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26. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Chris, ich glaube, du fängst an, dir alles "schön zu rechnen". Es ist nicht möglich, einen gebrauchten Flieger genau zu kalkulieren und alle Kosten zu berücksichtigen. Selber fliegen ist teuer, eigner Flieger "kann/ist" teurer werden. Ein Privatflieger der im Jahr nur 70-100 Stunden bewegt wird, kann nicht billiger sein, als einer der im Jahr 400 h fliegt. Du erwirbst mit dem Flieger nur die Freiheit zu fliegen, wann und wo und wie lang du willst. Mein erster Flieger war unter dem Strich billig, nur 1 x neuer Prop sonst alles völlig im Rahmen. Bei der GA-7 hatte ich mit sehr viel Kosten gerechnet. Was war? "nix war". Alles deutlich preiswerter als ich mir vorstellte. Bei der Aerostar war mir klar, dass es teurer wurde. Und es kam noch "dicker". Bei der jetzigen Twinco hatte ich mit 5000 "Aufpreis" gerechnet. War ein Trugschluss, es wurde mehr.

Was ich damit sagen will, kaufe den Flieger und akzeptierfe, dass es teuer werden kann, aber nicht muss. Und das ganze in Flugstunden einzupreisen geht sowieso nicht. Was ist wenn auf einmal ein Jahr lamg nichst ist und im nächsten Jahr die Nockenwelle fällig ist oder dir ein Kolben abreißt (gibt es)? Dann ist ein neuer Motor fällig, Overhaul geht dann nicht mehr. Und schon ist alles "hinfällig".

26. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke Wolff ! Das ist mir grundsätzlich klar. Wobei die Beträge oben auch nicht wirklich "schön" sind, und trotzdem kann alles noch teurer kommen, das ist mir klar.

Und ich möchte trotzdem ein Flugzeug kaufen. Das habe ich für mich entschieden. Hangarplatz hab ich schon.

Die nächste Entscheidung, die ich bald fällen muss, ist: kaufe ich die angebotene M20R Ovation aus UK, oder die M20J 201 aus F, oder eine andere J (in DK wird eine angeboten, ein Forist hatte einen Vorschlag), oder warte ich einfach ab.

Nur auf diese Entscheidung bereite ich mich vor.

Noch (!) halte ich die Ovation für eine gute Idee. Was auch damit zusammenhängt, dass ich deren Geschichte ein wenig rekonstruiert habe und meine zu wissen, worauf ich beim Sichten der Dokumente und bei der Prebuy-Inspection achten muss.

Und natürlich lasse ich mir von erfahrenen Profis helfen!

Und von der Forumsgemeinde, die wirklich eine große Hilfe ist.

26. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Doch, rechne es Dir ein wenig schön - aber kalkuliere ein, dass Du auch Pech haben kannst. Wenn Du nämlich darauf wartest, dass Dir vernünftige Gründe für den Flugzeugkauf einfallen, dann wirst Du nie eins kaufen!

Flugzeugkauf ist immer auch ein Sprung ins "Kalte Wasser", aber das ist auch Teil des Abenteuers.

Wenn der Motor der "R" über jeden Zweifel erhaben ist, dann spricht wenig für die J, finde ich. Die Wartungskosten werden mehr oder weniger identisch sein, denn außer dem Hubraum und zwei zusätzlichen Zylindern ist kaum was anders. Ich wette, dass ein Annual bei der "J" praktisch dasselbe kostet wie bei der "R". Das meiste Geld sparst Du durch die Entscheidung "non-turbo".

Wenn Du der Typ dafür bist, übelege ob Du zumindest nach der ersten Zeit eine Haltergemeinschaft gründest. Für so ein tolles Flugzeug findest Du immer einen erfahreren IFR-Piloten – und dann senkst Du die Kosten um 50 Prozent wenn insgesamt nicht mehr als 100 h geflogen werdenn ... sonst kommt halt noch eine 50- oder 100 h-Kontrolle dazu.

26. April 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wolff hat's bereits ganz gut auf den Punkt gebracht, wofür mir noch nicht die richtigen Worte einfielen. Rechne mit nicht Vorhersehbarem, und das Vorhersehbare kann man Dir so richten, dass Dir das Hasenfell rückwärts und schmerzhaft über die Ohren gezogen wird, - oder Du gehst es vielleicht mit guter Planung, Überlegung, ein Löffelchen Glück an, und natürlich Mut ab und an in Gewässer zu hüpfen, deren Tiefe und Temperatur Du vorher nicht en Detail in Erfahrung bringen kannst. Wenn Du vor solch einem Sprung ganz gut den Daumen in den Wind hältst und Du auch noch auf das/Dein Gefühl horchst, wirst Du plötzlich Dinge geregelt bekommen, für das ANDEREN (!) das Fell über die Ohren gezogen wird, Du aber anschliessend mit Brause abends anstoßen kannst, weil Du es richtig gemacht hast......

Das Wichtigste ist aber: erst mal in den Teich springen, der da heisst: "Ich kauf' mir nun einen Flieger!"

26. April 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke Alexis für die moralische Unterstützung :-)

Tatsächlich wollte ich zuerst eine Turbo Arrow. Bin ja noch nie Turbo geflogen. Beim Beschäftigen mit der Materie wurde mir klar, dass ein Turbo bei allem Charme nicht nur Vorteile hat. Es sind nicht nur die Kosten, auch das Gewicht (->weniger Zuladung) und sogar Minderleistung bei 0-5000ft. (eine M20J 201 ist genauso schnell oder schneller als eine M20K 231 in diesem Höhenband).

Und - für die Meinung wirst du mich jetzt hassen - auch mit dem Schirm kannst du mich mittlerweile jagen. Einfache Rechnung: bei 50h/a und 15k Schirmtauschkosten nach 10 Jahren kostet alleine der Schirm 30 EUR/h. Nein danke.

(Natürlich, beim ersten Motorausfall über den Wolken bei Nacht werde ich meine Meinung ändern. Vorher nicht :-)

26. April 2019: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal so zwischendurch: bist Du inzwischen mal eine Mooney geflogen? Auch eine Long Body? Ist Gras noch ein Thema für Dich?

26. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

>>> Und - für die Meinung wirst du mich jetzt hassen - auch mit dem Schirm kannst du mich mittlerweile jagen. Einfache Rechnung: bei 50h/a und 15k Schirmtauschkosten nach 10 Jahren kostet alleine der Schirm 30 EUR/h. Nein danke.

Nope, das ist doch komplett legitim. Ich bin auch der Meinung, dass jedes solche Flugzeug für 50 h pro Jahr ohnehin zu teuer ist. Würde ich im Durchschnitt deutlich unter 100 h fliegen würde ich das Flugzeug verkaufen oder mir tatsächlich einen Partner suchen. Letztes Jahr waren es nur 80 h ... und ich hatte die Verkaufsanzeige schon formuliert :-(.

Bei 100 h pa kostet mich der Schirm € 15/h. Das ist es mir (!) wert, aber tatsächlich würde mich ein ähnlich motorisiertes TURBO-Flugzeug mehr kosten.

Das sind alles Entscheidungen, die man selbst treffen muss. Meine war: Non-Turbo aber CAPS. Dafür würde ich nach 6 Jahren SR22 Ownership heute auch auf TKS verzichten. Ich brauche es praktisch nie weil ich zu 90 Prozent nur privat fliege und auch geschäftlich nie unter Termindruck (mache mit dem Flugzeug vielleicht mal Messebesuche oder fliege unseren Geschäftsführer wenn das Wetter gut ist).

Für mich haben sich diese Entscheidungen bewährt. Solltest Du aber vorhaben, Dein Flugzeug geschäftlich für wichtige Termine zu nutzen, dann brauchst Du mindestens Turbo UND FIKI.

26. April 2019: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

@Bernhard: nein, ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, Mooney zu fliegen, habe aber dieses Wochenende eine Verabredung mit einem Foristen mit M20J. Der übrigens an einer Graspiste basiert ist.

Falls du Kontakte zu weiteren Mooneypiloten hast, wäre das auch hilfreich. Auch Lutz hat Hilfe angeboten, ist aber in Aachen basiert, das ist ein bisschen arg weit von hier.

26. April 2019: Von Richard Georg an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

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Es mag jetzt etwas arrogant wirken, aber ist ehrlich gemeint.

Ein eigenes Flugzeug darf niemals die sonstigen Lebenshaltungskosten beinträchtige und man muss so viel in der Reserve haben, dass man jederzeit alle Unbilden und Sonderwünsche ohne Schmerzen erledigen kann. Ich habe niemals meine Kosten für die Flugzeuge nachgerechnet oder kalkuliert sonst wäre ich vielleicht manchmal in Grübel gekommen. Entweder kann ich mir das Vergnügen leiste oder nicht. Es kommt immer anders als man es sich vorgestellt hat.

26. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann auch mit der Mooney zu Dir kommen, dann siehst Du auch gleich, wie schnell sie ist. ��

Können ja ein fly in draus machen.

26. April 2019: Von Alexander Callidus an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

Es ist eine Temperamentsfrage. Ich würde mir mir meine Fliegerei immer so einrichten, daß ich mich ohne Auswirkungen auf meinen Lebensstil pappsatt fliegen könnte. Das kann ja auch bedeuten, ganz ganz bescheiden um die Häuser zu kurven.

Allerdings addiere ich die Flieger-Ausgaben. Sollte ich für das gleiche Geld eine alte Mooney chartern können, würde ich ins grübeln kommen. Über inzwischen sieben Jahre gemittelt sind die Ausschläge bei den Kosten nicht mehr so hoch. :)

26. April 2019: Von Wolff E. an Richard Georg Bewertung: +2.00 [2]

Richard, wahre Worte. Selber fliegen ist dumm, gefährlich und vor allem teuer. Sagte mein Fluglehrer schon vor 25 Jahren ...

