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26. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

>>> Und - für die Meinung wirst du mich jetzt hassen - auch mit dem Schirm kannst du mich mittlerweile jagen. Einfache Rechnung: bei 50h/a und 15k Schirmtauschkosten nach 10 Jahren kostet alleine der Schirm 30 EUR/h. Nein danke.

Nope, das ist doch komplett legitim. Ich bin auch der Meinung, dass jedes solche Flugzeug für 50 h pro Jahr ohnehin zu teuer ist. Würde ich im Durchschnitt deutlich unter 100 h fliegen würde ich das Flugzeug verkaufen oder mir tatsächlich einen Partner suchen. Letztes Jahr waren es nur 80 h ... und ich hatte die Verkaufsanzeige schon formuliert :-(.

Bei 100 h pa kostet mich der Schirm € 15/h. Das ist es mir (!) wert, aber tatsächlich würde mich ein ähnlich motorisiertes TURBO-Flugzeug mehr kosten.

Das sind alles Entscheidungen, die man selbst treffen muss. Meine war: Non-Turbo aber CAPS. Dafür würde ich nach 6 Jahren SR22 Ownership heute auch auf TKS verzichten. Ich brauche es praktisch nie weil ich zu 90 Prozent nur privat fliege und auch geschäftlich nie unter Termindruck (mache mit dem Flugzeug vielleicht mal Messebesuche oder fliege unseren Geschäftsführer wenn das Wetter gut ist).

Für mich haben sich diese Entscheidungen bewährt. Solltest Du aber vorhaben, Dein Flugzeug geschäftlich für wichtige Termine zu nutzen, dann brauchst Du mindestens Turbo UND FIKI.


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