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3. Januar 2011: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Ich soll ja gnadenloser Optimist sein, sagen die Leute um mich herum. Aber ich sage voraus, dass es noch viel schlimmer werden wird. Denn sieht man in die Vergangenheit (also die Vergangenheit seit der ich fliege – das ist seit 1995), wurde es eigentlich nie besser. Es wurde stets schlimmer wenn sich etwas veränderte.

Dasselbe beobachtet man in der Politik. Mit jedem Regierungswechsel wird es schlimmer. Heute macht unsere Regierung nur noch blinden und nutzlosen Aktionismus, aber regieren tun sie nicht mehr. Sie bewegen nichts mehr.

Der Euro bricht zusammen, Europa auseinander, die Wirtschaft und der Dollar der USA brechen auch zusammen, die Sowjetunion hat es bereits hinter sich … alles geht den Bach runter. Unsere Massenmedien berichten nur noch systemkonform und politisch korrekt und verschweigen dem Bürger wichtige Fakten und verzerren so die Berichterstattung aus der Welt bis zur Unkenntlichkeit.

Unser Essen wird immer mehr mit Gentechnik verseucht, die – wenn die wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema stimmen – im harmlosen Fall wohl zu einem Massensterben in den nächsten Jahren führen wird.

Überall nimmt die Habgier, der Hochmut, Neid, Völlerei, Unzucht usw. dramatisch zu. Die Talfahrt der Menschheit beschleunigt immer mehr. Die Probleme werden immer schwerer zu lösen und sind heute schon fast unlösbar.

Doch wir machen so weiter als wenn nichts wäre.

Wenn man sich die Welt so anschaut, dann laufen gerade alle Entwicklungen in den Abgrund. Man kann absehen, zu welchem Zeitpunkt eine Staatsverschuldung zur Zahlungsunfähigkeit führen wird, ab wann keine gentechnikfreie Nahrung mehr zur Verfügung stehen wird. Man kann abschätzen, ab wann alle Probleme so groß sein werden, dass es nicht mehr weiter geht. Diesen Endpunkt, den man inzwischen in allen Bereichen ausmachen kann, der liegt nur noch wenige Jahre in der Zukunft.

Unsere Menschheit ist gut mit der Titanic zu vergleichen. Alle glauben, dass die Menschheit nicht untergehen wird und „unsinkbar“ ist. Doch unsere Menschheit hat inzwischen eine dramatische Schieflage erreicht, und sie neigt sich immer mehr. Aber es wird gefeiert, sich vergnügt und weitergemacht als wenn nichts wäre. Dann brach die Titanic mit einem Krachen auseinander und alles ging sehr schnell.

Das Unglück der Titanic war weder besonders groß noch besonders spektakulär. Trotzdem hat dieses Unglück eine geradezu magische Bedeutung für die Menschen. Der Titanic-Unfall ist etwas ganz Besonderes. Er steht symptomatisch für diese Menschheit. Denn genau so wird es der Menschheit ergehen.

Aus der Vergangenheit und aus den genannten Beobachtungen kann man nur ableiten, dass es heute viel besser ist, als es in naher Zukunft sein wird – optimistisch betrachtet. ;-)

Trotzdem wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und hoffe sehr, dass ich falsch liege.
3. Januar 2011: Von Gregor FISCHER an Gerhard Uhlhorn
Leider liegen sie nicht falsch - im Gegenteil! Die beiden grossen Cirrus und Cessna bauten im vergangenen Jahr gerade mal zehn mal WENIGER Flugzeuge als noch vor 4 Jahren. Mooney ist gar auf Produktion NULL angelangt. https://www.gregor-fischer.com/pages/gaus.php Wir, die Angefressenen, die seit 20, 30 Jahren teils mehrmotorig und IR fliegen, werden mit Sicherheit die letzten sein! Viele hier in der Schweiz fliegen nur noch, weil sie ihr Fluggerät nicht mehr verkaufen können. New Page 1

::GF::

4. Januar 2011: Von Andreas Heinzgen an Gregor FISCHER
Zitat Uhlhorn: Unser Essen wird immer mehr mit Gentechnik verseucht, die – wenn die wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema stimmen – im harmlosen Fall wohl zu einem Massensterben in den nächsten Jahren führen wird.

Da würde mich ja mal die Quellenlage interessieren...

Im übrigen frage ich mich, wie lange Her Brill noch untätig zulassen will, daß in seinem Forum keine vernünftige Diskussion zu Luftfahrtthemen möglich ist, weil die Uhlhorns, Sutters, Fuhrmanns und Konsorten jeden, aber auch wirklich JEDEN Themenfaden nach spätestens fünf Beiträgen usurpieren und durch ihre albernen bis absurden Beiträge entwerten.
4. Januar 2011: Von Max Sutter an Andreas Heinzgen
Sehr geehrter Herr Heinzgen,

vielen Dank für Ihren Anwurf. Ohne dass es mich trifft, aber um der Sache halber habe ich daraufhin die letzten Beiträge nachgeschaut. Außer Threads, welche von ihren Autoren schon von Anfang an nie als ernsthafte Threads konzipiert waren - Air Policing als Beispiel - habe ich, Irrtum vorbehalten und zumindest in der letzten Zeit, keinen ernsthaft gedachten Thread mit ironischen Bemerkungen beehrt. Dort, wo Sarkasmus wirkungsvoll war, greife ich gerne zu diesem Mittel, das gebe ich zu. Und wenn nicht jeder jede Pointe versteht - nun, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Dass es trotzdem ab und zu zum Lachen ist - wenn Sie es nicht ertragen, so gehen Sie halt dafür in den Keller. Und wenn Sie sich bei Herrn Fischer über andere beschweren, da sind Sie weiß Gott an der rechten Adresse. Der kennt sich mit sowas aus.

Gerhard Uhlhorn sollte vielleicht ein kompetenteres Forum suchen für seine transzendentalen Verschwörungstheorien. Die realen und allgegenwärtigen Verschwörungen gegen die GA reichen hier als Thema völlig aus, es sind derer inzwischen nach meinem Gusto schon fast zu viele. Den luftfahrttechnischen und -politischen Teil seiner Beiträge sollte er ohnehin weiter hier publizieren, ich schätze seine Sachkenntnis sehr.

Und Ingo Fuhrmeister ist eine Seele von Mensch, hilfsbereit fast bis zur Selbstaufgabe - es gibt viele, die lassen hier nix auf ihn kommen, nur damit Sie das auch wissen.

Falls Sie noch Lust auf mehr an dieser Diskussion spüren, dann schlage ich vor, dass wir das per eMail direkt erledigen.
4. Januar 2011: Von  an Andreas Heinzgen
Herr Heinzgen,

so wenig ich mit vielen von Uhlhorns Theorien übereinstimme, so sehr muß es erlaubt sein, auf der Meinungsfreiheit als übergeordneten Wert an sich zu bestehen. Sie müssen Uhlhorns, Sutters, Fuhrmeisters, Fischers, Pohls und anderer Meinung nicht teilen, Sie müssen sie noch nicht mal zur Kenntnis nehmen, aber Sie können anderen Leuten nicht den Mund verbieten.

Die Berichterstattung von PuF und dieses Forum zeichnen sich gerade dadurch aus, daß sie über den Tellerrand der reinen Flugzeugbedienung hinausschauen. Wenn Sie nur die hehren Themen der heilen Welt der Aviatik lesen und diskutieren wollen, müssen bei den Beiträgen einiger hier postenden Foristen einfach die Augen schließen und wegklicken. Aber genau das ist das Thema dieses Threads und seiner vielen, von Ihnen als Themaverfehlung beklagten Beiträge: Die GA des 21. Jahrhunderts findet nicht im politikfreien Raum statt.

Mit Ihrer Haltung werden Sie nämlich genau auch zu einem Teil eines Problems, das Herr Uhlhorn oben in sehr berechtigter Weise anspricht. Eine "stromlinienförmige" (um nicht üblere Ausdrücke zu benutzen) Medienlandschaft ist teilweise auch das Resultat von zu wenig Nachfrage nach wirklich distanzierten, kritischen Medien. Ihr Ruf nach Einschränkung der persönlichen Meinungsäußerung, auch in einem Forum wie diesem, weist in die falsche Richtung.

Man muß, ich sage es weiter vorne, mit Uhlhorn nicht übereinstimmen. Auch ich halte seine Schlußfolgerungen für falsch, zumindest übertrieben, und viele seiner Behauptungen für nicht haltbar und in keiner Weise belegt. Aber aus der politischen Mitarbeit in einer zugegebenermaßen (noch) kleinen Partei weiß ich, daß es viele Menschen gibt, darunter ausgesprochene Fachleute auf diesem Gebiet nämlich praktizierende Landwirte, die dem genmanipulierten Saatgut sehr reserviert gegenüber stehen und absolut nicht wissen, welche Geister wir da rufen und auf uns loslassen. Nur ein Beispiel, das Herr Uhlhorn sehr richtig anspricht.

Also, engagieren Sie sich politisch für die GA und andere Themen und lassen Sie anderen ihre Redefreiheit! Und wenn Ihnen mein Posting nicht passt, klicken Sie es einfach weg.


Mit nichtstromlinienförmigen Grüßen in die gleichnamige Republik!
Banane###-MYBR-###

###-MYBR-###
4. Januar 2011: Von Gerhard Uhlhorn an Andreas Heinzgen
Quellen? Gerne!

Wenn man gentechnisch veränderte Lebensmittel zu sich nimmt, kann man Gensequenzen der GVOs im Blut finden: Ungelöste Rätsel bei der Bewertung gentechnisch veränderter Organismen

Und Proteine mit veränderten Sequenzen können plötzlich und ohne Vorankündigungen anfangen Toxine zu produzieren:

„Wenn Gentechnologen ein neues Gen in einen beliebigen Organismus einführen, gibt es ‚Positionseffekte‘, die zu unberechenbaren Veränderungen im Muster der Gene und der genetischen Wirkung führen können. Das Proteinprodukt des eingefügten Gens kann unerwartete Reaktionen ausführen und potentiell toxische Substanzen produzieren. …“
Quelle: https://www.netlink.de/gen/fagand.html

Wussten Sie auch, dass wenn man völlig harmlose Gensequenzen aus Bohnen in Erbsen verpflanzt, diese plötzlich tödlich sein können?
https://www.keine-gentechnik.de/dossiers/alles-sicher-oder-was.html

Und damit sind alle Lebensmittel problematisch, wo die Tiere mit Gen-Soja und Gen-Mais gefüttert werden. Das betrifft also Fleisch, Eier, Milch und alle Folgeprodukte daraus, wenn diese nicht mindestens Bio-Qualität sind.

Und es betrifft alle Produkte die Honig (und dessen Folgeprodukte), Soja (und dessen Folgeprodukte) und Mais (und dessen Folgeprodukte) enthalten. Beispiel: Maisstärke z.B. in Tabletten und Backpulver, Sojalicitin in Pralinen usw.

Und nun verstehen Sie wohl auch, warum sich fast alle Menschen fremde Gensequenzen einfangen, möglicherweise mit tödlichen Folgen – wenn sie Glück haben. Sie können aber auch unheilbar erkranken. Es könnte sein, dass Cellulose-Fasern durch den Körper wachsen und unglaublich starke Schmerzen verursachen. Und es gibt zurzeit kein Medikament, welches diese Schmerzen lindern kann. Denn unsere Schmerzmittel wirken nicht bei Planzen.

Bericht zu Morgellonschen Krankheit

Verursacht genmanipulierte Nahrung die Morgellonsche Krankheit?

Website der Organisation:
https://www.morgellons.org
4. Januar 2011: Von Gregor FISCHER an Andreas Heinzgen
Sehen sie, so schlimm war ja das Szenario des Uhlhorn gar nicht - aber jetzt haben sie ihn provoziert:

''Es könnte sein, dass Cellulose-Fasern durch den Körper wachsen und unglaublich starke Schmerzen verursachen. Und es gibt zurzeit kein Medikament, welches diese Schmerzen lindern kann. Denn unsere Schmerzmittel wirken nicht bei Pflanzen.''

Ich hoffe nur, dass die ''Cellulose-Fasern '' nicht die Hirn-Region der sonst schon meistens überforderten Piloten erreichen. Man sollte vorsorglicherweise das LBA benachrichtigen - dass die Flugärzte darauf ein Augenmerk richten. Das ist ja schrecklich!
5. Januar 2011: Von Andreas Heinzgen an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Sutter,

ich muß Sie um Entschuldigung bitten, denn Sie hatte ich eigentlich gar nicht gemeint. An Stelle Ihres Namens hätte eigentlich der Name "FISCHER" stehen sollen, aber irgendwie ist mir da was durcheinander geraten. Nochmals: Sorry!
5. Januar 2011: Von Andreas Heinzgen an Gerhard Uhlhorn
Sehe ich das richtig - eine Seite mit dem Namen "Keine Gentechnik" ist für Sie eine unabhängige Quelle, wenn es um objektive wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema geht?

Das ist ebenso lächerlich, wie der Versuch, Publikationen des Kopp-Verlages als ernstzunehmende Fachliteratur darzustellen. Allerdings erklärt es einiges...
5. Januar 2011: Von  an Andreas Heinzgen
und an stelle von fuhrmanns....sollte eigentlich meister stehen...fuhrmeister....###-MYBR-###
mfg
ingo fuhrmeister
5. Januar 2011: Von Max Sutter an 
Ist ja schließlich auch nicht jeder Hausmeister ein Hausmann.
5. Januar 2011: Von Gerhard Uhlhorn an Andreas Heinzgen
Nein, aber ich konnte den ursprünglichen Link zu den Forschungen nicht mehr finden.

Immer wenn unabhängig geforscht wird, kommt die Gentechnik im Essen ganz schlecht weg. Nur wird uns ja leider verschwiegen. Nur wer selbst recherchiert bekommt diese Informationen. Wenn Monsanto hingegen Untersuchungen in Auftrag gibt, ist Gentechnik natürlich ganz toll. ;-)

Und wenn man dann andere warnt, wird man als Spinner hingestellt. Denn das wurde ja nicht in den Abendnachrichten gebracht, also ist es auch nicht wahr. ;-) Erst wenn die Nachrichten-Sendungen und Zeitungen es nicht mehr länger verschweigen können – so wie beim Klima –, dann fängt man zögerlich an darüber zu berichten. :-(

Aber mir ist es egal, und ich lasse mich auch gerne als Spinner bezeichnen. Nur – ich esse das Zeug bestimmt nicht.

Übrigens zu den Fasern: Die erste die das hatte war eine Ärztin. Sie hat die Fasern natürlich untersuchen lassen und dabei kam heraus dass sie überwiegend aus Zellulose bestehen, und zweiten Gensequenzen einer Genveränderten Pflanze enthielten. Welche genau das waren wurde in dem englischen Artikel nicht erwähnt.

Leider weiß ich nicht mehr wo genau ich das gelesen hatte. Es könnte auch in einem med. Fachmagazin gewesen sein.

Aber ich glaube wir kommen zu sehr vom Thema ab. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass alles immer schlimmer wird, und das immer schneller! Und ich wollte es auch etwas begründen. Ich wollte keine Diskussion über Gentechnik im Essen und die Folgen daraus lostreten.
5. Januar 2011: Von  an Gerhard Uhlhorn
schlimmer wird es, wenn die flieger am boden von efeufasern und schlingpflanzen verankert werden....dann sollten wir darüber nicht zu lange nachdenken!

mfg
ingo fuhrmeister
5. Januar 2011: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, das stimmt.
5. Januar 2011: Von Sönke Springer an Gregor FISCHER
Herr Fischer, wo haben sie ihre Zahlen her?
Die GAMA sagt dazu folgendes:

Produktion Cessna 2005: 1155
Produktion Cessna 2009: 741
-> Cessna lieferte im Jahr 2009 ca. 36% weniger Flugzeuge aus als 2005.
Oder wie sie es formuliert haben: ca. 1,6 mal weniger als 2005

Natürlich muss man differenzieren, deshalb mal die Zahlen für die Kolbenschüttler:

Cessna Piston 2005: 822
Cessna Piston 2009: 355
-> Cessna lieferte im Jahr 2009 ca. 57% weniger Piston-AC aus als 2005.
Oder ca. 2,3 mal weniger als 2005 ....

Produktion Cirrus 2005: 600
Produktion Cirrus 2009: 268
-> Cirrus lieferte im Jahr 2009 ca. 55% weniger Flugzeuge aus als 2005.
Entspricht ca. 2,2 mal weniger als 2005

Was auffällt: Der Rückgang der Piston-AC bei Cessna & Cirrus ist fast auf die Zahl identisch.

Den Tag des Jüngsten Gerichts können sie für 2011 aber mal aus dem Kalender streichen.

Gr

Ergänzung: Für 2010 sind die Zahlen noch nicht verfügbar und Mooney hat 2009 ganze 19 Flugzeuge ausgeliefert...
Quelle: https://www.gama.aero/media-center/industry-facts-and-statistics/shipment-database
6. Januar 2011: Von Sönke Springer an Sönke Springer
Die Zahlen für 2010 sind zwar noch nicht verfügbar, aber dafür die ersten 3 Quartale von 2010

Fazit: Auslieferungen sind nochmal um 14,5% zurückgegangen.
Allerdings waren die Pistons "nur" mit 6,6% beteiligt.

Quelle: https://www.gama.aero/media-center/press-releases/content/gama-reports-third-quarter-shipments-ga-airplanes
rs Archiv: Mooney hat 2 Acclaims verkauft
6. Januar 2011: Von Juergen Baumgart an Sönke Springer
Ich denke, der Boom in diesem Markt ist längst passe'.
Die Absatz- und Wachstumszahlen die's vor ein paar Jahrzehnten gab, wird man wohl nicht mehr sehen. Zumal es wohl auch eine gewisse Sättigung gibt. Und auch die Randbedingungen -wie hier von Herrn Brill sehr treffend diagnostiziert- sich nicht gerade verbessert haben. Für die Sättigung kann keiner verantwortlich gemacht werden. Für die mutwillig herbeigeführte Verschlechterung der Randbedingungen sehr wohl.
6. Januar 2011: Von Gregor FISCHER an Sönke Springer
Die Quelle, die sie haben ist die GAMA - die Vereinigung der Hersteller. Diese geben an, was sie ausliefern. Tatsache ist, dass einiges beschönigt wurde und vor allem noch alte Bestände geliefert werden. U.A. BILLIGST nach China, Indien und Südamerika. Ich rede von der aktuellen Produktion und diese ist mit Kolbenflugzeuges miserabel bestellt, das heisst, sie ist eigentlich zum Erliegen gekommen. Nur noch auf Bestellung, will ich sagen. Händler von Cirrus haben auch noch 2-jährige 'Neuflugzeuge' auf Lager... Man kann natürlich immer alles schönreden, aber das ist wenig professionell. Tatsache ist für die GA: GAME OVER ###-MYBR-### New Page 1

::GF::

6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Gregor FISCHER
Einerseits pfeifen die Hersteller offenbar aus dem letzten Loch, und andererseits vergrämen sie ihre letzten Kunden.
Es ist mir völlig unverständlich, dass wir (2009) im Juli ein Ersatzteil für die Malibu weder in Europa, noch in den USA auftreiben konnten. Lapidare Antwort von Piper: Dieses Teil wird voraussichtlich im Dezember (!) hergestellt.
Die offiziellen Vertretungen von Piper hatten auch nur ein Achselzucken für uns übrig, schließlich war es unser Mechaniker, der über Internet und sonstige Verbindungen eine abzuwrackende Malibu in den USA auftreiben konnte, wo das Teil schließlich brauchbar entnommen wurde.
Diese Ersatzteilprobleme sind aber nicht auf Piper alleine beschränkt - man stelle sich vor, man betreibt so ein Flugzeug gewerblich und wird durch diese Service-Wüste ein halbes Jahr oder länger gegroundet.
Da kann man wirklich nur mehr sagen: Gute Nacht, GA!
10. Januar 2011: Von Alexander Stöhr an Othmar Crepaz
Uhlhorn und EASA zum Trotz. Die lange totgesagte Menschheit gibt es noch immer. Und sie wird definitiv nicht untergehen, genausowenig wie die AL. Und bevor hier verschwörungspolitische ScheibenErden in den Raum geworfen werden.
Was alle Angstmacher und Neinsager immer wieder vergessen: Der Mensch ist nicht wegen seiner Größe oder Übermacht so mächtig, sondern wegen seiner Vielseitigkeit und seinem Einfallsreichtum die ihn beide unlgaublich anpassungsfähig machen. Ja klar wird es einen "Niedergang" geben. Wie bei allen Wellenbewegungen, wird es aber wieder bessere Tage geben. Nur nicht verstarren! Immer locker bleiben.
10. Januar 2011: Von  an Alexander Stöhr
ganz meine ansicht....schönes 2011

aber: die woche fängt gut an - sagte der dieb - als er am montag gehängt wurde....das ist optimismus...

mfg
ingo fuhrmeister
10. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Alexander Stöhr
Oh, ich bin durchaus optimistisch: Ich fliege mit N-Kennzeichen und umfliege somit (noch) den europäischen Regulierungswahn, und so lange ich keine Ersatzteile brauche, ist alles paletti.
Dein Beispiel für Optimismus ist aber doch etwas realitätsfremd. Der europäischen Regulierungswut, und insbesondere der Deutschen Behördenwillkür kommt das folgende Beispiel wesentlich näher:
Einem US-Häftling wurde vor dessen Hinrichtung sein letzter Wille verwehrt. Er wollte bloß eine Zigarette. Wurde ihm nicht erlaubt, denn Rauchen schadet seiner Gesundheit (die anschließende Hinrichtung offenbar nicht).
10. Januar 2011: Von Albert Paleczek an Othmar Crepaz
Bei aller Wichtigkeit:

Die Erde ist vor ca. 4,5 Mrd Jahren entstanden. Wenn diese Zeitspanne auf 24 Stunden bezogen wird, entspricht die Zeitspanne, seit dem der sogenannte homo sapiens auf dieser Erde ist (gut 72.000 Jahre) weniger als einer Sekunde.

Nehmt Euch nicht so wichtig. Ob die Menschheit oder gar die AL ein paar Jahre mehr oder weniger existieren, interessiert das Weltengeschehen nicht die Bohne. Die Saurier haben viel länger als wir die Erde beherrscht, und von denen gibt es auch nur noch Fossilien ...

Trotzdem: Laßt Euch die Freude am Fliegen nicht nehmen und nutzt alle Möglichkeiten, die uns bleiben, ob IFR, VFR, Echo, TMG, UL oder 120kg-Klasse. Unsere Enkel und Urenkel haben auf jeden Fall andere Rahmenbedingungn als wir heute, genau so wie unser Urgroßeltern von den heutigen Lebensumständen nicht einmal träumen konnten...

allzeit gutes Wetter, günstige Winde und erfolgreiche Landungen

wünscht der Lechpilot
12. Januar 2011: Von Gerhard Uhlhorn an Albert Paleczek
Ja, das ist wohl wahr.

Und was auch wenig bekannt ist, ist, dass das „Heilige römisch Reich deutscher Nation“ auch über 800 Jahre existierte. Was sind da schon etwas über 100 Jahre Luftfahrt? ;-)
12. Januar 2011: Von  an Gerhard Uhlhorn
.. und daß Bayern am Ende des Römischen Reiches ein Teil des Deutschen wurde. So schlimm! So schlimm! Tu felix Austria!

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