26. April 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

Gute Idee :-)

26. April 2019: Von Chris _____ an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

Richard, keine Tasche ist unendlich tief. Wir alle versuchen uns Wünsche zu erfüllen, die vielleicht gerade noch gehen oder die auch mit den Interessen der übrigen Familie noch zu vereinen sind.

Abgesehen davon: ein wenig rechnen und Szenarien betrachten kann auch Spaß machen und Klarheit verschaffen.

26. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris, die Klarheit ist doch schon vorher klar. Charter ist billiger. Nur die Verfügbarkeit ist deutlich schlechter....

Fliegt deine Familie mit?

26. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Na klar fliegt die Familie mit :-)

Und ja, wenn ich vor der Haustür einen Club hätte wie Plus One in San Diego, würde ich mir trotzdem einen Flieger kaufen und den dort reinstellen und so auch noch Geld damit verdienen :-)

26. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Flieg mal nacheinander Mooney, DA40D, SR20. Liegen preislich in der Anschaffung alle ähnlich.

Dann hast Du einen guten Vergleich. Vor allem wird Dir klar, wieviel workflow in der Mooney so abgeht. Da hat man in einer Platzrunde eine Menge zu tun.

Dann setz‘ auch mal Familie rein. Wobei - lass es lieber, weil, dann war es das mit der Mooney.

Alle Flieger gehen in EDFD rein und raus.

26. April 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Mooney: effizienter, schneller, am schönsten.

SR20: größte Kabine, CAPS

DA40: Bester Allrounder

Mit Der M20R hast Du allerdings keinerlei Performance- ud Zuladungsprobleme. Und wenn die Kids noch nicht ausgewachsen sind, ist die Mooney-Kabine auch ok. Vorne ist sie deutlich enger als die SR2x, aber du musst bedenken, dass Du mit der angeboteten Ovation ein Flugzeug bekommst, das von Cirrus das 1,5 fache (SR22 2001-2003) bis das Doppelte kostet (2005-2006).

Eine M20J ist von der Zuladung auch nur begrenzt famiientauglich - aber der perfekte 2+2-Sitzer (also kleine Kindern hinten).

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Familie mit soll würde ich keine mooney anvisieren...

  • Beech (F33, V35)
  • C210
  • TB20

Natürlich solltest du dich für die Beech entscheiden ��

Im ernst: Zuladung größer 500 kg, 175 kts, Fahrwerk nahezu unkaputtbar, kinderleicht zu fliegen, Kosten vergleichbar, etwas höherer Spritverbrauch als M20, aber viel breiteres mission Profile

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

F33A werden momentan sehr wenige angeboten - und wenn dann sind sie 15 Jahre älter als die angebotenen Ovation, die (zumindest auf den Bildern) wie neu aussieht und nur 900 h TT hat!

Bei den meisten C210 verhält es sich ähnlich. Die guten gibt niemand her, die anderen will keiner ...

TB20 ist eine Alternative - wenn sie gute Avionik hat.

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Also das alter spielt bei einer Beech eher keine Rolle, wenn sie gut gewartet wurde/wird.

Aber klar, letztlich ist das Angebot entscheidend.

Nur denke ich, dass das mission Profile der mooney nicht zu Chris passt.

Das schlechteste an der mooney ist das Gepäckfach (und die Tanks, und die shock Discs, Propellerfreiheit)...

PS. Bei sehr langen Legs und mtow hat die Beech ein CG Problem

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Die shock discs finde ich okay (dieselben hat meine SR22 am Bugrad!). Und das Fahrwerk, wenn auch nicht so elegant wie bei Beech ist sehr solide und einfach in der Wartung.

Auch die Propfreiheit ist bei einem 3-Blatt nicht schlecht, es fliegen ja sehr viele Mooneys von Grasbahnen.

Ja, das Gepäckfach ist nicht so toll, und auch die eine Tür ist ein Kompromiss - aber das ist ja bei der Beech genauso.

Mir gefällt die gezeigte M20R sehr gut, Wenn ich kein Flugzeug hätte, dann wäre ich schon dort! Denn für diesen Betrag findet man kein Flugzeug mit besserer Performance und Avionik.

PS: Zu Chris' Mission Profile weiß ich nix!

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an 

Genau, die fliegen dann vom Grasplatz regelmäßig nach Holland, um die Tanks neu abzudichten. ��

Und: zuladungsmäßig ist das mit Family schon herausfordernd

26. April 2019: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Okay, aber Grasplatz ist ja nicht das Thema für Chris, oder?

(Ich weiß nichts über die Problematik, dass beim Betrieb von Grasplätzen die Tanks kaputt gehen!)

26. April 2019: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Also die mooney ist ein geiles Flugzeug, keine Frage!!

Aber, meines Erachtens für ein sehr schmales missionsprofil.

Und sie hat o.g. Einschränkungen. Wenn das aufgrund der Anforderungen kein Problem darstellt, ist die mooney ein Traum


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