Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2024 09:35 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

so wie ich das kenne, gibt es in D eigentlich keine eingezeichnete Platzrunden innerhalb von Kontrollzonen. An- und Abflugrouten z.T. natürlich schon und manchmal noch vorgegebene "Holdings". Oder war dein Platz dabei eine Ausnahme?

Aber grds. wird doch innerhalb einer CTR alles auf Anweisung geflogen...Also entweder sowas wie "hold south of the runway" dann eben gemäß eines vorgegebenen "Holdings", oder falls es das nicht gibt, dann eben freestyle. Oder wenn sowas kommt wie "join right downwind RWXY" dann flieg ich solange im rechten gegenanflug bis die nächste freigabe kommt. Sollte das irgendwie komisch werden, dann muss ich eben nachfragen.

Normalerweise sollte aber auch nach dem Aufheben/Canceln einer Freigabe auch gleich eine neue Freigabe/Anweisung kommen was mann nun stattdessen machen soll (z.B. cancel landing clearance -> perform 360 oder join right traffic pattern oder whatever...)

Hab gerade nochmal den Teil aus der AIP VFR rausgeholt.

VG

Markus



1 / 1




AD1-4.pdf
Adobe PDF | 353.0 kb | Details




4. März 2024 09:59 Uhr: Von Adam Trzcinski an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keine eingezeichnete Platzrunde, aber sehr wohl fliegst du eine Platzrunde mit Gegen-, Quer- und Endanflug.

Die Freigabe für einen Teil der Platzrunde beinhaltet die Freigabe für alle folgenden Teile.
Um ein eigenständiges Eindrehen zu unterbinden hat der Controller ja "Verlängern Sie / Extend."

4. März 2024 10:15 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Adam Trzcinski

da kommt es gerade darauf an....

wenn es heißt "fliegen sie ein in den rechten gegenanflug" dann fliege ich nur in den gegenanflug und nicht irgendwann in den queranflug (außer ich erhalte im gegenanflug bereits die landefreigabe, oder dinge wie "anflug fortsetzen").
falls die anweisung ist "fliegen sie in die rechtsplatzrunde" dann fliege ich eine eigene platzrunde bis zum final und irgenwann kommt die landefreigabe.

4. März 2024 10:49 Uhr: Von P. K. an Markus Engelbrecht Bewertung: +2.00 [2]

Hierzu gab es mal eine längere (Grundsatz-)Diskussion hier im Forum. Ich habe es genau wie von dir dargestellt gelernt und erlebe es an einem größeren Airport so auch regelmäßig.

Z.B. Freigabe für den Gegenanflug = kein selbstständiges Eindrehen in Quer- und Endanflug. Freigabe für die Platzrunde = selbstständiges Ausfliegen von Gegen-, Quer- und Endanflug.

Offenbar beinhaltet die Freigabe für z.B. den Gegenanflug aber die komplette Platzrunde, so wurde es hier auch anhand von ATC-Handbüchern dargelegt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang