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IFR & ATC | VFR in CTR, Anweisungen  
3. März 2024 15:56 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]

Moin!
Für Euch ist das vielleicht eine simple Frage, ich bin mir aber unsicher. In der Situation kam ich mir blöd vor:

Ich war mit Freigabe in eine CTR eingeflogen, darin sind Platzrunden eingezeichnet (in SD und der AIP) und es wird im Anflugverfahren erwartet, daß der VFR-Verkehr sich daran hält. Während ich im rechten Gegenanflug bin, sortiert die Controllerin den Verkehr am Boden, "cleared for takeoff", "line up and wait" usw. Mir wird im verlängerten Gegenanflug dann irgendwann zu langweilig und ich frage "request right base", eben wegen der dort empfohlenen Platzrunde war klar, was ich wollte. Die Antwort kam unmittelbar: "cleared to land". Ca 15 sek später hat die Controllerin den Eindruck, das werde zu eng und widerruft die Landefreigabe "cleared to land canceled, your clearence for landing is canceled", was ich bestätige. Ich fliege dann meinen letzten Kurs, right base, weiter und harre der Dinge, die da kommen werden. Bis dahin ist das alles eigentlich ganz normal.

Weil ich meinen Kurs beibehate, fliege ich über die Anfluggrundlinie hinaus in eine theoretische left base, die es aber an dem Platz im Standardverfahren nicht gibt, was mir bekannt war. Etwa mitten in der left base erneuert jetzt ein anderer Controller (die hatten offensichtlich getauscht), meine Landefreigabe, guckt dann aus dem Fenster und meint, das sehe ja aus, als sei ich über die Anfluggrundlinie hinaus geflogen? Ja, sei ich. Warum? Na, weil meine Landefreigabe aufgehoben worden sei. Darauf meint er hörbar schmunzelnd, ich hätte doch ruhig den Anflug fortsetzen können.

Wenn ich nicht 'gewußt' hätte, daß die Linksplatzrunde dort kein Standardverfahren ist und nicht mitgehört hätte, daß dort kein Flieger ist, hätte ich an der ENdanflugkurve gefragt.

Aber was wäre denn richtig gewesen?

In den Endanflug eindrehen, obwohl da noch der Flieger auf der Bahn steht, wegen dem gerade eben meine Landefreigabe aufgehoben worden war? Ein eventuelles Durchstartmanöver über einem startenden Flieger schien mir nicht erstrebenswert.

In der Endanflugkurve Vollkreise drehen?

Um Erlaubnis fragen, um in der Endanflugkurve Vollkreise zu drehen?

An der Endanflugkurve fragen, was ich machen soll? Ich dachte, die ist eh schon ausgelastet, dann komme ich jetzt nicht auch noch dazu.

3. März 2024 16:31 Uhr: Von Tim Walter an Alexander Callidus

Je nachdem was freigegeben wurde.

Wenn du platzrunden Freigabe hast und die Landefreigabe aufgehoben qurde, behält die Anflugfreigabe (Platzrunden Freigabe), seine Gültigkeit.

Grüßle

Edited

3. März 2024 16:39 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ja, weiterfliegen wie geplant, im Zweifel nachfragen. Sie hat nur die Landefreigabe zurückgenommen und nix zum Anflug gesagt, muss sie, wenn da noch einer auf der Bahn ist. Wäre dann später wieder gekommen... oder andere Anweisungen zum Abbruch des Anflugs. Freigabe kommt manchmal erst über den Lichtern, aufgrund der Vorgaben.

In Deinem Fall war weiterfliegen vielleicht nicht intuitiv, daher ggf "confirm continue approach".

Edit: Tim war schneller. ;)

3. März 2024 16:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Tim Walter

"Beim Aufheben der Landefreigabe behält die Anflugfreigabe die Gültigkeit "

Ok, danke!

3. März 2024 17:49 Uhr: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Positionsmeldung hilft ggf. auch.

3. März 2024 18:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

in alten tagen...in grauer vorzeit...als AvC noch mit c152 die rillen in riem fräste....gabs öfters sowas entweder von S1-S2 oder von norden übern N1 - N2 -...gehen sie in den rechten gg-anflug 25 - die situation hatte ich auch öfters...dann kam widerruf, ich hab einfach bestätigt continue downwind 25 - controller...call you back

3. März 2024 18:49 Uhr: Von Adam Trzcinski an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wurde ich in Kassel letztens für "angemahnt". Sollte ich bitte nur "when requested by ATC" machen. Keinem kannstes Recht machen. :D

3. März 2024 20:14 Uhr: Von Chris _____ an Adam Trzcinski

Wieder ein Beobachtungspunkt bezüglich Kassel. Die spinnen dort auf dem Turm.

3. März 2024 20:16 Uhr: Von Andreas Trainer an Chris _____

Nicht immer - letztes Jahr waren's unauffällig.

3. März 2024 20:20 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]

Hi Adam,

"Kassel" und der Rest deutscher Verkehrsflughäfen sind nicht zwangsläufig deckungsgleich...

3. März 2024 20:22 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Trainer

Servus Andreas,

war da ein Controller von woanders zur Urlaubsvertretung? ;-)

3. März 2024 20:40 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolfgang Lamminger

Grias'de Wolfgang!

Des woas i nimma.

Aber ich erinnere mich an schlechte Zeiten, Anfang der 90er.

4. März 2024 09:35 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

so wie ich das kenne, gibt es in D eigentlich keine eingezeichnete Platzrunden innerhalb von Kontrollzonen. An- und Abflugrouten z.T. natürlich schon und manchmal noch vorgegebene "Holdings". Oder war dein Platz dabei eine Ausnahme?

Aber grds. wird doch innerhalb einer CTR alles auf Anweisung geflogen...Also entweder sowas wie "hold south of the runway" dann eben gemäß eines vorgegebenen "Holdings", oder falls es das nicht gibt, dann eben freestyle. Oder wenn sowas kommt wie "join right downwind RWXY" dann flieg ich solange im rechten gegenanflug bis die nächste freigabe kommt. Sollte das irgendwie komisch werden, dann muss ich eben nachfragen.

Normalerweise sollte aber auch nach dem Aufheben/Canceln einer Freigabe auch gleich eine neue Freigabe/Anweisung kommen was mann nun stattdessen machen soll (z.B. cancel landing clearance -> perform 360 oder join right traffic pattern oder whatever...)

Hab gerade nochmal den Teil aus der AIP VFR rausgeholt.

VG

Markus



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4. März 2024 09:51 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber nach meinem Verständnis warst Du nach dem Überfliegen der Centerline nicht im (left) "base leg" sondern im rechten Querabflug (right crosswind). "Base" ist für mich wenn Du auf die Bahn zu fliegst, nicht von ihr weg.

Abgesehen davon: Ich bin auch der Meinung, dass Du den Anflug einfach hättest fortsetzen können und in den Endanflug eindrehen.

4. März 2024 09:59 Uhr: Von Adam Trzcinski an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keine eingezeichnete Platzrunde, aber sehr wohl fliegst du eine Platzrunde mit Gegen-, Quer- und Endanflug.

Die Freigabe für einen Teil der Platzrunde beinhaltet die Freigabe für alle folgenden Teile.
Um ein eigenständiges Eindrehen zu unterbinden hat der Controller ja "Verlängern Sie / Extend."

4. März 2024 10:15 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Adam Trzcinski

da kommt es gerade darauf an....

wenn es heißt "fliegen sie ein in den rechten gegenanflug" dann fliege ich nur in den gegenanflug und nicht irgendwann in den queranflug (außer ich erhalte im gegenanflug bereits die landefreigabe, oder dinge wie "anflug fortsetzen").
falls die anweisung ist "fliegen sie in die rechtsplatzrunde" dann fliege ich eine eigene platzrunde bis zum final und irgenwann kommt die landefreigabe.

4. März 2024 10:49 Uhr: Von P. K. an Markus Engelbrecht Bewertung: +2.00 [2]

Hierzu gab es mal eine längere (Grundsatz-)Diskussion hier im Forum. Ich habe es genau wie von dir dargestellt gelernt und erlebe es an einem größeren Airport so auch regelmäßig.

Z.B. Freigabe für den Gegenanflug = kein selbstständiges Eindrehen in Quer- und Endanflug. Freigabe für die Platzrunde = selbstständiges Ausfliegen von Gegen-, Quer- und Endanflug.

Offenbar beinhaltet die Freigabe für z.B. den Gegenanflug aber die komplette Platzrunde, so wurde es hier auch anhand von ATC-Handbüchern dargelegt.

4. März 2024 10:57 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus

Gegenfrage: an welchem Platz war das?

Es ist wohl eher eine Regelungslücke, dass es an den "großen" Plätzen oftmals inoffzielle VFR Platzrunden gibt und diese meines Wissen auch nicht in die AIP aufgenommen werden. Selbst die mit offiziellen VFR-Routen haben diese defacto Platzrunden, die man manchmal auch nur durch Zufall nach der Landung vom ansäßigen Verein bekommt. Damit kommt manch strichhörige Pilot eben nicht ganz so klar.

Dadurch ist die Rücknahme eines "Cleared to Land" für VFR im Queranflug schnell nicht so eindeutig identisch interpretiert von Pilot UND Turm - weswegen ich prinzipiell bei so etwas nachfragen würde, wo sie mich denn dann hinhaben wollen. Wer z.B. an Plätzen wie EDDV auf die Centerbahn fliegt, gewöhnt sich in dem gelegentlichen Gewusel sehr schnell an zu fragen, statt selbst zu interpretieren.

Gleiches finde ich auch in der CTR einen brauchbaren Kompromiss: wenn ich im Gegenanflug keine Meldung machen soll, weil es dem Gott im Turm vielleicht gerade nicht gefällt, dann kann ich immer regelkonform eine Frage daraus machen. "Delta-Dingsbums rechter Gegenanflug, kann ich fortfahren?" ist zwar einen Tick länger als nur die Meldung, muss allerdings auch im Streitfall vom Turm so akzeptiert werden.

4. März 2024 11:09 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Wäre eleganter von der Lotsin gewesen, Dir mit der Aufhebung der Landefreigabe explizit zu sagen, was Du statt dessen machen sollst.

"D-XXXX, landing clearance cancelled, continue approach, expect landing clearance on short final" oder "D-XXXX, landing clearance cancelled, extend downwind" oder sowas.

4. März 2024 11:38 Uhr: Von Name steht im Profil an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Du schreibst "...mit Freigabe in die CTR..." Wie lautete die Freigabe denn?
Normalerweise sollte, wie P.K. schon schrieb z.B. ein "fliegen sie in die Platzrunde Piste XY" oder eben nur ein "...fliegen sie in den Gegenanflug..." oder "...fliegen sie direkt in den Queranflug...." kommen. Jenachdem weisst du dann wie weit die Freigabe gilt.

Nur bei "...fliegen sie in die Platzrunde..." hast du eine Freigabe selbständig von Gegen- über den Quer- bis in den Endanflug zu drehen. Ansonsten wird der Gegenanflug verlängert und notfalls nachgefragt. Macht auch regelmäßig Sinn, da der Controller vielleicht einen Flieger vor dir staffeln muss und dich länger im Gegenanflug haben möchte.

Macht übrigens auch regelmäßig keinen Sinn, wenn ein unerfahrener Controller sich in den Speeds verschätzt. Ist mir in EDMA mit der SR22 öfters passiert, dass ich z.B. die #2 hinter einer C152 war. Ich musste dann nach der Anweisung "folgen sie der C152 als #2" Vorschläge für die Staffelung machen, welche auch angenommen wurden. Das kommt gerne vor, wenn auf dem Turm ausgebildet wird. Ein FI Freund von mir nennt das dann "Jugend forscht, auf dem Turm".

4. März 2024 11:40 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Nach Überfliegen der Centerline bist Du nicht im Querabflug sondern im rechten Queranflug, aber das auf Gegenkurs.

Der Querabflug ist hinter der Betriebspiste, nicht davor.

4. März 2024 12:29 Uhr: Von Name steht im Profil an Flieger Max L.oitfelder

Richtig



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TrafficPattern.JPG

4. März 2024 12:41 Uhr: Von Adam Trzcinski an Name steht im Profil

Hier der Link zu der anderen Diskussion und auch dem Auszug aus der BAFVD.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/luftrecht/2022,02,13,19,3010886

4. März 2024 13:12 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Adam Trzcinski

interessant....ist das auch in einer Quelle so beschrieben, die einem als Pilot zugänglich ist ? Oder ist das ICAO Standard...allerdings wäre die Quelle dafür auch interessant.

Das ganze könnte ja durchaus mal Anlass zu Diskussionen geben ;)

....hoffentlich steht das nicht nur in irgendeiner NfL :(....

4. März 2024 13:24 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

War Lelystad (ob eine Platzrunde in der Aip drinsteht, ist aber doch egal, weil jeder ungefähr weiß, wie sie aussieht und weil der Queranflug eben nicht über die Centerline hinausgeht).

Erste Freigabe "Einflug in die Kontrollzone, Piste 25 [ich glaube, dann kam noch: ...right hand circuit"]. Zweite Freigabe "Rechter Gegenanflug Piste 25". Im rechten Gegenanflug habe ich gefragt "request base". Die unmittelbare Reaktion war die dritte Freigabe war "cleared to land". Diese Freigabe wurde dann sehr schnell wiederrufen ("your clearence is canceld, cleard to land canceld!") und ich bin im Queranflug weitergeflogen bis in den Querabflug oder den ggf. Queranflug eines anderen.

Wie ich jetzt gelernt habe, beinhaltete meine Freigabe implizit den Anflug incl Endanflug und die Landung. Nur der Landefreigabe-Teil war gecancelt, obwohl es nur eine Freigabe war, der Anflug-Teil war weiterhin gültig. Wenn die Freigabe gelautet hätte "Cleared for right base 25" hätte ich nicht in den Endanflug eindrehen dürfen.


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