Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2024 10:57 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus

Gegenfrage: an welchem Platz war das?

Es ist wohl eher eine Regelungslücke, dass es an den "großen" Plätzen oftmals inoffzielle VFR Platzrunden gibt und diese meines Wissen auch nicht in die AIP aufgenommen werden. Selbst die mit offiziellen VFR-Routen haben diese defacto Platzrunden, die man manchmal auch nur durch Zufall nach der Landung vom ansäßigen Verein bekommt. Damit kommt manch strichhörige Pilot eben nicht ganz so klar.

Dadurch ist die Rücknahme eines "Cleared to Land" für VFR im Queranflug schnell nicht so eindeutig identisch interpretiert von Pilot UND Turm - weswegen ich prinzipiell bei so etwas nachfragen würde, wo sie mich denn dann hinhaben wollen. Wer z.B. an Plätzen wie EDDV auf die Centerbahn fliegt, gewöhnt sich in dem gelegentlichen Gewusel sehr schnell an zu fragen, statt selbst zu interpretieren.

Gleiches finde ich auch in der CTR einen brauchbaren Kompromiss: wenn ich im Gegenanflug keine Meldung machen soll, weil es dem Gott im Turm vielleicht gerade nicht gefällt, dann kann ich immer regelkonform eine Frage daraus machen. "Delta-Dingsbums rechter Gegenanflug, kann ich fortfahren?" ist zwar einen Tick länger als nur die Meldung, muss allerdings auch im Streitfall vom Turm so akzeptiert werden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang