nicht so viel Speck aufm Konto haben, dass der Sprit nicht verauslagt werden kann, wenn die Karte nicht funzt. Von der Selbstbeteiligung ganz zu schweigen. Der Anfang würde sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Aber: Es hat was.
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Leider, Hubert, liest sich das gar nicht gut. Ich hatte wohl das gleiche Flugzeug auch schon auf Planecheck entdeckt (ist gerade unten).
Der Oldtimerfan würde sagen: Das Flugzeug ist nicht verbastelt.
Der Realist muss sagen:
Das Flugzeug trennen vom Lisa-Standard:
- 8,33 MHz Funk
- Mode-S-Transponder
- AP mit Höhenhaltung
- Neues ELT?
- Optional: Glas
Wenn Du allein den fehlenden AP nimmst, kannst Du abschätzen, dass der Weg zu "Lisa" weit und teuer wird.
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@Hubert. das mit dem SB kann man ganz einfach lösen. Jeder Charterer muss eine Kaution hinterlegen. das ist bei Leihwagen auch so. Oder noch besser, eine Bankbürgschaft, ähnlich einer Mietkaution bei einer Wohnung.
Was allerdings den Flieger selber betrifft, die beiden Lisa´s in EDFE sind schon sehr gut ausgerüstet. Da wirst du locker das selbe vom Kaufpreis noch man in die Spanien-Grumman stecken müssen, bevor die vergleichbar ist.
Ich für meinen Teil würde es nicht machen, da zu risikoreich. Eine geschlossene vierer Haltergemeinschaft, wo jeder jeden kennt und dessen Flugkünste, macht da schon mehr Sinn. Allerdings sollten alle auf einer ähnlichen Einkommensstufe seinen, sonst gibt es wieder Probleme. Z.B. drei Halter wollen ein GTN 750 einbauen und haben kein Problem 5-6000 Euro zu investieren. Der 4. Halter hat das Geld nicht wirklich, wird aber mit 3:1 überstimmt und muss zahlen. Schon blöd, oder?
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das Lisa-sharing für checkouts klappt bisweilen wirklich gut:
Am gestrigen Freitag konnte ich gleich mit drei Lisa-"Anwärtern" nacheinander den Checkout fliegen. Die Herren hatten sich untereinander über die Tagesbuchung abgestimmt und über das Redaktionsbüro bzw. direkt mit mir Kontakt aufgenommen. Fliegen verbindet eben !
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Der Flieger ist von den Zahlen her gar nicht so übel, Motor und Prop mit je 350 Stunden seit neu(?) oder Overhaul würde schon mal an der Front recht viel Zeit ohne gröbere Investitionen verheissen, eine erfolgreiche Pre-Buy Inspektion mal angenommen.
Avionikmässig ist wohl alles ausser das DME (falls TSO'd und IFR zugelassen) für die Tonne. Was aber auch heisst: Es wäre ein weisses Blatt sozusagen, welches man so ausrüsten könnte, wie man es denn gerne hätte.
Eine "Günstigversion" wäre dabei wohl etwa sowas:
2x Second Hand GNS430 (je ca € 5000.-) 1x Aspen PFD ($9900) 1x S-TEC System 30 AP ($13'000) 1x Trigg TT31 Transponder (€1100)
Macht in der Summe ca 30 k Euros plus Einbau. Der Flieger selber kostet ebenfalls 30k, wobei das vermutlich noch verhandelbar sein könnte. Macht alles in allem um die 70-80k für einen IFR Light Flieger. Und dabei gäbe es unter Umständen noch Optimierungsmöglichkeiten mit der Avionik. Im 2nd Hand Markt ist da so einiges drin.
Wieviel die Lisas damals kosteten ist mir nicht mehr geläufig, aber extreme Billigschnauferl waren sie glaub ich auch nicht.
Andererseits kriegt man durchaus um 50k oder so eine IFR Arrow oder auch andere Flieger, die dann schon haben was man braucht, dann halt aber wieder aufwändiger sind im Betrieb.
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Braucht man das Aspen wirklich in einer "Billigversion"?
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sowas? https://www.planecheck.com?ent=da&id=24730
wirkt sehr günstig angesichts der geringen Stunden von Zelle/Motor/Prop
wo da wohl der Haken ist?
EDIT: ich sehe gerade, zeitbasierte Engine-TBO 12 Jahre; fällt für gewerblich (/LISA-Modell) wohl aus; für privat aber evtl. interessant!
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Was aber auch heisst: Es wäre ein weisses Blatt sozusagen, welches man so ausrüsten könnte, wie man es denn gerne hätte.
Die beiden anderen Lisas bieten doch gute Vorschläge wie man die Avionik aufpolieren kann. Und wenn man sich dem Lisa Projekt anschließen möchte, ist die gleiche Avionik doch gut für die Kunden. Herr Brill kann beim Avionikupdate bestimmt unterstützen.
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Sicher. Andererseits gibt es ja das King EFIS offenbar nicht mehr.
Aspen: ist meist günstiger im Endeffekt als ein Upgrade zu einem mechanischen HSI.
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